Hallo Fido,
das mit dem Seilzagstarter war ja nur eine Frage,
und das mit dem Umbau der Fliehkraftkupplung wäre ja auch nur eine
Möglichkeit.
Für mich macht es keinen Sinn eine Live Diesel Lok zu bauen da ich in einer
kleinen Stadt wohne und ein Verbrennungsmotor für meine Nachbarn zu laut ist.
Gruß Simon
Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmotor
Moderator: GNEUJR
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Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
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Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo
Hallo zusmmen,
hätte nicht gedacht das es zu meiner Idee eine Köf mit einem Verbrennungsmotor (z.B. Glühzünder, Glühkerzenmotor, Viertakter) zu bauen so schnell, so viele kontroverse Meinungen geben würde.
1.) Vor einigen Jahren als es der Modellbauerindustrie noch etwas besser ging wurde eine Modellbau Köf mit Verbrennungsmotor angeboten.
2.) Das Modell wurde im TV (Eisenbahn Romantik?) vorgestellt, durfte aus Brandschutzgründen in der Messehalle aber nicht gefahren werden.
3.) Hersteller und Maßstab unbekannt vermutlich Spur1.
4.) Meine mich zu erinnern das ein Cox Motor mit Seilzugstarter verwendet wurde.
5.) Aus meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Modellbau, zu Wasser, auf der Rennbahn, im Gelände, auf der Schiene und in der Luft kenne ich die schwächen der angebotenen Seilzugstarter und der kleinen Cox Motoren. Bei den 1:5 von FG klappt es aber super (Kettensägemotoren). Aber der E-Starter kann natürlich z.B. von unten zum Starten an die Schwungscheibe gedrückt werden. Bei der Dimension der Lok konnte ich mir eine Starterbox vorstellen auf den die Lok zum Starten gestellt wird (wie bei den kleinen RC-Cars).
6.) Ohne Fliehkraftkupplung wird der Antrieb wahrscheinlich nicht zu realisieren sein.
7.) Getriebe vorwärts, rückwärts wäre schön. Aber der Platz muss auch vorhanden sein. Hierbei dürfen die beiden Servos (Gas, Gang), dem Akku und dem Empfänger nicht vergessen werden.
8.) Die Geschichte mit der Drehzahl des Motors und der Geräuschentwicklung stört mich auch. Eine Diesellok sollte nicht wie eine GP Rennmotorrad drehen. Aber man kann nicht alles haben.
9.) Ich könnte natürlich auch einen größeren Maßstab verwenden, aber die Schienen in meine Gartenanlage haben nun mal nur die 45mm Spurweite.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Wolfgang
hätte nicht gedacht das es zu meiner Idee eine Köf mit einem Verbrennungsmotor (z.B. Glühzünder, Glühkerzenmotor, Viertakter) zu bauen so schnell, so viele kontroverse Meinungen geben würde.
1.) Vor einigen Jahren als es der Modellbauerindustrie noch etwas besser ging wurde eine Modellbau Köf mit Verbrennungsmotor angeboten.
2.) Das Modell wurde im TV (Eisenbahn Romantik?) vorgestellt, durfte aus Brandschutzgründen in der Messehalle aber nicht gefahren werden.
3.) Hersteller und Maßstab unbekannt vermutlich Spur1.
4.) Meine mich zu erinnern das ein Cox Motor mit Seilzugstarter verwendet wurde.
5.) Aus meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Modellbau, zu Wasser, auf der Rennbahn, im Gelände, auf der Schiene und in der Luft kenne ich die schwächen der angebotenen Seilzugstarter und der kleinen Cox Motoren. Bei den 1:5 von FG klappt es aber super (Kettensägemotoren). Aber der E-Starter kann natürlich z.B. von unten zum Starten an die Schwungscheibe gedrückt werden. Bei der Dimension der Lok konnte ich mir eine Starterbox vorstellen auf den die Lok zum Starten gestellt wird (wie bei den kleinen RC-Cars).
6.) Ohne Fliehkraftkupplung wird der Antrieb wahrscheinlich nicht zu realisieren sein.
7.) Getriebe vorwärts, rückwärts wäre schön. Aber der Platz muss auch vorhanden sein. Hierbei dürfen die beiden Servos (Gas, Gang), dem Akku und dem Empfänger nicht vergessen werden.
8.) Die Geschichte mit der Drehzahl des Motors und der Geräuschentwicklung stört mich auch. Eine Diesellok sollte nicht wie eine GP Rennmotorrad drehen. Aber man kann nicht alles haben.
9.) Ich könnte natürlich auch einen größeren Maßstab verwenden, aber die Schienen in meine Gartenanlage haben nun mal nur die 45mm Spurweite.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Wolfgang
- fido
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Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo
Hallo Wolfgang,
Ich kenne als Live-Diesel Köf nur eine Köf II in 1:22,5 von Bretzler. Sie hatte einen 1,7ccm Motor mit Seilzugstarter. Ich hatte eine, die ich später wieder verkaufte.Voll dampf hat geschrieben:1.) Vor einigen Jahren als es der Modellbauerindustrie noch etwas besser ging wurde eine Modellbau Köf mit Verbrennungsmotor angeboten.
Warum nicht? Was spricht denn gegen z.B. eine Reibscheibe als Kupplung?6.) Ohne Fliehkraftkupplung wird der Antrieb wahrscheinlich nicht zu realisieren sein.
Und dann haben wir noch den Schalldämpfer und den Tank.7.) Getriebe vorwärts, rückwärts wäre schön. Aber der Platz muss auch vorhanden sein. Hierbei dürfen die beiden Servos (Gas, Gang), dem Akku und dem Empfänger nicht vergessen werden.
Du könntest die KÖ II der HSB in 1:22,5 bauen. Beim Vorbild läuft sie auf Meterspur, damit ist sie maßstäblich auf 45mm Gleisen.9.) Ich könnte natürlich auch einen größeren Maßstab verwenden, aber die Schienen in meine Gartenanlage haben nun mal nur die 45mm Spurweite.
Viele Grüße, fido
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Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo
Hi fido,
danke für die Info zur Köf von Bretzler die könnte es gewesen sein. Du hast nicht rein zufällig noch Unterlagen zur Lok? Zeichnungen?
Wie ist die gelaufen bzw. war der Grund für den Verkauf die technischen Mängel der Lok?
Reibscheibe als Kupplung hab ich noch nicht im Modellbau gesehenen! Wie ist der Platzbedarf?
Schalldämpfer und Tank sehe ich nicht als Problem.
z.B. können die beiden Luftbehälter auf dem Dach als Tank genutzt werden. Die Kühlung mit Lüfter oder Wasserkühlkopf wird schon interrasanter?
Ja, die KÖ II der HSB in 1:22,5 in Meterspur kommt ziemlich nah an die DB Köf II 323 332-7 ran, aber die soll es doch auch möglichst werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Wolfgang
danke für die Info zur Köf von Bretzler die könnte es gewesen sein. Du hast nicht rein zufällig noch Unterlagen zur Lok? Zeichnungen?
Wie ist die gelaufen bzw. war der Grund für den Verkauf die technischen Mängel der Lok?
Reibscheibe als Kupplung hab ich noch nicht im Modellbau gesehenen! Wie ist der Platzbedarf?
Schalldämpfer und Tank sehe ich nicht als Problem.
z.B. können die beiden Luftbehälter auf dem Dach als Tank genutzt werden. Die Kühlung mit Lüfter oder Wasserkühlkopf wird schon interrasanter?
Ja, die KÖ II der HSB in 1:22,5 in Meterspur kommt ziemlich nah an die DB Köf II 323 332-7 ran, aber die soll es doch auch möglichst werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Wolfgang
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Re: Nachbau Köf II DB 323 332-7 in Spur 1 mit Verbrennungsmo
Hi Wolfgang,
Es gibt auch mehrere Kleinserienmodelle, wie von Magnus oder dem Lokbauer. Teile für die Kö / Köf kannst Du vielleicht noch beim Lokbauer beziehen.
Sie war dieselelektrisch Angetrieben und meine Erfahrungen mit diesem Antriebskonzept findest Du unter modellbau/viewtopic.php?t=3683
Leider nein. Du findest aber unter modellbau/viewtopic.php?t=2148 hier im Forum ein Projekt zur KÖF II.Voll dampf hat geschrieben:danke für die Info zur Köf von Bretzler die könnte es gewesen sein. Du hast nicht rein zufällig noch Unterlagen zur Lok? Zeichnungen?
Es gibt auch mehrere Kleinserienmodelle, wie von Magnus oder dem Lokbauer. Teile für die Kö / Köf kannst Du vielleicht noch beim Lokbauer beziehen.
Ohne KommentarWie ist die gelaufen bzw. war der Grund für den Verkauf die technischen Mängel der Lok?
Sie war dieselelektrisch Angetrieben und meine Erfahrungen mit diesem Antriebskonzept findest Du unter modellbau/viewtopic.php?t=3683
Vielleicht solltest Du mal die Links anklicken, die ich Dir heraussuchteReibscheibe als Kupplung hab ich noch nicht im Modellbau gesehenen!
Viele Grüße, fido