Sächsische Trichterkupplung in M 1:5,9

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Sächsische Trichterkupplung in M 1:5,9

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

gesucht werden sächsische Trichterkupplungen in M 1:5,9.

Bild

Entgegen dem Vorbild sollen die Kupplungen gleich lang sein, also keine Kurz- und Langkupplung pro Wagen.

Folgende Lösungsansätze sind vorhanden.
Man könnte einerseits einen Grauguss machen, ähnlich den Kupplungen von Hilbert.
Bild

Der zweite Denkansatz liegt in einer montierten Kupplung aus Einzelteilen, ähnlich der Trichterkupplung System miha.
Bild Bild

Bei dieser Variante würde dann natürlich Stahlblech verwendet und dieses verschweisst oder verschraubt. Ebenso würde der Pufferteller etwas runder und somit "sächsischer" gemacht werden.

Nun zu den eigentlichen Fragen.
Ist speziell die zweite Variante stabil genug, um die Zugkräfte aufnehmen zu können?
Sollte die Kupplung starr gelagert werden und der Kurvenausgleich rein über die Kuppelstange erfolgen oder wie beim Vorbild die Kupplung selbst drehbar montiert werden?
Falls die Grausguss-Variante zum tragen kommen sollte, hat jemand Interesse an solchen Kupplungen, damit die Stückkosten ev. gesenkt werden können?
Hat jemand bessere Vorschläge zur Konstruktion?

Fragen über Fragen :gruebel:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Sächsische Trichterkupplung in M 1:5,9

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Dachs

ich würde die Kupplung aus stahlblech 2mm bauen.Ählich wie die Miha Kupplung nur hunten mit ner Massiven Aufnahme um die Zug und Stoßkräfte Ideal verteilen zu können.danach die Blechteile hart verlöten.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Trichterkupplung in M 1:5,9

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Es kommt wie immer auf die Stückzahlen an.
Grauguß dürfte bei 10 Kupplungen eher sehr teuer sein.
Ich persönlich würde die aus Stahlblech 3mm verschweißen. Die Kupplung auf dem Vorbildfoto schreit doch geradezu danach. Ein Rechteck- oder Vierkantrohr dient als Schaft. Dann zwei Bleche oben und unten aufgeschweißt und vorne das Pufferplech dran. Ein Loch durchbohren für den gedrehten Kupplungsbolzen und schon ist mal fast fertig.
Die Blechteile kann man sich lasern lassen und ich bin der Meinung daß diese Kupplung dann einiges besser aussieht als ein Graugußklotz....

Aber mal ne ganz andere Frage was mich viel mehr interssiert... Wozu braucht der Bahndachsianer eingentlich Trichterkupplungen in 1:5,9 ??? Hat sich LGB bei den neuesten Sachsenmodellen so derb im Maßstab vertan oder will da jemand auf 5" fahren ???

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Trichterkupplung in M 1:5,9

Beitrag von Bahndachs »

Waldbahner hat geschrieben: Aber mal ne ganz andere Frage was mich viel mehr interssiert... Wozu braucht der Bahndachsianer eingentlich Trichterkupplungen in 1:5,9 ??? Hat sich LGB bei den neuesten Sachsenmodellen so derb im Maßstab vertan oder will da jemand auf 5" fahren ???
Hi Gerd,

wenn also schon gefragt wird, dann kurz zum Hintergrund.
Es handelt sich natürlich um 5''. Hier in der Schweiz gibt es 3 Leute, die einen bestimmten Traum haben. Ob dieser sich realisieren lässt, wird die Zukunft zeigen. Die Bauzeichnungen für diesen "Traum" sind jedenfalls bestellt. Da bis zur Lieferung der Zeichnung jedoch noch min. 1 Jahr vergehen wird, haben ein Eisenbahnkollege und ich beschlossen, als "Fingerübung" je einen Wagen "zämeschueschteren". :wink:
Masszeichnungen liegen mittlerweile vor und auch die ersten Diamond-Bausätze "langweilen" sich im Bastelkeller des Kollegen. :lol:
Mehr will ich dazu vorerst nicht sagen. Denn so wie ich es nicht mag, dass Leute über "ungelegte Eier" philosophieren, will ich selbiges auch nicht tun. :oops:
Bei Interesse halte ich/wir euch natürlich gern über den Baufortschritt und die dabei gewonnenen Erfahrungen auf dem Laufenden. Erste Bilder gibt es nach Fertigstellung des Fahrwerk's/Rahmen.

Ansonsten bin ich natürlich weiter an Anregungen zum lösen des Kupplungsproblems interessiert. :wink:

Gruss Dachs
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Trichterkupplung in M 1:5,9

Beitrag von Max »

Bahndachs hat geschrieben: auch die ersten Diamond-Bausätze "langweilen" sich im Bastelkeller des Kollegen. :lol:
:shock: Das ist nicht wahr !!!!!
Hab sie gefragt. Es sei ein so geschäftiger Typ in der Werkstatt, da werde es einem vor lauter Hektik (sprich Gefluche) nicht langweilig, war die Antwort.

Gruss über den Berg

Max :tach:
Antworten