erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Moderator: GNEUJR
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Hallo Alex,
in diesem Thread und auch in anderen Foren bez. der Heidi/Thusis wird berichtet, daß der originale Brenner gelegentlich suboptimale Eigenschaften aufweist - schlechte Zündung, Flamme nur im vorderen Teil. Habe daher direkt auf den Schlitzbrenner (Empfehlung eines anderen Echtdampfers) zurück gegriffen. Dies soll nicht heißen, daß der Regner-Brenner schlecht ist.
Pfeife: Werde ich wohl so machen, vielleicht auch auf dem vorderen Umlaufblech vor dem Pfeifen-Servo.
Gruß,
Andreas
in diesem Thread und auch in anderen Foren bez. der Heidi/Thusis wird berichtet, daß der originale Brenner gelegentlich suboptimale Eigenschaften aufweist - schlechte Zündung, Flamme nur im vorderen Teil. Habe daher direkt auf den Schlitzbrenner (Empfehlung eines anderen Echtdampfers) zurück gegriffen. Dies soll nicht heißen, daß der Regner-Brenner schlecht ist.
Pfeife: Werde ich wohl so machen, vielleicht auch auf dem vorderen Umlaufblech vor dem Pfeifen-Servo.
Gruß,
Andreas
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Und ist der Schlitz jetzt besser?????
Mein dass die Brenner "feingefühl" in der Justierung oder Zusatzbeatmungen sinvoll sind... weiß ich.. und habe da auch schon genau zeit daran verbracht... auch die Steigung wie sie liegen macht einiges aus...
deshalb:
Und ist der Schlitz jetzt besser?????
Mein dass die Brenner "feingefühl" in der Justierung oder Zusatzbeatmungen sinvoll sind... weiß ich.. und habe da auch schon genau zeit daran verbracht... auch die Steigung wie sie liegen macht einiges aus...
deshalb:
Und ist der Schlitz jetzt besser?????
Gruß Alex
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Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Hallo zusammen,
schön das ihr so über das Bauen an euren G 3/4 berichtet!
Bezüglich des Brenners ärgere ich mich auch oft über das schlechte Zündverhalten. Ist der Kessel jedoch einmal warm, lässt sich der Brenner immer extrem gut starten.
Gibt es Vergleiche zwischen Schlitz- und Rohrbrennern ? Wie schaut es da mit Heizleistung und Gasverbrauch aus?
Meine Heidi möchte ich demnächst optisch noch etwas aufwerten. Ein Punkt ist der fehlende Schriftzug auf der Rauchkammertür. Wie würdet ihr an diese Sache herangehen? Die Belastung ist dort ja recht extrem (Öl,Hitze,Abrieb durch Öffnen).
Ist dort Decail_Pro noch anwendbar? Wenn ja: auf Basis welchen Klarlacks?
Gruss
Joachim
schön das ihr so über das Bauen an euren G 3/4 berichtet!
Bezüglich des Brenners ärgere ich mich auch oft über das schlechte Zündverhalten. Ist der Kessel jedoch einmal warm, lässt sich der Brenner immer extrem gut starten.
Gibt es Vergleiche zwischen Schlitz- und Rohrbrennern ? Wie schaut es da mit Heizleistung und Gasverbrauch aus?
Meine Heidi möchte ich demnächst optisch noch etwas aufwerten. Ein Punkt ist der fehlende Schriftzug auf der Rauchkammertür. Wie würdet ihr an diese Sache herangehen? Die Belastung ist dort ja recht extrem (Öl,Hitze,Abrieb durch Öffnen).
Ist dort Decail_Pro noch anwendbar? Wenn ja: auf Basis welchen Klarlacks?
Gruss
Joachim
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- Wohnort: Schweiz / Zürich nord...
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Hallo Zusammen,
bei meiner HF110 war ich auch etwas unzufrieden mit meinem Brenner und
habe deshalb einfach einen Schlitzbrenner gebaut. Mein Eindruck ist, dass
der Schlitzbrenner etwas gutmütiger reagiert und etwas williger ist beim
Anzünden. Aber wenn die Gasdüse verstopft ist, gibt es keinen Unterschied....
beide Brenner
betreffend Schild an der Rauchtür würde ich es ätzen bzw ätzen lassen......
Gruss,
Ernst
bei meiner HF110 war ich auch etwas unzufrieden mit meinem Brenner und
habe deshalb einfach einen Schlitzbrenner gebaut. Mein Eindruck ist, dass
der Schlitzbrenner etwas gutmütiger reagiert und etwas williger ist beim
Anzünden. Aber wenn die Gasdüse verstopft ist, gibt es keinen Unterschied....
beide Brenner
betreffend Schild an der Rauchtür würde ich es ätzen bzw ätzen lassen......
