Bau der SHE 57
Moderator: fido
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner
Da entsteht ein richtiges Schmuckstück.
Ich verfolge Deinen Fahrzeugbau sehr interessiert, schliesslich
baue ich auch sehr gerne mit PS.
Deine Ansätze und Überlegungen für die Dampflok verfolge ich sehr gerne mit.
Ich weiss Deine Vorliebe für PS durchaus zu schätzen, aber wäre es beim Kreuzkopf nicht doch besser gewesen ein MS Vierkantrohr einzubauen um die
Gleitung auf der Kreuzkopfschiene nicht mi PS-MS zu haben? Fall da nicht alles
genau exakt fluchtet und passt wird das MS unweigerlich seine PS-Abtrag-Arbeit aufnehmen.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Da entsteht ein richtiges Schmuckstück.
Ich verfolge Deinen Fahrzeugbau sehr interessiert, schliesslich
baue ich auch sehr gerne mit PS.
Deine Ansätze und Überlegungen für die Dampflok verfolge ich sehr gerne mit.
Ich weiss Deine Vorliebe für PS durchaus zu schätzen, aber wäre es beim Kreuzkopf nicht doch besser gewesen ein MS Vierkantrohr einzubauen um die
Gleitung auf der Kreuzkopfschiene nicht mi PS-MS zu haben? Fall da nicht alles
genau exakt fluchtet und passt wird das MS unweigerlich seine PS-Abtrag-Arbeit aufnehmen.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner
Wahnsinn, ich beneide deine Geduld und die Ausdauer.
mfg
Herbert
Wahnsinn, ich beneide deine Geduld und die Ausdauer.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Ihr beiden,
ja, Herbert, manchmal denke ich auch das es etwas Wahnsinn ist aber zu > 90 % ist es jedenfalls wahnsinnig entspannend sich auch mit ´fitzeligem´ zu befassen und zu sehen wie es wächst .
Aus kleinen Samen können ja große Bäume werden - manchmal auch nur Unkraut. Aber das weißt Du ja als Botanikus ...
Danke. Michael, aber was Du zur Zeit so in Arbeit hast, das wird mit Sicherheit auch ein
Aber sklavisch sind wir keine PS-Freaks . Deshalb Danke für Deinen Hinweis bzgl. Robustheit. Und nein, die Kreuzköpfe werden (auch deshalb) nicht aus PS sein.
Da kommt dann ein anderes Material zum Einsatz das mir auch sehr gefällt. Aber vorher muß noch eine Runde Lego gespielt werden ...
Bis nach der Spielstunde, Grüße vom
Kellerbahner
ja, Herbert, manchmal denke ich auch das es etwas Wahnsinn ist aber zu > 90 % ist es jedenfalls wahnsinnig entspannend sich auch mit ´fitzeligem´ zu befassen und zu sehen wie es wächst .
Aus kleinen Samen können ja große Bäume werden - manchmal auch nur Unkraut. Aber das weißt Du ja als Botanikus ...
Danke. Michael, aber was Du zur Zeit so in Arbeit hast, das wird mit Sicherheit auch ein
und auch daSchmuckstück
Wir sind ja auch beide dem PS sehr zugetan. Wie Du Deine Schienenräumer in dünnen Schichten ´um die Ecke´ gebogen hast, das hat was. Und ein entsprechendes gutes Ergebnis .bin ich sehr gespannt auf Deine Fortschritte
Aber sklavisch sind wir keine PS-Freaks . Deshalb Danke für Deinen Hinweis bzgl. Robustheit. Und nein, die Kreuzköpfe werden (auch deshalb) nicht aus PS sein.
Da kommt dann ein anderes Material zum Einsatz das mir auch sehr gefällt. Aber vorher muß noch eine Runde Lego gespielt werden ...
Bis nach der Spielstunde, Grüße vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
die meisten von Euch haben es bestimmt richtig vermutet :
die Auflösung des Rätsels bzw. der Frage ob das
SHE57152 (Kellerbahner)
das Endergebnis ist - Nein, natürlich das Ur-Modell .
Denn ihr wißt was jetzt kommt :
SHE57153 (Kellerbahner)
Lego spielen !
Etwas überlegt welche Lage die beste ist um die 90 Grad zwischen Kopf und Kuppelstangenaufnahme in der Form zu positionieren. Dann einige Entlüftungskanäle gelegt, auch wenn die Nacharbeit dadurch mehr wird - aber es sind ja nur 2 zu giessen ...
Die Form bleibt dennoch schnuckelig (oder kniffelig ?) klein:
SHE57154 (Kellerbahner)
Das spart, schwäbisch gedacht, zwar Silikon aber wichtiger ist das die Silikongüsse gut werden:
SHE57155 (Kellerbahner)
Der erste hält die Spannung weiter aufrecht. Der zweite:
SHE57156 (Kellerbahner)
bringt dann schließlich die Entscheidung:
SHE57157 (Kellerbahner)
Die Formhälften sehen optisch ganz gut aus. Der erste Guß klappte - aber nicht ganz 100 %ig :
SHE57158 (Kellerbahner)
Aber mit mehr Puder, warmer Form, heißerem Metall und langsameren Guß waren die nächsten dann gut :
SHE57159 (Kellerbahner)
Vor dem Versäubern und die ´Bohrungen´ erweitern bzw. anpassen, erst mal die Zylinderblöcke
SHE57160 (Kellerbahner)
und die Aufnahmen fertig gebohrt:
SHE57161 (Kellerbahner)
In die Kuppelstangenaufnahmen ein passendes Gewinde gebohrt:
SHE57162 (Kellerbahner)
und das Zusammenspiel der Einzelteile zum ersten Mal geprobt:
SHE57163 (Kellerbahner)
Sieht nicht schlecht aus aber klappt es auch mit der schnell, provisorisch angefertigten Treibstange ?:
SHE57164 (Kellerbahner)
Das Loch für die Treibstange muß noch etwas erweitert werden:
SHE57165 (Kellerbahner)
Dann paßt´s auch wenn der Abstand zur Gleitbahn etwas gering erscheint:
SHE57166 (Kellerbahner)
aber diese wird ja noch etwas kürzer:
SHE57168 (Kellerbahner)
dann sollte es passen:
SHE57167 (Kellerbahner)
Schaun´ mer mal - demnächst ...
Gruß vom
Kellerbahner
die meisten von Euch haben es bestimmt richtig vermutet :
die Auflösung des Rätsels bzw. der Frage ob das
SHE57152 (Kellerbahner)
das Endergebnis ist - Nein, natürlich das Ur-Modell .
Denn ihr wißt was jetzt kommt :
SHE57153 (Kellerbahner)
Lego spielen !
Etwas überlegt welche Lage die beste ist um die 90 Grad zwischen Kopf und Kuppelstangenaufnahme in der Form zu positionieren. Dann einige Entlüftungskanäle gelegt, auch wenn die Nacharbeit dadurch mehr wird - aber es sind ja nur 2 zu giessen ...
Die Form bleibt dennoch schnuckelig (oder kniffelig ?) klein:
SHE57154 (Kellerbahner)
Das spart, schwäbisch gedacht, zwar Silikon aber wichtiger ist das die Silikongüsse gut werden:
SHE57155 (Kellerbahner)
Der erste hält die Spannung weiter aufrecht. Der zweite:
SHE57156 (Kellerbahner)
bringt dann schließlich die Entscheidung:
SHE57157 (Kellerbahner)
Die Formhälften sehen optisch ganz gut aus. Der erste Guß klappte - aber nicht ganz 100 %ig :
SHE57158 (Kellerbahner)
Aber mit mehr Puder, warmer Form, heißerem Metall und langsameren Guß waren die nächsten dann gut :
SHE57159 (Kellerbahner)
Vor dem Versäubern und die ´Bohrungen´ erweitern bzw. anpassen, erst mal die Zylinderblöcke
SHE57160 (Kellerbahner)
und die Aufnahmen fertig gebohrt:
SHE57161 (Kellerbahner)
In die Kuppelstangenaufnahmen ein passendes Gewinde gebohrt:
SHE57162 (Kellerbahner)
und das Zusammenspiel der Einzelteile zum ersten Mal geprobt:
SHE57163 (Kellerbahner)
Sieht nicht schlecht aus aber klappt es auch mit der schnell, provisorisch angefertigten Treibstange ?:
SHE57164 (Kellerbahner)
Das Loch für die Treibstange muß noch etwas erweitert werden:
SHE57165 (Kellerbahner)
Dann paßt´s auch wenn der Abstand zur Gleitbahn etwas gering erscheint:
SHE57166 (Kellerbahner)
aber diese wird ja noch etwas kürzer:
SHE57168 (Kellerbahner)
dann sollte es passen:
SHE57167 (Kellerbahner)
Schaun´ mer mal - demnächst ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
der Kreuzkopf versieht seine Funktion gar nicht schlecht:
https://youtu.be/MIGiQ_KIPpU
Und so motiviert geht es jetzt an die Gestaltung der Zylinderblöcke:
SHE57169 (Kellerbahner)
dafür sind die Vorbildfotos aus dem Dörner´schen Buch wieder gut zu verwenden - und auch der Vorrat an verschieden großen Münzen.
Mit passend großen davon wurden die Zylinderdeckel geschnitten und die Zahl und Stellen der späteren Verschraubungen angezeichnet:
SHE57170 (Kellerbahner)
Vorgebohrt und teilweise eingesetzt sieht das dann so aus:
SHE57171 (Kellerbahner)
Die Seitenwände werden analog der (Vor)Bilder ebenfalls gestaltet:
SHE57172 (Kellerbahner)
und ebenso der Verschluß der Kolbenstangenschutzrohre:
SHE57173 (Kellerbahner)
Provisorisch angebraucht geprüft ob die Beweglichkeit der Luttermöllerachse ausreichend ist:
SHE57174 (Kellerbahner)
SHE57175 (Kellerbahner)
Die Abstände sind ausreichend und so sieht das Fahrwerk dann jetzt aus:
SHE57176 (Kellerbahner)
SHE57177 (Kellerbahner)
Deshalb bekamen die Messingteile jetzt das bekannte Bad in Raischäbrü:
SHE57178 (Kellerbahner)
Da die Kreuzköpfe aus der Form ´nur´ auf einer (1) Seite den Öleinlass aufweisen auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrwerks dieser also auf der falschen Seite liegt, wurde der Einlass und einige andere Kleinteile noch nachträglich angebracht:
SHE57180 (Kellerbahner)
Soweit sind jetzt die Einzelteile bereit für das Aufkleben.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
der Kreuzkopf versieht seine Funktion gar nicht schlecht:
https://youtu.be/MIGiQ_KIPpU
Und so motiviert geht es jetzt an die Gestaltung der Zylinderblöcke:
SHE57169 (Kellerbahner)
dafür sind die Vorbildfotos aus dem Dörner´schen Buch wieder gut zu verwenden - und auch der Vorrat an verschieden großen Münzen.
Mit passend großen davon wurden die Zylinderdeckel geschnitten und die Zahl und Stellen der späteren Verschraubungen angezeichnet:
SHE57170 (Kellerbahner)
Vorgebohrt und teilweise eingesetzt sieht das dann so aus:
SHE57171 (Kellerbahner)
Die Seitenwände werden analog der (Vor)Bilder ebenfalls gestaltet:
SHE57172 (Kellerbahner)
und ebenso der Verschluß der Kolbenstangenschutzrohre:
SHE57173 (Kellerbahner)
Provisorisch angebraucht geprüft ob die Beweglichkeit der Luttermöllerachse ausreichend ist:
SHE57174 (Kellerbahner)
SHE57175 (Kellerbahner)
Die Abstände sind ausreichend und so sieht das Fahrwerk dann jetzt aus:
SHE57176 (Kellerbahner)
SHE57177 (Kellerbahner)
Deshalb bekamen die Messingteile jetzt das bekannte Bad in Raischäbrü:
SHE57178 (Kellerbahner)
Da die Kreuzköpfe aus der Form ´nur´ auf einer (1) Seite den Öleinlass aufweisen auf der gegenüberliegenden Seite des Fahrwerks dieser also auf der falschen Seite liegt, wurde der Einlass und einige andere Kleinteile noch nachträglich angebracht:
SHE57180 (Kellerbahner)
Soweit sind jetzt die Einzelteile bereit für das Aufkleben.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner,
was für eine Fummelarbeit.
für deine bisherige Arbeit.
mfg
Herbert
was für eine Fummelarbeit.
für deine bisherige Arbeit.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Herbert,
ja, es sind schon einige Teilchen die angefertigt werden müssen .
Aber wenn diese dann an ihrem Platz sind und das Ganze seine Form annimmt, wird die Geduld belohnt .
Dank und Gruß vom
Kellerbahner
ja, es sind schon einige Teilchen die angefertigt werden müssen .
Aber wenn diese dann an ihrem Platz sind und das Ganze seine Form annimmt, wird die Geduld belohnt .
Dank und Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Bau der SHE 57
Meine Güte, sieht wirklich nach viel Arbeit. Machst das aber IDEAL.
- Mattiacus
- Buntbahner
- Beiträge: 443
- Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
- Wohnort: Sternwarte
- Kontaktdaten:
Re: Bau der SHE 57
Hallo Jontek,
oder wie immer Dein Name ist, könntest Du es unterlassen, Deine inhaltlich defizitären Beiträge hier zu posten. Höchstwahrscheinlich geht es Dir um Kundenfang und sonst nichts anderes, was man bei Google gut nachvollziehen kann (mfirma). Aber mit solch' stümperhaftem Einträgen wird das nicht gelingen.
Sei also gehalten, sachliche Beträge in diesem Forum zu schreiben und nicht solche auf Teletubbies-Niveau und verschone uns mit Deinen Monologen sprich Selbstgesprächen! Anders kann man Deine Beiträge nicht bewerten.
Höllische Grüße
Mattiacus
oder wie immer Dein Name ist, könntest Du es unterlassen, Deine inhaltlich defizitären Beiträge hier zu posten. Höchstwahrscheinlich geht es Dir um Kundenfang und sonst nichts anderes, was man bei Google gut nachvollziehen kann (mfirma). Aber mit solch' stümperhaftem Einträgen wird das nicht gelingen.
Sei also gehalten, sachliche Beträge in diesem Forum zu schreiben und nicht solche auf Teletubbies-Niveau und verschone uns mit Deinen Monologen sprich Selbstgesprächen! Anders kann man Deine Beiträge nicht bewerten.
Höllische Grüße
Mattiacus
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Meterspur
600
Horst Wilhelm
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Meterspur
600
Re: Bau der SHE 57
Hallo
bevor es wieder zu irgendwelchen "Emotionsspiralen" kommt:
Jontek ist wohl 17 Lenze jung und möchte vielleicht nur seiner Begeisterung
kundtun....
zugegebenermaßen kann man das auch etwas präziser tun...nun weiß er es ja ...trotzdem wird sich wohl keiner der Gelobten dadurch beleidigt fühlen...
"reset"..
mich freut auch immer wieder die Hingabe, lieber Kellerbahner, mit der
Du Deine Projekte umsetzt. ich habe ja schon einmal darauf hingewiesen,
wie schön ich die Lok finde, und werde fleißig weiter mitlesen,
Grüßle
Tobias
bevor es wieder zu irgendwelchen "Emotionsspiralen" kommt:
Jontek ist wohl 17 Lenze jung und möchte vielleicht nur seiner Begeisterung
kundtun....
zugegebenermaßen kann man das auch etwas präziser tun...nun weiß er es ja ...trotzdem wird sich wohl keiner der Gelobten dadurch beleidigt fühlen...
"reset"..
mich freut auch immer wieder die Hingabe, lieber Kellerbahner, mit der
Du Deine Projekte umsetzt. ich habe ja schon einmal darauf hingewiesen,
wie schön ich die Lok finde, und werde fleißig weiter mitlesen,
Grüßle
Tobias
Z gestellt