Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,
Hallo Thomas,

ich möchte in einer neuen Diskussion den GHE T1 als Buntbahnprojekt aufgreifen.

Thomas Engel wollte das Gehäuse aus Messing ätzen. Ich freue mich schon sehr über die Bilder.

Falls das komplizierte Dach als Tiefziehteil nicht möglich ist, empfehle ich ich ein Urmodell aus Balsaholz und Abgüsse aus Resin.

Ich stelle mich gerne für den Bau des Fahrwerks zur Verfügung, falls es noch keine andere Lösung gibt.

Thomas, was ist denn noch zu tun?
Zuletzt geändert von fido am Mo 19. Jan 2004, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen GHE T1

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Fido,

gute Idee, denn ich habe im Moment massive Zeitprobleme und möchte Euch trotzdem nicht hängen lassen.

Über ein Resindach haben wir im Chat letztens auch gesprochen, es kam nur der Einwand, das es für Echtdiesel aus Temperaturgründen schwierig werden könnte - vielleicht hilft ein Abschirmblech zwischen Motor und Dach. Beim Echtdiesel müßten die Fenster für Kühlluft sowieso mindestens zum Teil geöffnet bleiben.

Resin könnte man auch für die Inneneinrichtung nehmen. Diese ist auch noch zu machen, genauso wie die Anbauteile !

Trotz (oder gerade wegen) Magen-Darm-Grippe nach Sinsheim habe ich das Gehäuse für diese Woche fest mit eingeplant, mal sehen, ob es klappt.

Für das Fahrwerk hat mir Fido ja echte Blattfedern vorgeschlagen, machen wir. Der Antrieb ist noch nicht fertig, wir könnten auch auf die Tatzlager-Variante mit den kleinen Faulhabermotoren zurückgreifen. Was mein Ihr ? Fido, ich freue mich, daß Du das Fahrwerk machen willst.

Es grüßt Euch

Euer Thomas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen GHE T1

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,

ich fürchte, es werden nicht viele Live-Diesel T1 :-)

Wer kann denn das Dach als Urmodell herstellen und die Abgüsse in Resin anfertigen? Harzerroller, hast Du Lust?

Das Fahrwerk mit Antrieb mache ich gerne, sobald das Gehäuse in Rohform steht. GGf. darfst Du dann weitere Blattfedern ätzen :)

Ich wäre noch dankbar, wenn ich noch Fotos des T1 bekommen könnte. Insbesondere vom Fahrgestell brauche ich viele Aufnahmen. Wer mag das bitte übernehmen?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen GHE T1

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Thomas, hallo Fido, :hallo:
vorab:
...................................................habe ich am 18.04.2004 gelöscht, da ich heute die Dinge mit anderen Augen sehe..............

Ich habe mein Interesse ja schon ganz am Anfang bekundet :bindafür: . Klar bin ich dabei, und ich werde mein Teil dazu beitragen.
Eine Urform und Abgüsse für das Dach sollten keine Probleme bereiten. Evtl. können auch Inneneinrichtungsgegenstände, Dachlüfter und Kamin hergestellt werden. Zurüstteile, welche eine direkte Verbindung mit den Gehäuseteilen haben, sollten jedoch wegen den unterschiedlichen Materialeigenschaften aus Messingfeingußteilen bestehen.

Da mein nächster geplanter Ausflug in den Harz erst für Ende März geplant ist, bitte ich die Interessierten an diesem Projekt um folgendes:

Bilder des Daches und der Aufbauten aus allen erdenklichen Winkeln
Bilder des Daches von innen
Bilder der Fahrzeugbeleuchtung (evtl. mit Bemaßung)
Bilder mit Maßangaben zur Herstellung der Inneneinrichtung und Trennwände

.........................................................ebenfalls gelöscht




HarzerRoller
Zuletzt geändert von HarzerRoller am So 18. Apr 2004, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen GHE T1

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

hat schon jemand mal bei Holger Prochnau von der HSB angefragt, ob es Zeichnungen vom T1 gibt ? Wenn ja, so rückt er sie auf jeden Fall raus.

Viele Gruesse
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen GHE T1

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich möchte nochmal kurz die Ziele des Projekts umreißen:
  • Selbstbau eines maßstäblichen GHE T1
  • Wir stellen einen Materialsatz zusammen und erstellen Ätz-, Fräs-, Gies- und Drehteilen
  • Messingaufbauten und gefederte Achsen
  • Elektrischer Antrieb, wobei jeder natürlich selbst auch einen Live-Diesel integrieren kann
  • Bau und Diskussion hier im Forum
  • Jeder, der mitmacht, bekommt einen Teilesatz
Ich habe übrigens bei Holger Prochnau nachgefragt, aber die HSB hat leider keine Zeichnungen vom T1.

Bild
Zuletzt geändert von fido am Di 20. Jan 2004, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo
HarzerRoller tut geschreibselt haben
Bilder des Daches und der Aufbauten aus allen erdenklichen Winkeln
Bilder des Daches von innen
Bilder der Fahrzeugbeleuchtung (evtl. mit Bemaßung)
Bilder mit Maßangaben zur Herstellung der Inneneinrichtung und Trennwände
Auf dieser Seite sind einige Angaben dazu zu finden:
https://www.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic ... 32&start=0
cu
Hans-Jürgen :schaf:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
schönen Gruß vom Triebwagen. Heute war er in Gernrode stationiert. Damit man ihn gut fotografieren konnte, wurde er vorher aus der Halle.....herausgeschoben. Ich wußte nicht, dass Fotografieren so anstrengend sein kann.
Bild

Ein herzliches Dankeschön geht hier wieder an das Personal der HSB. Obwohl der Kollege "Streß" hatte, weil nicht nur die Regelzuglok gewartet, sondern auch ein Inseltriebwagen zur Probefahrt vorbereitet wurde, hat er mir die Fotos ermöglicht.
Also mein Erelebnis mit der Schaltertussi vor einigen Tagen war scheinbar nur einmalig.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

Das T1 Projekt geht mir nicht mehr aus dem Kopf,
einfach Klasse. Die Kupplung mit Wendefunktion
alla Ottmar finde ich super, sollte sofort
nachgebaut werden. Zeichnungen erstellt alles OK.
Problem wie starte ich den Motor?
Anschieben geht sicher nicht oder hat das schonmal
einer von euch in 1:22,5 probiert?
Mein Motorenkonzept O.S.FS40, geht mit Hängen u. Würgen
gerade noch in ein 1:22,5 Modell rein.
Bin als ostdeutscher 2 Taktgeschädigt (kommt nicht mehr
in die Tüte)
bleibt nur die Diesel-Elektrische Variante.
Meine Frage zum Triebwagen:
Läuft der Wagenkasten wie auf der Zeichnung
wirklich so Spitz wie ein U-Boot zusammen?

Mfg
BKM
GHE T1 Test (bkm)
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Triebwagen GHE T1 als Selbstbauprojekt

Beitrag von Schrauber »

Hallo Fido,

was macht übrigens das Projekt T1, es ist so still geworden in letzter Zeit? :cry:
Sicherlich warten wir alle auf diverse Ätzteile, oder? Besteht denn evtl. die Möglichkeit, für die Bodenplatte ein Paar Maße oder eine Zeichnung zu bekommen? Dann könnte ich auch ein bischen Antrieb "zusammenbasteln" :wink: . Oder wird das so eine Art Geheimprojekt?
Und jeder darf das Rad neu erfinden.... :roll:

Ungedulde Grüße
Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten