Österreichischer BI/s Eigenbau

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Österreichischer BI/s Eigenbau

Beitrag von skglb »

Hallo Buntbahner,

Als ich im Oktober 2003 als Antwort auf Fido’s Suche nach österreichischen Waggons das Resümee gezogen hatte, -LGBäh zu kurz- :( , sonst nichts am Markt erhältlich- :( „da bleibt halt nur der Selbstbau“ etc., komme ich wohl nicht mehr umhin was selbst zu bauen. :?

Und wer so große Töne spukt :blah: , sollte halt mal was selbstgebautes vorzeigen können:

Rahmen (skglb)
Bild

Anfang des Waggonrahmens, Profile von Hassler, Achslager von Hilbert, Idee, gefrästes, gedrehtes, gebogenes und gelötetes Kleinzeug von mir.

Werde zukünftig in loser Abfolge über die Fortschritte berichten.

Noch nicht begonnen, der Wagenkasten von Nick.
Zuerst mal den Rahmen fertig machen.

Bi_S_003 (skglb)
Bild

Gruß an alle, Gerald alias skglb.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Österreichischer BI/s Eigenbau

Beitrag von fido »

Hallo Gerald,
das sieht doch schon fein aus. Sind die Bleche an den Bühnen auch aus Messing gebogen? Welche Blechdicke hast Du verwendet?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Österreichischer BI/s Eigenbau

Beitrag von Nick »

Hallo Gerald,

das sieht schon sehr sehr gut aus. Großes Lob.
Ich bin auf das Endprodukt gespannt.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Österreichischer BI/s Eigenbau

Beitrag von skglb »

Nochmals Hallo,

Ja Fido, die Bühnen sind selfmade aus 0,6 mm Messingblech, zusammengespannt im Schraubstock mit einem 15mm Messingrundmaterial,-rechtwinklig ausgerichtet- und über das Rundmaterial gebogen.


Bühnenleche (skglb)
Bild

Bin gerade beim überlegen ob noch Nieten reinkommen sollen, wäre wohl praktischer gewesen die Löcher :!: vorher zu bohren.

Naja wird schon noch was werden, Gerald.
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Österreichischer BI/s Eigenbau

Beitrag von ozoffi »

TOLL - wirklich Wahr! Ich hab' mich ja nur damit begnügt, die LGB Wagen umzubauen ... Na ja, irgendwann werd' ich mich auch über sowas drübertrauen :oops:
lg
Oliver
Antworten