Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausatz)

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Corona Net
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Corona Net »

Hallo zusammen

Soeben ist die Berlin bei uns eingetroffen. Damit sind alle Tram Bausätze 2008 von OcCre lieferbar. Der Antrieb von OcCre wird voraussichtlich erst im September kommen.

http://www.coronanet.de

viel Spaß beim Bauen!
Jeeptom
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 18:41

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Jeeptom »

Nachdem es ja jetzt auch ein deutsches Modell gibt, wäre es toll wenn sich die Spanier über was österreichisches trauen würden. :P
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Helmut Schmidt »

Mich stört nur gewaltig, dass hier der Maßstab 1:24 statt 1:22,5 gewählt wurde und damit kommen die Modelle für mich leider überhaupt nicht in Frage. :cry:
Helmut Schmidt
Corona Net
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Corona Net »

Hallo Helmut

Der Größenunterschied ist meiner Meinung nach nicht sichtbar. Siehe auch das Bild von Wilhelm der den roten Krebs mal im Größenvergleich mit einer LGB Tram

Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Helmut Schmidt »

Corona Net hat geschrieben:Hallo Helmut

Der Größenunterschied ist meiner Meinung nach nicht sichtbar. Siehe auch das Bild von Wilhelm der den roten Krebs mal im Größenvergleich mit einer LGB Tram

Gruß Frank
Hallo Frank,

für jemanden der eine Gartenbahn baut mag das zutreffen, für jemanden der wie ich Modelle im Maßstab 1:22,5 baut gilt diese sicher nicht. Gerade erhielt ich den Anruf von jemanden anderen hier aus dem Forum der meinen Beitrag auch gesehen hatte und der meinte auch nur keine Chance.

Da die Firma aber ja alle Daten in der EDV hat sollte es doch eigentlich möglich sein so eine Straßenbahn auch im Maßstab 1:22,5 herzustellen. Dann hätte ich an der Soller Tram auch sofort Interesse, denn mit der bin ich auch selbst schon gefahren. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Helmut Schmidt,
bei Eigenbauten und Bausätzen akzeptiere ich vorbehaltlos, wenn jemand exakt 1 : 22,5 einhält!
Nun schreibst Du, daß Dich die Soller Tram interessieren könnte, da Du bereits mit ihr gefahren bist. Ich auch!! Erinnerst Du Dich, welche eine große Bahn dies ist? Ein Modell würde Deine 1 : 22,5 Modelle ziemlich überragen.
Hier mal 2 Bilder. Einmal neben der LGB Tram, dann noch mal neben einer Bahn, welche exakt im Maßstab 1 : 22,5 gebaut wurde.

Die Soller Tram noch im Baustadium. Bessere Bilder habe ich leider noch nicht.
2007_1224Mallorca0006 (Wilhelm)
Bild


2007_1224Mallorca0009 (Wilhelm)
Bild

Die Soller Tram ist wie alle OcCre Bausätze in 1 : 24 !!!

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Bausatzfreunde,

natürlich wären Bausätze im genormten Maßstab perfekt, aber für den Anfänger und den Straßenbahn-Fan wie mich sind die Modelle schon eine Bereicherung des Fuhrparks und deshalb baue ich auch gerade den Berliner Neu-Berolina-Typ von Occre zusammen und motorisiere ihn . :bindafür:

Nur über den Soller-Bausatz bin ich ziemlich verärgert, wie schon Wilhelm auf seinen Bild zeigt, übertrifft das Modell in Höhe und Breite alles andere, was eine Strassenbahn ist. Und da so ein Lichtraumprofil für eine Bahn mit 915mm :!: Spurweite höchst eigenartig ist und ich die Bahn von meiner Mitfahrt eher als zierlich in Erinnerung habe, habe ich den verregneten Nachmittag recherchiert und habe endlich eine spanische Seite gefunden, wo wesentliche Maße der Triebwagen verzeichnet sind:
http://www.terra.es/personal/fjfuga/material.htm (etwas nach unten scrollen)
Und da steht Länge über Kupplung (Longitud entre acoplamientos) 7900mm, das wäre bei 1:22,5 351mm :!: und bei 1:24 329mm. :idea: Tatsächlich ist aber das Grundbrett 378mm lang - ohne Kupplungen, und auf der Packung ist die Gesamtlänge mit 435mm angegeben! Macht nach Adam Riese 1:18. :abgelehnt:
Und das ist sehr schade, denn wie schon gesagt, meiner Meinung sind es schöne Laserbausätze und schon eine Bereicherung des eher dünn gesäten Modellstrassenbahnangebot in großer Spur, aber dann bitte in EINEM Maßstab.
Gruß,
Bert

und viel Spaß allen beim Weiterbauen :!:
Jeeptom
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 18:41

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Jeeptom »

Welcher Antrieb (Achsstand) passt zu der Sollertram?
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Jeeptom,
einen genau passenden Motorblock für die Soller Tram habe ich nicht gefunden. Der Achsabstand der Modelltram ist ca. 92 mm.
Da meine Bahn im Garten fahren wird und nicht im Glasschrank steht, habe ich mich mit einem LGB Antrieb beholfen. Der hat allerdings 96 mm Achsabstand.
Das sieht dann so aus :lupe: :irre: :lol:
Motorblock Mallorca1 (Wilhelm)
Bild


Motorblock Mallorca2 (Wilhelm)
Bild

Bei http://www.rd-hobby.de/ gibt es einen Motorblock von USA TRAINS für die GP 7 / 9 und andere. Der hat 95 mmm Achsabstand.

OcCre wird ja auch Motorisierungssätze bringen. Vielleicht gibt es dann einen, der genau passt. :nixweiss: :?:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Straßenbahn Bausätze für die LGB 45 mm Spur (Laserbausat

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Jeeptom,
noch Fragen zur Motorisierung? :gruebel: :nixweiss: :-k
Wilhelm :yau:
Antworten