Gewicht der Lok

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

manni
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Di 20. Mai 2003, 20:26

Re: Gewicht der Lok

Beitrag von manni »

Hallo,

ich habe jetzt bei meinem Umbau der "kleinen Dicken" die Gewichte, wie mir hier im Forum genannt wurde, an den richtigen Stellen angebracht. Das Gewicht beträgt nun fast genau 4Kg. Das Gewicht wurde auch gleichmäßig auf beide Achsen verteilt. Nun habe ich mit einem Versuchsaufbau die Kraft aller meiner Loks (3) gemessen.
Der Versuch: Jede Lok sollte den mit Schrauben gefüllten Beutel über eine Umlenkung (nicht kugelgelagert!) hochziehen ohne das die Räder durchdrehen.

Zugkraft (manni)
Bild

So haben dann meine Loks abgeschnitten:

Zugkraft3 (manni)
Bild

Jetzt bleibt mir nur noch bis zum Frühjahr zu warten, bis für mich die Freiluftsaison beginnt.
Antworten