Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
vogtländer
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:03

Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von vogtländer »

Hallo,

Ich möchte meine aus Neusilber geätzten Lokschilder an einem LGB-Modell befestigen. Am Führerhaus sollen sie angeklebt werden. Eine Probe mit dem Klebstoff "Ruderer L 530" an einem Waggon hat mich allerdings nicht so ganz glücklich gemacht :roll: , ich denke, dieser Klebstoff bindet die beiden Materialien schlecht. Kann mir jemand einen Kleber empfehlen?? Ich möchte nicht mein Lokgehäuse mit dem Kleber "anlösen" und hinterher fallen die Schilder wieder ab. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
:lol:
Vogtländer
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von Ralph »

Hallo

Ich klebe die Schilder bei live steam Lokomotiven mit Silicon ( Omnivisc1002 ) auf geht hervorragent weil überqillender Klebstoff ohne Beschädigung abgerubelt werden kann und man hat genug Zeit um die Position auszuloten

Un so eine 90 Gramm Tube kann man wiederverschließen und jederzeit wieder brauchen eine wirklich super saubere Sache auch wenn man die Schilder wieder entfernen will hat man keine Beschädigungen am Lack oder am Schild und der Klebstoff bleibt dauerelastisch.

Omnivisc ist im gut sortiertem Autozubehör erhältlich oder bei mir.

Gruß aus dem R.AW Nörvenich

PS: Damit lassen sich auch prima Beleuchtungen und Kabel im Modell verkleben.
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Vogtländer,
meine Metalllokschilder von PILZ/MLETZKO/Reppingen habe ich mit einem guten Sekundenkleber bereits vor Monaten befestigt.
Trotz Einsatz im Garten und oft anwesenden stürmischen Enkeln ist noch kein Schild abgefallen. :gut: :zustimm: :yau:

Ich hoffe nur, es bleibt so! :gruebel:

Aber sicherlich kennt hier noch jemand eine fachgerechtere Methode! :schlaumeier: :lupe:

Wilhelm :yau:
Zuletzt geändert von Wilhelm am Do 15. Jan 2004, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Vogtländer,

Cyanidkleber (Sekundenkleber) eignet sich ebenso wie 2 Komponenten-Kleber,
z.B. Stabilit von Pattex/Henkel.
Neusilberschilder ebenso wie Messingschilder vorher mit Schmirgelpapier anrauhen, dann halten die Schilder "bombig" :!:

Viel Spaß beim Fixing wünscht

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von Wilhelm »

Ralphs Methode klingt überzeugender als meine!

DAS wird sofort bei dem nächsten Umbau versucht!!

Wilhelm :yau:
vogtländer
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:03

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von vogtländer »

:flehan: :flehan:
Da bin ich platt und zieh meinen Hut,
so schnelle und freundliche Antworten - EINFACH GUT!!!!

DANKE sagt :zustimm:
Der Vogtländer
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

noch ein Tipp zum Sekundenkleber:

Wenn man Gel (z.B. Rapid Gel Conrad) verwendet, hatt man noch einige Sekunden Zeit fuer die genaue Ausrichtung. Ich trage das Gel immer mit der Spitze eines Holz-Zahnstochers auf.

Viele Gruesse
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von Kritiker »

Hallo!

Ich habe meine Schilder mit Pattex ohne Lösemittel (die grüne Tube) aufgeklebt, auch bombenfest. Vorteil: Überschüssigen Kleber konnte ich mit einem Streichholz abschaben, ohne das Plastik oder den Lack ab zuschaben.

Gruß, KritikerBild
URR
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 07:33
Wohnort: --

Re: Kleben von Neusilber auf Kunststoff (Lokschilder)

Beitrag von URR »

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrung mit www.sachsenkleber.de, gibt es im Direktversand oder auf Messen. Es ist eine Art Sekundenkleber, der bisher im Maßstab 1:2x und 1:1 alles (un-)mögliche geklebt hat mit dauerhaftem Erfolg.

Tschüs
URY
Antworten