Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Moderator: fido
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Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Es geht auch mit LGB-Decodern ...
@Johannes
Noch einmal Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe inzwischen 1F und 3,3F Goldcaps testweise eingebaut und es funktioniert beeindruckend. Mit den 3,3F-GoldCaps ist der Auslauf schon fast zu weit; ich denke, diese sind Ideal für die Kombination Dietz/Uhlenbrock-Decoder + Susi-Sound.
@Alle
Effekt am Rande:
Ein verblüffendes (aber logisches) Resultat ist, dass eine so ausgerüstete Lok eine Kehrschleife ohne Kehrschleifenmodul durchfahren kann. Wenn der normalerweise vom Kehrschleifenmodul versorgte Abschnitt einfach stromlos gelassen wird und dieser nicht zu groß ist, durchfährt die Lok problemlos eine Kehrschleife. Probleme würden nur Metallachsen in angehängten Wagen versuchachen können (muß man ausprobieren).
>>> Endlich mal eine Situation, wo die LGB-Plastikachsen einen (kleinen) Vorteil bringen <>>>
Viele Grüße
UPS
@Johannes
Noch einmal Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe inzwischen 1F und 3,3F Goldcaps testweise eingebaut und es funktioniert beeindruckend. Mit den 3,3F-GoldCaps ist der Auslauf schon fast zu weit; ich denke, diese sind Ideal für die Kombination Dietz/Uhlenbrock-Decoder + Susi-Sound.
@Alle
Effekt am Rande:
Ein verblüffendes (aber logisches) Resultat ist, dass eine so ausgerüstete Lok eine Kehrschleife ohne Kehrschleifenmodul durchfahren kann. Wenn der normalerweise vom Kehrschleifenmodul versorgte Abschnitt einfach stromlos gelassen wird und dieser nicht zu groß ist, durchfährt die Lok problemlos eine Kehrschleife. Probleme würden nur Metallachsen in angehängten Wagen versuchachen können (muß man ausprobieren).
>>> Endlich mal eine Situation, wo die LGB-Plastikachsen einen (kleinen) Vorteil bringen <>>>
Viele Grüße
UPS
Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hallo UPS,
zu deinem Einbau der Goldcaps habe ich eine Frage, für welche Spannung müssen sie ausgelegt sein? Und da ich schon mal beim Fragen bin, wo hast du die Dinger her?
Ich danke im Vorraus für die Antwort und verbleibe mit einem freundlichm Gruß
Klaus
zu deinem Einbau der Goldcaps habe ich eine Frage, für welche Spannung müssen sie ausgelegt sein? Und da ich schon mal beim Fragen bin, wo hast du die Dinger her?
Ich danke im Vorraus für die Antwort und verbleibe mit einem freundlichm Gruß
Klaus
- fido
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Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hallo Klaus,
schau nochmal auf diese Seite der Diskussion: phpBB2/viewtopic.php?t=1000&postdays=0& ... c&start=20
1F bei 2,5V ist ideal. Und davon 12 Stück in Reihe.
schau nochmal auf diese Seite der Diskussion: phpBB2/viewtopic.php?t=1000&postdays=0& ... c&start=20
1F bei 2,5V ist ideal. Und davon 12 Stück in Reihe.
Viele Grüße, fido
- Pirat-Kapitan
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Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hallo UPS !
Und wie bekomme ich dann den Strom für die Innenbeleuchtung in meine Personenwagen ?????
Schöne Grüße
Johannes
Ja schon, nur ob die durch die Kunststoffachsen verursachte Verschmutzung von den Goldcaps auf Dauer aufgefangen werden kann, wäre zu untersuchen. Auf Dauer hast Du mit solchen Achsen nicht stromlose Abschnitte auf einer stromführenden Strecke sondern immer kleinere stromführende Abschnitte auf einer ansonsten stromlosen Strecke !UPS hat geschrieben:>>> Endlich mal eine Situation, wo die LGB-Plastikachsen einen (kleinen) Vorteil bringen <>>>
Und wie bekomme ich dann den Strom für die Innenbeleuchtung in meine Personenwagen ?????
Schöne Grüße
Johannes
- UPS
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Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hallo Johannes ...
... so richtig ernst war die Bemerkung zu den Plastikachsen auch nicht gemeint.
Aber der Effekt eine Kehrschleife ohne Kehrschleifenmodul zu betreiben bzw. zu befahren war schon verblüffend. Darüber denke ich noch nach, ob das bei mir eine sinnvolle Anwendung sein könnte. Daß in diesem Abschnitt dann die Innenbeleuchtung aus ist, ist nicht schlimm, da ich in verstecken Anlagenteilen die Züge wende.
@ Klaus ..
Ich habe genau Fidos Plan umgesetzt (Vielen Dank an Fido ). Die 3,3 F GoldCaps haben die Artikelnummer 473154. Im Laufe der Diskussion wurde auch mal auf solche GoldCaps von Reichelt verwiesen. (Die sind etwas billiger - waren aber leider nicht lieferbar )
In diesem Sinne - laßt uns den Sonnenschein nutzen - es ist Gartenbahnzeit !!
Viele Grüße
UPS
... so richtig ernst war die Bemerkung zu den Plastikachsen auch nicht gemeint.
Aber der Effekt eine Kehrschleife ohne Kehrschleifenmodul zu betreiben bzw. zu befahren war schon verblüffend. Darüber denke ich noch nach, ob das bei mir eine sinnvolle Anwendung sein könnte. Daß in diesem Abschnitt dann die Innenbeleuchtung aus ist, ist nicht schlimm, da ich in verstecken Anlagenteilen die Züge wende.
@ Klaus ..
Ich habe genau Fidos Plan umgesetzt (Vielen Dank an Fido ). Die 3,3 F GoldCaps haben die Artikelnummer 473154. Im Laufe der Diskussion wurde auch mal auf solche GoldCaps von Reichelt verwiesen. (Die sind etwas billiger - waren aber leider nicht lieferbar )
In diesem Sinne - laßt uns den Sonnenschein nutzen - es ist Gartenbahnzeit !!
Viele Grüße
UPS
- fido
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Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hi,UPS hat geschrieben:Ich habe genau Fidos Plan umgesetzt (Vielen Dank an Fido ). Die 3,3 F GoldCaps haben die Artikelnummer 473154.
keine Ursache. Ich sehe, das der Preisunterschied zu den 1F Typ wirklich gering ist, daher machen 3,3F 2,5V in größeren Loks mit Sound über Susi sicher mehr Sinn als der 1F Typ.
Viele Grüße, fido
Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hallo zusammen,
ich verwende Dietz-Pufferkondensatoren.
Goldcaps wären natürlich besser, da sie die Leistung länger zur Verfügung stellen können (bei gleichen Ausmaßen), für meine Innenanlage reichen die Kondensatoren aber vollkommen aus. Der Bausatz ist mit 19€ außerdem recht günstig und sein Geld auf jeden Fall wert...
Der Soundbaustein wird aber nicht mitgepuffert, sofern er nicht über die Susi-Schnittstelle angeschlossen wurde. Herr Dietz gab mir daraufhin den Tipp, die Gleisanschlussklemmen des Sounds (bei X-Clusive: Beiden grünen Kabel) an U+ anzuschließen, beim Uhlenbrock 77500 wäre das Klemme 5.
Ich werde das demnächst mal testen.
Einen schönen Gruß vom Tobi
ich verwende Dietz-Pufferkondensatoren.
Goldcaps wären natürlich besser, da sie die Leistung länger zur Verfügung stellen können (bei gleichen Ausmaßen), für meine Innenanlage reichen die Kondensatoren aber vollkommen aus. Der Bausatz ist mit 19€ außerdem recht günstig und sein Geld auf jeden Fall wert...
Der Soundbaustein wird aber nicht mitgepuffert, sofern er nicht über die Susi-Schnittstelle angeschlossen wurde. Herr Dietz gab mir daraufhin den Tipp, die Gleisanschlussklemmen des Sounds (bei X-Clusive: Beiden grünen Kabel) an U+ anzuschließen, beim Uhlenbrock 77500 wäre das Klemme 5.
Ich werde das demnächst mal testen.
Einen schönen Gruß vom Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 2. Mai 2005, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- UPS
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Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hallo Zusammen!
Nachdem ich die GoldCaps bisher nur provisorisch zum Testen eingebaut bzw. angeklemmt hatte, ist nun die 99 6001 entsprechend Fidos Plans und Johannes Tips (zum Anschluß an LGB-Decoder) "aufgerüstet":
zerlegt (UPS)
99 6001 im zerlegten Zustand. Links neben dem Lokgehäuse sind die GoldCaps zu sehen, die eingebaut werden sollen.
zerlegt; GoldCaps eingebaut (UPS)
Die GoldCaps (12 Stück) sind jetzt im Tender verstaut. Trotz der schlechten Fotoqualität kann man den eingebauten Ein/Ausschalter sehen, der die GoldCaps ausschaltet und so ein Programmieren des Decoders ermöglicht.
Blei (UPS)
Das Blei macht die Lok etwas schwerer - leider habe ich nicht den Platz gefunden, noch mehr Gewicht "zuzuladen". Aber 260 Gramm sind besser als nichts.
Die so veränderte Lok hat heute aus voller Fahrt 1,80 m ohne Strom zurückgelegt! Bei langsamer Fahrweise kommt die Lok deutlich weniger weit (aber weit genug ).
Anhand der flackernden Beleuchtung (die ist nicht gepuffert!) erkennt man gut, wo die Stromaufnahme nicht optimal ist. Im Moment nutze ich die guten Fahreigenschaften, um meinen Schienenputzer über die Gleise zu schieben!
Viele Grüße
UPS
Nachdem ich die GoldCaps bisher nur provisorisch zum Testen eingebaut bzw. angeklemmt hatte, ist nun die 99 6001 entsprechend Fidos Plans und Johannes Tips (zum Anschluß an LGB-Decoder) "aufgerüstet":
zerlegt (UPS)
99 6001 im zerlegten Zustand. Links neben dem Lokgehäuse sind die GoldCaps zu sehen, die eingebaut werden sollen.
zerlegt; GoldCaps eingebaut (UPS)
Die GoldCaps (12 Stück) sind jetzt im Tender verstaut. Trotz der schlechten Fotoqualität kann man den eingebauten Ein/Ausschalter sehen, der die GoldCaps ausschaltet und so ein Programmieren des Decoders ermöglicht.
Blei (UPS)
Das Blei macht die Lok etwas schwerer - leider habe ich nicht den Platz gefunden, noch mehr Gewicht "zuzuladen". Aber 260 Gramm sind besser als nichts.
Die so veränderte Lok hat heute aus voller Fahrt 1,80 m ohne Strom zurückgelegt! Bei langsamer Fahrweise kommt die Lok deutlich weniger weit (aber weit genug ).
Anhand der flackernden Beleuchtung (die ist nicht gepuffert!) erkennt man gut, wo die Stromaufnahme nicht optimal ist. Im Moment nutze ich die guten Fahreigenschaften, um meinen Schienenputzer über die Gleise zu schieben!
Viele Grüße
UPS
Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Hier noch eine alternative Bezugsquelle für die GoldCaps:
statt aktuell 3,27 Euro bei Conrad http://www.conrad.de (Artikel-Nr.: 473138 - 62)
2,31 bei Bürklin http://www.buerklin.com (Artikel-Nr.: 08 D 1106)
Gruß Thomas
statt aktuell 3,27 Euro bei Conrad http://www.conrad.de (Artikel-Nr.: 473138 - 62)
2,31 bei Bürklin http://www.buerklin.com (Artikel-Nr.: 08 D 1106)
Gruß Thomas
- Harzbahnfreund
- Buntbahner
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- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31
Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps
Bürklin beliefert aber nur Geschäftskunden.
Oder man kennt einen.
Freundliche Grüße
Volker
Oder man kennt einen.
Freundliche Grüße
Volker