Gebäudeselbstbau für Innen leicht gemacht

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Gebäudeselbstbau für Innen leicht gemacht

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hallo zusammen

Habe mich über die Feiertage an einem Experimentalbau versucht,
und ein brauchbares Ergebniss erhalten.

Die Wände wurden einfach aus Weichfaserplatten mit der Laubsäge ausgesägt,
mit Heisskleber geklebt und anschliessend mit einem Gemisch aus Leim Sägespänen und Spachtelmasse verputzt.
Der "Putz" wurde mit der blosen Hand aufgetragen und an verzwickten Stellen mit einem kleinen Pinsel( od Spachtel) zurecht gedrückt.
Vor dem Verputzen, wurden aus dicken Karton kleine Stücke ausgeschnitten
und als Steinimitat auf die Wände geklebt.

Der Dachstuhl wurde aus Holzleistchen ebenfalls mit Heisskleber geklebt
und mit Schindeln eingedeckt.
Diese Baumethode geht ziemlich schnell voran und sieht gut aus, ist aber leider nicht Wetterfest.
Der Dachstuhl wurde gebeizt , mit der restlichen Beize wurden die Steinimitate eingfärbt.



stall1 (Little Bigboy 4007)
Bild


stall2 (Little Bigboy 4007)
Bild

Hoffe euch gefällt meine Anregung

so long Alex
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Re: Gebäudeselbstbau für Innen leicht gemacht

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

hast Du fein gemacht, sieht ja toll aus.

Eine Frage zum Heisskleber: habe die Erfahrung gemacht, dass die Klebe nach einer gewissen Zeit den Geist aufgiebt, also nicht mehr hält.
Hatte z. B. mal die Befestigung für einen kleine Wandteller (Holz) mit Heisskleber angebackst, und nach einigen Wochen rauschte dder Teller runter. Hat jemand andere Erfahrungen damit oder lag es bloß an der (geringen) mechansichen Belastung ?

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Gebäudeselbstbau für Innen leicht gemacht

Beitrag von Kniffo »

Hallo Andreas,

bei Holz bin ich mit Heißkleber vorsichtig geworden. Das Holz von Nadelbäumen "franst" leicht aus. Die Klebestellen können bei trockenen Holz leicht mit der obersten Faserschicht ausreißen. Laubbaumholz ist da unproblematischer.

Viele Grüße aus dem Schneegestöber (Dresden)
Frank
Geht los
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Gebäudeselbstbau für Innen leicht gemacht

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Andreas,
Ich habe im Sommer 2002 einen Lokschuppen aus Holz komplett nur mit Heissleim/kleber geklebt. Dieser steht seit da in der scheune und macht alle Wärmeschwankungen "von draussen" mit.
Bis auf ein Teil am Dach, das ich als Griff benutze, um dieses abzunehmen, hat sich noch nichts gelöst.
Viele Grüsse Urias
Antworten