Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

mal zu etwas ungewohnter Zeit - aber Rentner haben davon ja bekanntlich wenig - ne kleine Meldung aus dem winterlichen Waldau.

Ich werde aller Voraussicht nach mal am Samstag vorbei geschaut kommen, allerdings ohne Kamera. Keine Angst, ich habe das Teil beim letzten Tauchurlaub nicht versenkt :ertrink: - sie erfreut sich bester Gesundheit - allerdings stehe ich ich hier zuhause erst mal im Chaos, nachdem ich nun endlich die lange angepeilten Veränderungen (Renovierung + neue Schnitttechnik :versteck: ) zusammen mit meinem "Sponsor" angehen konnte. Die Veränderungen werden nun dringlich, zumindest ist meine inzwischen mehr als kreischende Festplatte dieser Meinung :musik: ... und ohne sie geht es nun mal nicht.

In dem Sinne - ich hoffe, am Samstag nachmittag dann einige "Verrückte" zu treffen (-;

abendlich-morgendliche Grüße aus Waldau! :snoopy:
Bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von Little Witch »

Hallo ihrs :hallo:

Ich komme grade frisch aus Sinsheim.Es war wunderschön :freude: Wir werden noch morgen und Sonntag mit unserem 5" Zug dasein. Gerd hat für den Zug noch einen Beifahrerwagen gebaut, das heißt, wir könnten jemanden mitnehmen. Der Preis wird dann mit mir verhandelt. Es ist auf jedenfall ein rein schnuppern wert. Ich bin nun aber Hundemüde :snoopy: und tierich hungrig :fastfood: Ich hoffe noch viel bekannte Gesichter zu sehen und freue mich auf die nächsten beiden Tage :meeting: Man liest sich dann.
Melina :wink:
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04 Echtdampf Hallentreffen

Beitrag von Solaris »

Hallo Zusammen,
ich war heute das erste mal zusammen mit meinem Sohn (5 J) in Sinsheim und wir waren beide begeistert! In Halle 1 war heftiger Verkehr der 5" Bahnen. Es gab keine Minute auf der an der Hauptstrecke nicht mindestens ein Zug vorbeikam. An einem zweigleisigen Bahnübergang war fast kein rüberkommen. Wir haben Züge mit zu 11 Wagen gesehen, wobei ja nicht nur Echtdampfloks fahren sondern auch etliche E-Loks. Die Halle mit den Zugbewegungen an jeder Ecke war ein Riesenerlebnis.

Die Spur II war auch mit etlichen Bahnen vertreten, sicher waren auch einige von Euch dabei, schade dass man die Gesichter (bis auf wenige Ausnahmen) noch nicht kennt. Die 5" Wrke von Gerd "Waldbahner" konnte man live sehen und die KBB und vieles mehr.

Auch für den Eigenbau gabs viel Material und Werkzeug und einige neue Ideen. Was mir ein bisschen gefehlt hat, war etwas Landschaft bei den Spur 2 Bahnen, nur Schiene auf dem Teppich fand ich etwas langweilig. Es ging hier halt um den Echtdampf...

Uns hat´s trotzdem sehr gefallen, wir kommen wieder.

Grüße
Solaris
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von Schrauber »

Hallo Solaris,

schade, das Du Dich nicht zu erkennen gegeben hast. Es gab einige Isolatoren zu gewinnen, wenn Du weißt, was ich meine :lol:
Ich hatte das Glück, bei Marco Weigel(Flachschieber) an der Podestanlage fahren zu dürfen, wo der Meister persönlich das Feintuning für meine neue 996101 übernommen hat, die an diesem Tage ihr "Rollout" hatte. Vielen Dank :flehan: an dieser Stelle noch mal an Marco, der es wirklich ´drauf hat :respekt: . Dank seiner "heilenden" Hände läuft sie jetzt wie ein geölter Blitz. :tanz:
Danke auch an Fido, der mir kupplungstechnisch auf die Sprünge geholfen hat. :wink: Beide haben jetzt mind. einen Gefallen bei mir gut. :gut:
Insgesamt war es wieder einmal ein schönes Erlebnis, obwohl, oder gerade weil der Besucherandrang dieses Mal weit weniger als letztes Jahr war. Man merkt, das offenbar auch hier gespart wird, obwohl die Veranstalter und Aussteller sich sicher wieder mind. genau so viel Mühe gegeben hatten.

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von fido »

Hallöchen,

wir haben uns auch sehr über euren Besuch gefreut. Bei der 996101 sah es mir mehr nach einer Totalzerlegung mit neuem Zusammenbau am Stand aus. Marco war ja gar nicht mehr zu bremsen :-)

Die Landschaft ist natürlich ein Problem. Die IG Spur II bekommt das zb. bei dem kleinen Aufbau Aalen wesentlich besser hin, allerdings sind das auch mehr Leute mit mehr Zeit. Es fehlt ja nicht nur der Schotter, sondern Kies, Sand, Büsche, Bäume, Häuser und Telegraphenmasten.

Aber vielleicht bietet Ihr ja nächstes Jahr eure Hilfe beim Aufbau an :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von Flachschieber »

Hallole
Bei der 996101 sah es mir mehr nach einer Totalzerlegung mit neuem Zusammenbau am Stand aus. Marco war ja gar nicht mehr zu bremsen
Das war ein flotter Boxenstop innerhalb einer Stunde.Das Fahrwerk einmal komplett zerlegt und mit neuen härteren Federn versehen (die auf der Fachmesse schnell besorgt waren) und danach alles wieder zusammengebaut und neu eingestellt.fiffi ist ein ganz schönes Schwergewicht :D.
Leider hab ich vergesessebn Bilder zu machen :cry:

@Schrauber:Beknien brauchst Du mich aber nicht denn Gebaut hast das Maschinchen ja Du und Fiffi sieht nicht aus als wäre er von schlechten Eltern. :D Die feinen Nieten und die Maßstabsgetreue Umsetung macht optisch schon einiges her.Und das obwohl du noch nicht ganz fertig bist.Bin mal gespannt wie das Maschinchen aussieht wenn alles fertig ist.

zur Lanschaft:Das ist auch ein Transportproblem.Und wer möchte das ganze Material Zahlen und mit nem LKW Antransportieren?Ich möchte Betonen das wir nur das Podest von der Messe bekommen und sonst keinerlei Zuwendungen.
Alles andere entsteht in Eigeninitiative und da ist einfach vom Aufwand fast nicht mehr mehr drin.Ich hatte Beispielsweise mehrere Jahre lang Meine Gleise mit Bettung dabei.Bei einer Gleislänge von ca 60m hat man da schnell die Kapazität eines kleinen Anhängers gesprengt.Dann noch Gebäude Straßenfahrzeuge und anderes Detailierungsgut.Der Aufwand rentiert sich damit ein einfach nicht.Deshalb beschränkt sich der Schwerpunkt in Sinsheim aufs fahren.Wenns sein muß auch mit überlangen bunten Zügen um mal die Leistung der kleinen Loks zu zeigen.
danke auch an den Gleissponsor FIDO und Herr Müller :zustimm:

Insgesamt war das Treffen aber sehr gelungen und ich konnte sehr viele Anregungen mitnehmen die ich mir erst mal aufschreibe damit ich bei der Infofülle nichts vergesse.

Gefreut habe ich mich aber auch über das persönlich kennenlernen einiger Buntbahner die den weiten Weg von Ostdeutschland nicht gescheut haben.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

es gibt schon eine Möglichkeit eine Landschaft in Sinsheim aufzubauen. Ca. 1/3 der Anlage Nagold-Altensteig wird noch provisorisch auf nackte Holzkästen aufgebaut und das wirkt sehr gut.

Dazu werden die auf dem Tisch festgeschraubten Gleise eingeschottert und neben den Gleisen Kies & Sand verteilt. Dann werden einige Büsche & Bäume gepflanzt und Häuser aufgestellt. Die Telegraphenmasten müssen vorgebaut werden, werden dann in Löcher im Tisch gesteckt und mit Faden die Leitungen gespannt. Das schaffen bei unserer Anlage drei Leute in ca. 3-5 Stunden.

Den Preis für das Material sehe ich nicht als Problem, dagegen aber der Transport der Gebäude sowie die Arbeitskraft beim Aufbau. Das geht nur mit weiteren Helfern.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Jou,

wir sind auch wieder daheim angekommen und haben die Messe fast ohne Schäden am Material überstanden. Mir war schon klar daß beim einpacken noch irgendwas schief gehen würde und somit muß ich nun die Rückwand der Lok reparieren, da ich die Lampe aus dem Holz gerissen habe :-(.

Ansonsten lief alles zur besten Zufriedenheit ab. Ich habe die Akkus nicht einmal am Wochenende nachladen müssen und habe selbst nach über 50 gefahrenen Kilometern noch keine Ermüdungserscheinung feststellen können.

Auch die Zugkraft hat sich bewährt. selbst mit zwei Mann Besatzung zog die Lok ohne Probleme und schleudern die Berge in der Halle 1 hinauf. Zur Nachtfahrt hatte ich meinen Zug dort hin gebracht um mal die Bergfahrten ein wenig zu testen.

Fazit...
Mein kleiner Feldbahnzug schien auch bei den Besuchern sehr gut angekommen zu sein und das freut mich natürlich besonders. Für die nächsten Monate habe ich auch genug Material eingekauft und auch schon genügend Pläne im Hinterkopf. So werde ich einige weitere Loren bauen und spätestens 2005 mit ein oder zwei neuen Überaschungen aufwarten.

Man kann also gespannt bleiben was der verrückte Wald-Feldbahner noch alles auf die Schiene stellt.

Gruß soweit vom Gerd, der heute Abend mal die Bilder vom Vater duchwühlt und ein paar davon auf die HP packt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von Mallet »

Hallo Buntbahner,

ich möchte auch noch kurz etwas zu Sinsheim sagen. Zuerst möchte ich mich bedanken bei denen, die zum Aufbau und Betrieb der Podestanlage von Marco/ Fido beigetragen haben (falls es nicht nur die beiden waren)!

Als Resümee kann ich auch nur sagen, dass es großartig war, mit Euch auf dieser schönen Anlage zu fahren. Es gab keine Rasereien oder Kollisionen (sorry, Fido, für den kleinen Auffahrunfall am Sonntag - aber Du hattest die Weiche vergessen und ich den Pfeiler im Blickfeld ;-) ) und es gab schöne stilreine Züge. Mir hat auch das Rangieren in den Abstellgleisen großen Spaß gemacht. Der Gleisplan war toll. Eine kleine Anregung hätte ich für das nächste Mal: ein zusätzliches Umfahrgleis im Abstellbahnhof, damit wäre "Handrangieren" fast überflüssig. Man fährt von der Scheibe aus zu den Abstellgleisen, zieht den entsprechenden Zug raus, könnte ihn dann in das Umfahrgleis drücken, drumherum und ab auf die Strecke. Einfacher wäre freilich, die Fahrtrichtung auf der Anlage zu ändern :lol: .

Also nochmal Danke an alle, es war ein schöner Spaß!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim 9.1.04 - 11.1.04

Beitrag von fido »

Mallet hat geschrieben:Eine kleine Anregung hätte ich für das nächste Mal: ein zusätzliches Umfahrgleis im Abstellbahnhof, damit wäre "Handrangieren" fast überflüssig. Man fährt von der Scheibe aus zu den Abstellgleisen, zieht den entsprechenden Zug raus, könnte ihn dann in das Umfahrgleis drücken, drumherum und ab auf die Strecke. Einfacher wäre freilich, die Fahrtrichtung auf der Anlage zu ändern
Hallo Mallet,
vielen Dank. Das Problem der Abstellgleise fiel mir auch auf. Beim nächstenmal drehe ich entweder den Bahnhof um oder lenke die äußerste Weiche über einen Bowdenzug an. Die Idee der Drehscheibe mit den Zufahrtsgleisen war vom Marco und der Rest von mir und ich konnte das am Freitag früh nicht mehr ändern. Mich hat es auch gestört, das ich die Wagen auf den äußeren Gleisen sehr schlecht mit der Pinzette kuppeln konnte.

Aber ich rangiere auch sehr gerne und werde daran denken :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten