Suche Schienenprofil

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Hallo Feldbahnfreunde
mal was anderes, ich suche schon den ganzen morgen nach einem Lieferanten für das Schienenprofil, Code 125, welches Marcel vorgeschlagen hat.
Wer kennt einen in Deutschland, der das System liefern könnte?

Und natürlich Räder, welche Räder nehm ich für so ein Profil?
bis jetzt hatte ich gedacht ich könnte Märklin K-Gleise(Höhe 2,5mm) zerlegen und H0 Räder für meine Feldbahn nehmen.

Möchte aber alles richtig machen wenn ich mir schon den Aufwand mache alles selbstzu bauen.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Profilhöhen

Beitrag von Marcel »

Hallo Jörg

Die Vielfalt der Feldbahnen reichte von der einfachsten Ausführung bis hin zur kleinbahnmässig ausgeführten Kleinbahn (z. Bsp. MPSB)

Aus diesem Grund gibt es bei den Gleisen die verschiedensten Profilhöhen.
Diese können von 45 bis 90 mm Höhe varieren, was in der Baugrösse 1:22,5 Höhen von 2mm bis 4mm ergibt.

Du kannst also je nach der gewählten Betriebsart auch die 2.5mm Profile verwenden.

Die kleinsten Profile wurden für sogenannte "fliegenden Gleise" verwendet, in Form von Gleisjochen, welche schnell auf den unbefestigten Untergrund verlegt und je nach Erfordernis auch schnell wieder demontiert werden konnten (z. Bsp. Kiesgruben, Lehmgruben, etc.)

Die Profilhöhe von 70mm war in der Praxis sehr viel anzutreffen.
In Spur II ergibt dies 3.2mm, was Code 125 entspricht. Hauptsächlich im Spur 0 Modellbau werden diese Profile verwendet.

Ich beziehe diese Profile bei Old Pullman Stäfa (liefert auch nach D)
http://www.oldpullman.ch
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Räder

Beitrag von Marcel »

Jörg hat geschrieben: Und natürlich Räder, welche Räder nehm ich für so ein Profil?
bis jetzt hatte ich gedacht ich könnte Märklin K-Gleise(Höhe 2,5mm) zerlegen und H0 Räder für meine Feldbahn nehmen.
HO Räder haben normalerweise nicht den richtigen Durchmesser für Spur II Feldbahnfahrzeuge.

Im Original beträgt der Durchmesser 35 bis 40 cm, was in der Baugrösse 1:22.5 einen Durchmesser von 15.5 bis 17.7mm ergibt.

Feldbahnräder im Durchmesser von 15.5mm und den typischen 4 Löchern gibt es von Drobeck Berlin. Zu beziehen sind diese Räder über Rolf Tonner http://homepage.mac.com/rolftonner

Ebenfalls typische Feldbahnräder kann man bei Regner beziehen (Metall Radsatz Art. Nr. 75018). Der Durchmesser dieser Räder beträgt 18.2mm. Da diese für eine Spurweite von 30mm ausgelegt sind, muss für eine andere Spurweite der Radstand verändert werden.
Antworten