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Die Rauchkammer direkt Beschriften ist schwierig... die wird zu heiss.... dazu kommt dann noch Öl....und weicht alles auf...
Am besten aus Metall...
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Gruß Alex
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Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Habe nun im Kundenauftrag die 8. G3/4 montiert und in Betrieb genommen. Wie ich bereits geschildert habe, habe ich das Problem der nicht optimalen Zündfähigkeit des Brenners mit zusätzlichen Bohrungen gelöst.
Habe am Brenner hinten auf beiden Seiten der 4 bestehenden Lochreihen nochmals je 12 Löcher gebohrt. So kann in diesem Bereich mehr Gas austreten und besser zünden. An 5 Lokomotiven habe ich nun solche Brenner eingebaut und das Zünden geht sehr einfach mit dem bekannten "pflopp"-Geräusch beim Zurückschlagen der Flamme.
Hier ein Bild des modifizierten Brenners (das Bild zeigt den Prototyp, die Löcher habe ich rasch von Hand gebohrt, sieht nicht gerade professionell aus, funktioniert aber...)
Nun noch zwei Bilder von der Inbetriebnahme der letzten "Thusis". Sie hat mächtig Dampf gemacht. Mit einer guten Gasfüllung war ein Betrieb von 70 Minuten möglich!
Mein Fazit nach 8 montierten G3/4: Trotz Routine mit solchen Bausätzen (insgesammt etwa 40 Lokomotiven montiert und in Betrieb genommen...) waren diese Modelle jeweils eine kleine Herausforderung, vor allem aus mechanischer Sicht. Meist musste sehr viel angepasst und gefügt werden, oft neue Löcher und Gewinde geschnitten werden. Nicht ganz einfach war der Einbau von Zusatzausrüstungen und RC-Anlage. Die grösste Herausforderung war der Einbau einer Dampfbremse...
Aber sonst: Die letzte Lok habe ich nicht gerne hergegeben! Bin zwar gar kein RhB-Fan, aber ich überlege mir sogar, mir selber eine G3/4 anzuschaffen (würde dann aber eine "private" Lok werden mit neuer Nummer, Bahninizialen und Namen...)!
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Habe am Brenner hinten auf beiden Seiten der 4 bestehenden Lochreihen nochmals je 12 Löcher gebohrt. So kann in diesem Bereich mehr Gas austreten und besser zünden. An 5 Lokomotiven habe ich nun solche Brenner eingebaut und das Zünden geht sehr einfach mit dem bekannten "pflopp"-Geräusch beim Zurückschlagen der Flamme.
Hier ein Bild des modifizierten Brenners (das Bild zeigt den Prototyp, die Löcher habe ich rasch von Hand gebohrt, sieht nicht gerade professionell aus, funktioniert aber...)
Nun noch zwei Bilder von der Inbetriebnahme der letzten "Thusis". Sie hat mächtig Dampf gemacht. Mit einer guten Gasfüllung war ein Betrieb von 70 Minuten möglich!
Mein Fazit nach 8 montierten G3/4: Trotz Routine mit solchen Bausätzen (insgesammt etwa 40 Lokomotiven montiert und in Betrieb genommen...) waren diese Modelle jeweils eine kleine Herausforderung, vor allem aus mechanischer Sicht. Meist musste sehr viel angepasst und gefügt werden, oft neue Löcher und Gewinde geschnitten werden. Nicht ganz einfach war der Einbau von Zusatzausrüstungen und RC-Anlage. Die grösste Herausforderung war der Einbau einer Dampfbremse...
Aber sonst: Die letzte Lok habe ich nicht gerne hergegeben! Bin zwar gar kein RhB-Fan, aber ich überlege mir sogar, mir selber eine G3/4 anzuschaffen (würde dann aber eine "private" Lok werden mit neuer Nummer, Bahninizialen und Namen...)!
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Hallo Markus,
das mit der Dampfbremse interessiert mich mich sehr! Ist das die Bremse von Regner? Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen?
Gruß,
Andreas
das mit der Dampfbremse interessiert mich mich sehr! Ist das die Bremse von Regner? Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen?
Gruß,
Andreas
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Hallo,
heute war es soweit: Die Generalprobe unter Dampf stand an! Zunächst mal gas- und dampfseitig (mit Druckluft) mit Seifenwasser auf Leckage geprüft, das hat ganz schön geblubbert, also Verschraubungen nachziehen war angesagt.
Thusis_Leckage (rhb fan)
Danach erstmals Wasser eingefüllt, den Brenner gezündet ( der Schlitzbrenner von Fa. Herrmann zündet sicher, auch bei windigen Bedingungen) und einige Minuten gewartet, bis sich der Druck aufgebaut hat. Natürlich auch an das Heißdampföl gedacht.
Thusis_Testlauf_1 (rhb fan)
Und sie bewegt sich, zumindest auf einem Rollenprüfstand, in beiden Richtungen. Das mit der Zylinderentwässerung ist noch nicht optimal, da muß ich wohl nochmal an die Einstellung ran. Die Fernsteuerung arbeitet auch einwandfrei. Nur das Sicherheitsventil öffnet leicht ab 1,5bar, das muß ich wohl austauschen.
Thusis_Testlauf_2 (rhb fan)
Thusis_Testlauf_3 (rhb fan)
Gruß,
Andreas
heute war es soweit: Die Generalprobe unter Dampf stand an! Zunächst mal gas- und dampfseitig (mit Druckluft) mit Seifenwasser auf Leckage geprüft, das hat ganz schön geblubbert, also Verschraubungen nachziehen war angesagt.
Thusis_Leckage (rhb fan)
Danach erstmals Wasser eingefüllt, den Brenner gezündet ( der Schlitzbrenner von Fa. Herrmann zündet sicher, auch bei windigen Bedingungen) und einige Minuten gewartet, bis sich der Druck aufgebaut hat. Natürlich auch an das Heißdampföl gedacht.
Thusis_Testlauf_1 (rhb fan)
Und sie bewegt sich, zumindest auf einem Rollenprüfstand, in beiden Richtungen. Das mit der Zylinderentwässerung ist noch nicht optimal, da muß ich wohl nochmal an die Einstellung ran. Die Fernsteuerung arbeitet auch einwandfrei. Nur das Sicherheitsventil öffnet leicht ab 1,5bar, das muß ich wohl austauschen.
Thusis_Testlauf_2 (rhb fan)
Thusis_Testlauf_3 (rhb fan)
Gruß,
Andreas
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- Buntbahner
- Beiträge: 408
- Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
- Wohnort: Sachsen
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Hallo Andreas
Glückwunsch zur ersten Dampfprobe. Freut mich für dich.
Das Sicherheitsventil kannst edurch drehen einstellen. Erstaunlich das mal ein Regnerventil so früh aufmacht.
Zur Zylinderentwässerung: Wenn beide Fräsungen der Wellen senkrecht stehen ist offen und wenn sie waagerecht stehen, ist zu. Kann man von vorn ganz gut kontrollieren. Ist nur eine arge Fummelei.
Zum Öl: Ich habe meinen Hahn nur eine knappe Viertel Drehung geöffnet. Beim Einfahren anfangs, dürfte eine gute halbe Umdrehung genügen. Alles andere ist zuviel. Siehe auch die Diskussionen im Schienendampfforum. Markus hatte hierzu auch schon seine Erfahrungen gepostet.
Die Pfeife würde ich nicht in den Seitentank machen. Dann hast du dort nämlich das ganze Kondenswasser rumschwimmen. Besser ist wirklich, sie im Rahmen zu verbauen. Welches Pfeifenmodell hast du inzwischen?
Hier mal meine Soundaufnahme von heute.
http://www.youtube.com/watch?v=mxiqpRolZDw
Grüsse
Sven
Glückwunsch zur ersten Dampfprobe. Freut mich für dich.
Das Sicherheitsventil kannst edurch drehen einstellen. Erstaunlich das mal ein Regnerventil so früh aufmacht.
Zur Zylinderentwässerung: Wenn beide Fräsungen der Wellen senkrecht stehen ist offen und wenn sie waagerecht stehen, ist zu. Kann man von vorn ganz gut kontrollieren. Ist nur eine arge Fummelei.
Zum Öl: Ich habe meinen Hahn nur eine knappe Viertel Drehung geöffnet. Beim Einfahren anfangs, dürfte eine gute halbe Umdrehung genügen. Alles andere ist zuviel. Siehe auch die Diskussionen im Schienendampfforum. Markus hatte hierzu auch schon seine Erfahrungen gepostet.
Die Pfeife würde ich nicht in den Seitentank machen. Dann hast du dort nämlich das ganze Kondenswasser rumschwimmen. Besser ist wirklich, sie im Rahmen zu verbauen. Welches Pfeifenmodell hast du inzwischen?
Hier mal meine Soundaufnahme von heute.
http://www.youtube.com/watch?v=mxiqpRolZDw
Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner
Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi
Also mit dem Sicherheitsventil... vermutlich schlieest es nur nicht ganz... nimm mal den feine zange und ziehe es hoch (unter leichten Druck) und lass es wieder fallen... dann reist es dreck... farbe usw. weg... mach das 3-4 mal... dann dürfte es schlieessen..
Ich glaube auch nicht dass es falsch eingestellt ist...
Ich glaube auch nicht dass es falsch eingestellt ist...
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert