Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Moderator: fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
ja, ja, überall dasselbe: Klassenkampf . Wie auch in der Braunlage´schen Werkstatt haben wohl Deine SLM-Werktätigen einen guten Abschluß mit den Kapitalisten geschlossen.
Na, jedenfalls wird jetzt, glücklicherweise, wieder in die Hände gespuckt …
Deine Mechanik-Abteilung hat jedenfalls kräftige Querträger hergestellt die Verwindungen sicher vermeiden .
Und auch die Lackierer waren nicht untätig, wie man sieht.
Das Resedagrün finde ich passend und mach´ Dir keinen Kopf über den Spritznebel auf der Aussenseite. Dort wird das Reseda-Grün, das man jetzt auch als Zwischengrund erklären könnte, später unter gut deckenden Schichten von SSB-Grün verschwinden.
Nur müssen sich Deine Jungs sich dann wirklich mal die Mühe machen sauber abzukleben . Sonst würde aus dem schönen Reseda innen, umgekehrt dann zwei, drei andere Farben .
Ich weiß, die Braunlager sagen auch immer: ein Lackierer muß lackieren, nicht kleben !
Aber das ist falsch und bringt den SHE-Werkstattleiter jedesmal zur Verzweiflung diese Einstellung zu überwinden .
Eurer wird das auch schaffen …
Gruß vom
Kellerbahner
ja, ja, überall dasselbe: Klassenkampf . Wie auch in der Braunlage´schen Werkstatt haben wohl Deine SLM-Werktätigen einen guten Abschluß mit den Kapitalisten geschlossen.
Na, jedenfalls wird jetzt, glücklicherweise, wieder in die Hände gespuckt …
Deine Mechanik-Abteilung hat jedenfalls kräftige Querträger hergestellt die Verwindungen sicher vermeiden .
Und auch die Lackierer waren nicht untätig, wie man sieht.
Das Resedagrün finde ich passend und mach´ Dir keinen Kopf über den Spritznebel auf der Aussenseite. Dort wird das Reseda-Grün, das man jetzt auch als Zwischengrund erklären könnte, später unter gut deckenden Schichten von SSB-Grün verschwinden.
Nur müssen sich Deine Jungs sich dann wirklich mal die Mühe machen sauber abzukleben . Sonst würde aus dem schönen Reseda innen, umgekehrt dann zwei, drei andere Farben .
Ich weiß, die Braunlager sagen auch immer: ein Lackierer muß lackieren, nicht kleben !
Aber das ist falsch und bringt den SHE-Werkstattleiter jedesmal zur Verzweiflung diese Einstellung zu überwinden .
Eurer wird das auch schaffen …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Buntbahner
Lieber Kellerbahner, danke für Dein Feedback und die passenden Erwiderungen
Die Mechaniker waren die letzte Zeit nicht untätig und haben sich der Einpassung der Querträger in die entsprechenden Füsschen am Lokkasten gewidmet. Dabei sind leider noch ein paar ungenauigkeiten aufgetreten, welche jedoch im Zuge des Montageprozesses mit viel Geduld und sorgfalt ausgemerzt werden konnten...
Auf jeden Fall ist jetzt alles Waagrecht, im Winkel und die Abstände stimmen.
04_April_2019_3_ (Trambahner)
Damit die Lackierer noch etwas üben können und um das Thema "abkleben" zu vermeiden durften sie nach der erfolgten Produktion in der Plasteschmiede die Innenseiten und Innenverkleidungen der Führerstandstüren fertig lackieren.
04_April_2019_1_ (Trambahner)
Später werden Sie um das Abkleben auch hier nicht herum kommen, da die Türaussenseite wohl auch grün, aber doch in einem etwas anderen Ton werden soll. Am Schluss wäre das Ziel dass der Glaser seine Scheiben einsetzt und das Glas dann zwischen Türblatt und Innenverkleidung hält...
Mal schauen
Lieber Kellerbahner, danke für Dein Feedback und die passenden Erwiderungen
Die Mechaniker waren die letzte Zeit nicht untätig und haben sich der Einpassung der Querträger in die entsprechenden Füsschen am Lokkasten gewidmet. Dabei sind leider noch ein paar ungenauigkeiten aufgetreten, welche jedoch im Zuge des Montageprozesses mit viel Geduld und sorgfalt ausgemerzt werden konnten...
Auf jeden Fall ist jetzt alles Waagrecht, im Winkel und die Abstände stimmen.
04_April_2019_3_ (Trambahner)
Damit die Lackierer noch etwas üben können und um das Thema "abkleben" zu vermeiden durften sie nach der erfolgten Produktion in der Plasteschmiede die Innenseiten und Innenverkleidungen der Führerstandstüren fertig lackieren.
04_April_2019_1_ (Trambahner)
Später werden Sie um das Abkleben auch hier nicht herum kommen, da die Türaussenseite wohl auch grün, aber doch in einem etwas anderen Ton werden soll. Am Schluss wäre das Ziel dass der Glaser seine Scheiben einsetzt und das Glas dann zwischen Türblatt und Innenverkleidung hält...
Mal schauen
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Hydrostat
- Buntbahner
- Beiträge: 5655
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
ich verfolge den Bau Deiner schweizerischen Stil-Ikone mit großem Interesse und freue mich über jedes neue Posting. Mir gefällt auch, wie Du mit einfachen Mitteln und Geduld zu überzeugenden Ergebnissen kommst, die Metallmodellen in kaum etwas nachstehen.
Schönen Gruß
Volker
ich verfolge den Bau Deiner schweizerischen Stil-Ikone mit großem Interesse und freue mich über jedes neue Posting. Mir gefällt auch, wie Du mit einfachen Mitteln und Geduld zu überzeugenden Ergebnissen kommst, die Metallmodellen in kaum etwas nachstehen.
Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
da waren ja bei der SLM beide Abteilungen fleißig: die Mechaniker und die Lackiertruppe.
Die Türen sind schön geworden .
Jedoch hast Du ja schon die spätere Herausforderung für die Jungs schon angesprochen:
https://www.amazon.de/Tamiya-300087030- ... B0000WRZZQ
Diese gibt es in verschiedenen Breiten und gerade für die Türkanten wären die schmalsten am besten um die Ecken stramm abzukleben so, dass kein Lack von der Außenseite darunter kriecht.
Und wenn doch dann muß halt´ mit dem guten alten Pinsel innen ausgebessert werden. Aber dafür ist es besser je weniger Korrekturen nötig ist.
Aber ein bisschen Schmutzfarbe in den Innenkanten wäre sicher auch kein Fehler (und ist eine gute Begründung für Pinselspuren) – in den Türrahmen sammelt sich dort ja gerne Staub und Feuchtigkeit – auch wenn die Schweizer für ihre
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_b ... Schweizern)
In diesem Sinne, sauber Michael, weiter so bitte … wünscht sich der
Kellerbahner
da waren ja bei der SLM beide Abteilungen fleißig: die Mechaniker und die Lackiertruppe.
Die Türen sind schön geworden .
Jedoch hast Du ja schon die spätere Herausforderung für die Jungs schon angesprochen:
Wenn die SLM-Lackierer von ihrer Einkaufsabteilung dafür die Freigabe bekommen, die Kollegen in Braunlage nutzen häufig die Abklebebänder von Tamiya:Später werden Sie um das Abkleben auch hier nicht herum kommen
https://www.amazon.de/Tamiya-300087030- ... B0000WRZZQ
Diese gibt es in verschiedenen Breiten und gerade für die Türkanten wären die schmalsten am besten um die Ecken stramm abzukleben so, dass kein Lack von der Außenseite darunter kriecht.
Und wenn doch dann muß halt´ mit dem guten alten Pinsel innen ausgebessert werden. Aber dafür ist es besser je weniger Korrekturen nötig ist.
Aber ein bisschen Schmutzfarbe in den Innenkanten wäre sicher auch kein Fehler (und ist eine gute Begründung für Pinselspuren) – in den Türrahmen sammelt sich dort ja gerne Staub und Feuchtigkeit – auch wenn die Schweizer für ihre
bekannt und immer mit dem Putzlappen unterwegs sind.stereotypische Sauberkeit
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_b ... Schweizern)
In diesem Sinne, sauber Michael, weiter so bitte … wünscht sich der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Buntbahner
Ja, das mit dem Abkleben und dem Maskieren der Fenster wir momentan in einem externen Workshop implementiert
In der Zwischenzeit ist die Fertigung wieder auf den Lokkasten zurückgekommen.
Beim letzten Lokaltermin meintent die hohen Herren des Management und der SBB dass es im Führerstand doch arg an den Nacken zieht.
Deshalb hat der Meister gleich den Fertigungsauftrag für die Führerhausrückwände in die Produktion gegeben. Bei der Ausführung zeigte sich dann, dass Massaufnahme am lebenden Objekt eine gute Idee wäre. Daher wurden mal wieder die Schablonenbauer beauftragt, diesmal mit Karton. Der Planer hat dann gleich seinen, auf die richtige Grösse skalierten, Plan drauf gepappt.
Noch ein wenig unklar war der Fertigung die genau Gestaltung der Rückwand mit Apparatekasten, Kleiderhaken und so weiter. Glücklicherweise schleichen sich diverse Kollegen aus einem befreundeten Forum samstagsweis um die Originale in Erstfeld herum.
05_Mai_2019_2_ (Trambahner)
Hier sieht man die Schablonenbauer mit Karton am Führerstand 2 werkeln. Die Schablone für den anderen Führerstand liegt bereit, und die Spengler haben begonnen die angelieferten Platten in handliche Grössen zu teilen...
Ja, das mit dem Abkleben und dem Maskieren der Fenster wir momentan in einem externen Workshop implementiert
In der Zwischenzeit ist die Fertigung wieder auf den Lokkasten zurückgekommen.
Beim letzten Lokaltermin meintent die hohen Herren des Management und der SBB dass es im Führerstand doch arg an den Nacken zieht.
Deshalb hat der Meister gleich den Fertigungsauftrag für die Führerhausrückwände in die Produktion gegeben. Bei der Ausführung zeigte sich dann, dass Massaufnahme am lebenden Objekt eine gute Idee wäre. Daher wurden mal wieder die Schablonenbauer beauftragt, diesmal mit Karton. Der Planer hat dann gleich seinen, auf die richtige Grösse skalierten, Plan drauf gepappt.
Noch ein wenig unklar war der Fertigung die genau Gestaltung der Rückwand mit Apparatekasten, Kleiderhaken und so weiter. Glücklicherweise schleichen sich diverse Kollegen aus einem befreundeten Forum samstagsweis um die Originale in Erstfeld herum.
05_Mai_2019_2_ (Trambahner)
Hier sieht man die Schablonenbauer mit Karton am Führerstand 2 werkeln. Die Schablone für den anderen Führerstand liegt bereit, und die Spengler haben begonnen die angelieferten Platten in handliche Grössen zu teilen...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Liebe Buntbahngemeinde
Schon fast drohte diesem Thread ein gleiches Schicksal wie vielen andern hier:
Sanft eingeschlafen...
nach reichlich Überzeugungsarbeit konnte das obere Management die aufmüpfige und faul gewordene Belegschaft doch wieder davon überzeugen zurück in die produktionshallen und die Werkbänke zu gehen. Wichtiges Argument war hier die Tatsache, dass eher kleine Teile zu fertigen sind und das ganze sich insofern lohnt als die Dinger auch später sehr gut sichtbar sind. Nicht zu unterschätzen war auch der drohende imageverlust der SLM wenn hier nichts mehr geht.
Trotzdem ist ziemlich genau ein Jahr vergangen seit dem letzten Post...
Wie auch immer; die Schablone für die Rückwand hat sich in zwischenzeit in die richtige Rückwand verwandelt.
Diverse PS-Platten, 6-Kt Schrauben und Nieten haben sich zu einem gefälligen Bauteil zusammengefunden.
05_Mai_2020_1_ (Trambahner)
05_Mai_2020_4_ (Trambahner)
Was hier noch fehlt sind die zwei Heizkörper, der Lieferant hat leider Verzögerungen gemeldet.
Momentan ist der Fussboden und die Seitenteile in der Mache...
Schon fast drohte diesem Thread ein gleiches Schicksal wie vielen andern hier:
Sanft eingeschlafen...
nach reichlich Überzeugungsarbeit konnte das obere Management die aufmüpfige und faul gewordene Belegschaft doch wieder davon überzeugen zurück in die produktionshallen und die Werkbänke zu gehen. Wichtiges Argument war hier die Tatsache, dass eher kleine Teile zu fertigen sind und das ganze sich insofern lohnt als die Dinger auch später sehr gut sichtbar sind. Nicht zu unterschätzen war auch der drohende imageverlust der SLM wenn hier nichts mehr geht.
Trotzdem ist ziemlich genau ein Jahr vergangen seit dem letzten Post...
Wie auch immer; die Schablone für die Rückwand hat sich in zwischenzeit in die richtige Rückwand verwandelt.
Diverse PS-Platten, 6-Kt Schrauben und Nieten haben sich zu einem gefälligen Bauteil zusammengefunden.
05_Mai_2020_1_ (Trambahner)
05_Mai_2020_4_ (Trambahner)
Was hier noch fehlt sind die zwei Heizkörper, der Lieferant hat leider Verzögerungen gemeldet.
Momentan ist der Fussboden und die Seitenteile in der Mache...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Peter_T1958
- Buntbahner
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
- Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael
Da bin ich aber froh, hast du deinen Thread wiederbelebt! Und es hat sich gelohnt: Das Ergebnis sieht toll aus - besonders die lederne Rücklehne! Auch den Farbton hast du m.E. perfekt getroffen. Bin gespannt, wie's weitergeht!
P.S. Ich stelle leider auch bei mir immer wieder fest, dass Modellbau nicht nur Spass und Befriedigung bedeutet; es braucht auch eine unglaubliche Portion Disziplin, bis zur Fertigstellung durchzuhalten...
Gruss,
Peter
Da bin ich aber froh, hast du deinen Thread wiederbelebt! Und es hat sich gelohnt: Das Ergebnis sieht toll aus - besonders die lederne Rücklehne! Auch den Farbton hast du m.E. perfekt getroffen. Bin gespannt, wie's weitergeht!
P.S. Ich stelle leider auch bei mir immer wieder fest, dass Modellbau nicht nur Spass und Befriedigung bedeutet; es braucht auch eine unglaubliche Portion Disziplin, bis zur Fertigstellung durchzuhalten...
Gruss,
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
Peter hat mit beidem Recht:
Willkommen zurück mit der Ae 6/6
Und vor allem mit der abgewetzten, stark gebrauchten Rückenlehne.
Aber trotz der nötigen
Und jetzt freuen wir uns schon auf den
Kellerbahner
Peter hat mit beidem Recht:
Willkommen zurück mit der Ae 6/6
Und vor allem mit der abgewetzten, stark gebrauchten Rückenlehne.
Aber trotz der nötigen
ist so ein Jahr ´sabbatical´ doch manchmal auch ganz gut sich wieder zu sammeln und dann derPortion Disziplin
mit gutem Beispiel voran zu gehen.aufmüpfige und faul gewordene[n] Belegschaft
Und jetzt freuen wir uns schon auf den
Gruß vomFussboden und die Seitenteile
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo zusammen
Vielen Dank für die motivierenden Kommentare und den vielen stillen Mitlesern.
Getragen vom Erfolg der Rückwand haben sich die Kollegen in der SLM an den weiteren Aufbau der Führerstandinnenwände gewagt.
Dabei mussten auch wieder die Konstrukteure und Planner einbezogen werden, denn so langsam merkt man dass ja alle die Bauteile irgendwie auch mal zueinander passen sollten. Aktueller Anlass ist die Seitenwand welche irgendwann in Zukunft auch noch die Scheibe des Seitenfensters an Ihrem Platz halten sollte...
06_Juni_2020_2_ (Trambahner)
Hier mal alle Teile in der Übersicht. Der Fotograph ist dafür extra auf den Kamin der SLM-Heizzentrale gestiegen. Ansonsten hätte die ganze Übersicht nicht geklappt...
06_Juni_2020_3_ (Trambahner)
Details der Seitenwand: Angedeutete Schienen des Sonnenschutzrollos, Armstütze aus "Leder", Ablagefächer sowie der Hebel für das Absenken der Scheibe.
Dies war beim Vorbild unbedingt nötig, da die Ae 6/6's bis zum Ende keine Seitenspiegel hatten. Wenn man also nach hinten auf seinen Zug schauen wollte; Fenster runter, Kopf raus. Im Winter auf einem Regionalzug mit Abfahrbefehl vom Stationsvorstand mit der Kelle sicher sehr beliebt...
06_Juni_2020_8_ (Trambahner)
Hier der Grund für die Kaminkletterei des Werkfotografen. Eingebaut sieht man einfach die ganze Pracht nicht so recht. Und da die Belegschaft doch recht stolz auf Ihr Werk ist, musste es halt schon etwas besser abgelichtet werden.
06_Juni_2020_9_ (Trambahner)
Mit dem Abschluss dieser Bauteile sind die Zeichner, Vorarbeiter und Konstrukteure nun in der Lage die exakten Masse für den Führerpult zu extrahieren...
Vielen Dank für die motivierenden Kommentare und den vielen stillen Mitlesern.
Getragen vom Erfolg der Rückwand haben sich die Kollegen in der SLM an den weiteren Aufbau der Führerstandinnenwände gewagt.
Dabei mussten auch wieder die Konstrukteure und Planner einbezogen werden, denn so langsam merkt man dass ja alle die Bauteile irgendwie auch mal zueinander passen sollten. Aktueller Anlass ist die Seitenwand welche irgendwann in Zukunft auch noch die Scheibe des Seitenfensters an Ihrem Platz halten sollte...
06_Juni_2020_2_ (Trambahner)
Hier mal alle Teile in der Übersicht. Der Fotograph ist dafür extra auf den Kamin der SLM-Heizzentrale gestiegen. Ansonsten hätte die ganze Übersicht nicht geklappt...
06_Juni_2020_3_ (Trambahner)
Details der Seitenwand: Angedeutete Schienen des Sonnenschutzrollos, Armstütze aus "Leder", Ablagefächer sowie der Hebel für das Absenken der Scheibe.
Dies war beim Vorbild unbedingt nötig, da die Ae 6/6's bis zum Ende keine Seitenspiegel hatten. Wenn man also nach hinten auf seinen Zug schauen wollte; Fenster runter, Kopf raus. Im Winter auf einem Regionalzug mit Abfahrbefehl vom Stationsvorstand mit der Kelle sicher sehr beliebt...
06_Juni_2020_8_ (Trambahner)
Hier der Grund für die Kaminkletterei des Werkfotografen. Eingebaut sieht man einfach die ganze Pracht nicht so recht. Und da die Belegschaft doch recht stolz auf Ihr Werk ist, musste es halt schon etwas besser abgelichtet werden.
06_Juni_2020_9_ (Trambahner)
Mit dem Abschluss dieser Bauteile sind die Zeichner, Vorarbeiter und Konstrukteure nun in der Lage die exakten Masse für den Führerpult zu extrahieren...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Hydrostat
- Buntbahner
- Beiträge: 5655
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Dem schließe ich mich an - wie hast Du die Rückenlehne und insbesondere die Oberflächenstruktur denn gefertigt?Peter_T1958 hat geschrieben:Das Ergebnis sieht toll aus - besonders die lederne Rücklehne! Auch den Farbton hast du m.E. perfekt getroffen.
Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst