Hello fox,
es gibt Neuigkeiten von den Zylindern.
Über drei Stationen habe ich nun die wahrscheinlich beste Lösung für mein Lastenheft gefunden und die lässt sich bestimmt auch bei anderen Modellen anwenden.
Löten zerstört tatsächlich die Lauffläche.
Habt ja recht.
Also musste ich mir eine geschraubte Version ausdenken, denn aus dem vollen ist bei mir nicht drin und ich möchte ja auch die vorbildgetreue Optik. Also keine Stopfbuchsen.
Version 1:
Laufbuchse wird eingepresst und sitzt damit dicht in den gefrästen Zylinderwangen. Welche allerdings geteilt sind.
Die eine Zylinderwange ist wieder zugelötet. Macht aber nichts, denn die Buchse kann ja im Notfall wieder ausgepresst werden und am besten gleich ersetzt.
Somit laufen die Zudampfkanäle durch den Schieberspiegel und dann durch die Zylinderwangen nach unten. Abgedichtet mit hitzebeständigem Loctide.
Fazit: Funktioniert, ist aber zu aufwändig, da die Schieberdeckel, welche bei mir auch als Stopfbuchse dienen nicht vernünftig angeschraubt werden können.
Version 2:
Wie Version 1, nur dass die Zylinderwange ein Stück bleibt und die Zudampfkanäle durch die Laufbuchse laufen.
Aufgeschraubt wird der Muschelspiegel sammt Kasten und Deckel mithilfe von zwei eingesetzten Vierkantprofilen.
Fazit: Funktioniert wunderbar und alle Punkte erfüllt:
Optik.
Laufbuchse austauschbar und damit kein schlechtes Gewissen beim zulöten der einen Seite.
Geringe zu erwärmende Masse.
Leichte Wärmeisolierung zum Rahmen.
Für viele Modelle anwendbar. (schau mer mal)
Hier das Pussel als kleine Denkaufgabe für die Ferien. Ich werde dann abfragen:
Die Kappen für die Zylinderdeckel sind tiefgezogen aus 0,3er Messingblech mit einer einfachen gedrehten Form und Stempel.
Sieht doch einfach aus. Aber bis ich da mal drauf gekommen bin....
Viele Grüße
Nick