Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Hallo Thomas,
Weiter so, wir brauchen noch drei bis vier Stück.
Nee... :abgelehnt: :bindagegen:
Ich bau noch eine "normale" Weiche (Schienenmaterial kommt evtl. Ende KW 37) vom Rest gibts dann noch ein paar Geraden und Bögen.
Alles andere überlasse ich gerne euch, Schablonen habt ihr ja bekommen (hoffe ich doch).
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Moin Buntbahner,

Nicht nur meine Diema hatte Premiere auf der Leipziger Messe, auch die Weiche wurde ausgiebig getestet.
Bremsklotz hat geschrieben: Hast Du die Weiche schon mal probegefahren, wie sich Deine Fahrzeuge da verhalten ?
Wurde somit nachgeholt. Erstaunlich, aber sie funktioniert :idee: und sorgte regelmäßig für gute Laune im Publikum :P
Sieht schon witzig aus wenn die Lok auf die Weiche zufährt, an der Zunge kurz stehenbleibt, um dann gaanz langsam dafür scharf abzubiegen.
Die Loren laufen sogar leer und geschoben ganz fluffig drüber.

Erst am letzten Messetag kam es bei den Loks zu Entgleisungen :gruebel: Was ist jetzt :?: Zuhause hatte ich die Ursache dann gefunden. Die Weiche lag nicht gerade und hatte sich durch das ständige Befahren verzogen, außerdem hatten sich 2 Schwellen gelockert. Alles wieder gerichtet, nu funktioniert sie wieder und kann vervollständigt werden.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
WFBer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:30
Wohnort: Fredenbeck

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von WFBer »

Spurkranz hat geschrieben:Hallo Sven,

soll Deine Feldbahn mit "echter" Personenbeförderung sein? Soll es ja bei der
3 1/2"-Spur geben (habe selbst eine Jung EL 105 für die 89mm-Spur gebaut, allerdings im M 1:6).
Wenn nicht, wie wärs mit dem 8,5mm LGB-Profil (Vorbildmaß 65er-Gleis), dies hat seinerzeit der Sigfried John auch für seine LANZ-Feldbahn verwendet.

Gruß und weiter so!
Bernhard
Jung EL 105 (1:6) (Spurkranz)
Bild
-------------------------------------------------------------------
Hallo Bernhard,
sehr schön gefertigt, aber eine EL105 hat doch keine Fußkupplung, sondern wird mittels Handrad gefahren, wie auch die ex-DDR-NS1er (Jung-Nachklau) . Müßte es sich bei dem schönen Nachbau nicht ev. eher um eine Jung EL110 handeln ?
Wir haben eine 1 : 1 Jung EL105 und eine 1 : 1 NS1b in unserem Bestand.

schönen Gruß,
Dieter von der WFB :wink:
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Sven,
Wurde somit nachgeholt. Erstaunlich, aber sie funktioniert und sorgte regelmäßig für gute Laune im Publikum
das hört man gerne ! :D :D :D

Zu meiner Überraschung sah ich im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim eine Jung-Lok mit ein paar Loren, als Untermalung einer Sonderausstellung zum Thema 'Steinbruch' in früheren Jahren. Leider war alles, was dem Vandalismus anheim fallen könnte, abmontiert und so blieb wenig an der Lok zu betrachten. Ich werde aber, wenn gegen Ende des Jahres alles in den Bauhof zurückwandert, den dortigen Betreuer mal aufsuchen und anhauen, ob und welche Unterlagen er besitzt. Ansonsten war die Maschine gut gepflegt.

Grüße
Hans-Peter
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Moin Buntbahner,

immer nur geradeaus ist langweilig, außerdem soll noch eine richtige Weiche her. Dazu müssen die Gleise nun mal gebogen werden. Mangels passendem Bauchhalbmesser und zu kaputter Knie musste eine Vorrichtung her.

Bild

Die schwarzen Rollen sind aus POM, alle beweglichen Teile sind nur gleitgelagert. Eine M8x90 Schraube dient als Spindel zum zustellen.
Auf eine Skala habe ich verzichtet, ich lege die Schienen zur Kontrolle auf maßstäblich ausgedruckte Zeichnungen.

Wenn es heisst "auf biegen und brechen" so ist ersteres immer vorzuziehen. Nach diesem Motto gehe ich jetzt mal weiter Schienen krümmen.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von jossel »

Damit wir mit unserer Feldbahn nicht immer nur auf einer Parcourecke hocken müssen, braucht man was :?:

Richtig, einen Bahnübergang. =D>

Der Übergang sollte möglichst flach ausgeführt werden, damit eine möglichst kurze Rampe für unsere LKW entsteht. Also musste das Gleis abgesenkt werden.
Als Schienenprofil verwende ich 8x8mm Stahl. Der gesamte Bahnübergang baut auf einer 6mm Sperrholzplatte auf.
Der Anfang (jossel)
Bild
Am Ende wurde jeweils ein Übergang zwischen dem Stahlvierkant und dem eigentlichen Schienenprofil geschaffen. Somit ist der Übergang kompatibel zu unserem anderen Schienensytem.
Übergang (jossel)
Bild
Übergang (jossel)
Bild
Der Zwischenraum zwischen den Gleisen wird mit Holzbohlen ausgelegt. Die Bohlen sind nach der bekannten "Marcel"-Methode entstanden.
Holzbohlen (jossel)
Bild
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von jossel »

Und es ging wieder einStück weiter:

... in die Jahre gekommen (jossel)
Bild
... in die Jahre gekommen (jossel)
Bild

Jetzt felht "nur" noch die Landschaft, doch wie stellt man das an, der Maßstab ist ja 1:8 :?:

Gruß Thomas
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Moin Thomas,

die Schienen fangen ja schon schön an zu rosten :D Die dunkelgraue Beize kommt auch gut auf dem Kiefernholz.
Jetzt felht "nur" noch die Landschaft, doch wie stellt man das an, der Maßstab ist ja 1:8
mit Mutterboden aus dem 1:1 Bereich. Parkettleim dick drauf, und den trockenen Boden draufstreuen. Zum Schluss nochmal mit wasserverdünntem Leim per Pipette ordentlich durchtränken. Für die Messe sollte das reichen, da liegt ja auch nur Mutterboden drumrum.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Sven Frank »

Moin all den fleißigen Lesern,

die Leipziger Messe naht schon wieder völlig überraschend, und um dort einen reibungslosen Fahrbetrieb zu gewährleisten entstehen gerade parallel 3 Weichen in 2 Werkstätten.
2 Bögen, 2 Gegenbögen,2 Zwischengeraden und ein Paßstück liegen fertig hier.
Als wenn das nicht schon genug Arbeit wäre haben wir uns aus irgendwelchen irrationalen Gründen auch noch geeinigt die Profile farblich zu behandeln. Meine Versuche diesbezüglich ergaben eine Mischung aus ca. 2/3 Hamerit Spezialhaftgrund für NE Metalle + ca. 1/3 brauner und einem Schuß anthrazit Abtönfarbe. Für den 3D Effekt sorgt handelsübliches Backpulver. Das sieht dann so aus:

Bild

Geht recht schnell (es ist ja mal wieder keine Zeit.. :roll: ) und sieht passabel aus.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Mobiles Feldbahngleis für den Messeeinsatz

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Sven, hallo Thomas,

hier nun mein Beitrag zu unserer Messeanlage: eine Schleppweiche für die 3,5"-Spur. Nachdem Sven mir die Kurvenstücke gebogen hat (vielen Dank nochmal dafür), brauchte ich ja "nur noch zusammenschrauben" ...

Die Kellererprobung mit der Gmeinderlok und meinen Loren hat die Weiche absolviert und nun bin ich gespannt, wie es in Leipzig funktioniert...

Was noch fehlt, ist natürlich die farbliche Gestaltung. Aber das passiert wohl erst nach der Leipziger Messe, wenn ich weiß, ob ich noch Dinge ändern muß.


Weiche1 (Fuchs301)
Bild


Weiche2 (Fuchs301)
Bild


Weiche3 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Antworten