Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP

Beitrag von Uli »

Hallo Ralph, hallo Stoffel,

also die Digitalfotos geben die Farbe nicht ganz gut wieder. Irgendwas hat mit dem Weissabgleich nicht funktioniert. Allerdings sind polnische Loks oft in einem recht hellen grün lackiert.

Uli
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Baubericht GbKB 22c - Tyn6 3632 der PKP

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das Problem mit der Wahrnehmung einer Modelllok sind die fehlenden Schatten und Lichter. Will sagen, die Loks sind zu klein, um Schatten zu werfen.

Eine leichte Puderschicht mit dunkelgrauen Pigmenten hilft dem armen Auge auf die Sprünge. Das würde eventuell auch das Grellweiß der Fensterrahmen etwas dämpfen, gleichzeitig die Nietköpfe betonen.. Ein Stich ins Graue oder Elfenbein macht sich bei der Verwendung von Weiß im Modellbau immer gut.

Es gibt noch ein paar andere Techniken, aber im Prinzip geht es darum, monotone Flächen aufzulockern und Licht und Schatten einzuarbeiten. Den Rest macht das Gehirn des Betrachters und dessen Erfahrung.

Grüße von der Pinselfraktion

Otter 1
Antworten