Holzkastenkipper: Es geht voran!

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Holzkastenkipper: Es geht voran!

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit die Herren!

Ein gesundes neues Jahr noch an alles, besonders gegrüßt fühlen dürfen sich die Herren Bommel, Baumschulbahner und Feldbahner.

Während meine bescheidene Feldbahnstrecke mittlerweile vollkommen zugeschneit ist, schreitet der Bau des Kastenkippers sichtbar voran.
Nachdem ich zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel die Träger für den Kippkasten beim Dorfschmied um die Ecke biegenlassen konnte und das Holz aus dem Sägewerk kam, befasse ich mich nun intensiv mit dem Kippkasten.

Kastentr_ger01 (maschinist)
Bild

Die Träger bestehen aus Winkeleisen 35x35x5 und sind zu einem U gebogen, ohne die entsprechende Fachkenntnis war das nicht zufriedenstellend herzustellen, deshalb ausnahmsweise mal eine (preiswerte!)Vergabe nach außerhalb. An den Enden ist das Profil noch einmal um 45° abgewinkelt, dort werden später die Aufsatzbretter angeschraubt.
Um möglichst scharf abwinkeln zu können, wurde das Winkeleisen vorher eingesägt, zum Versteifen des Ganzen ein geschmiedeter Flacheisenwinkel angenietet.

detailkastentr_ger (maschinist)
Bild

Zudem wurden zum einen noch die Bolzenaufnahmen für das Kippkastengelenk an den einen und eine Aufnahme für die Kastenverriegelung angenietet.

detailkastentr_ger02 (maschinist)
Bild


Kastenverschlu_aufnahme (maschinist)
Bild

Danach erfolgte der Zusammenbau des Kastenrahmens mittels Gewindestangen und auch schon einmal ein probeweises Aufsetzen auf das Fahrwerk.

kastenrahmen_auf_fahrwerk (maschinist)
Bild

Die Bolzenaufnahmen am Fahrwerk erhielten noch Schmierbohrungen.

kippkastengelenk (maschinist)
Bild

Nach der Grundierung der Träger erfolgte heute abend noch der Einbau der Bodenbretter. Aus Gründen des Austauschbaus werden alle Bretter ausschließlich durch Schloßschrauben, das vereinfacht das Ersetzten verschlissener Teile, was in späteren Einsatz schon mal vorkommen kann. Vorbildnähe wird dadurch auch noch erziehlt.

Kastenboden01 (maschinist)
Bild


kastenbodendetail (maschinist)
Bild


kippkasten02 (maschinist)
Bild

Soweit bis heute, schon morgen mache ich mich dann an die Stirnwände!

viele liebe Grüße

Sven
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Holzkastenkipper: Es geht voran!

Beitrag von Bommel »

Hallo Sven,

Danke für die Grüße (Bommel grüßt zurück :lol: ) und für die ausführliche und nachhaltige Dokumentation.
Wenn ich Deine "Bastellein" in meinem Familienkreis vorstelle, wird man meine "Macke" mit ganz anderen Augen sehen :lol: :lol: :shock: :scherzkeks:
Danke für die Argumente :!: 8) und mach bitte weiter so :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :zustimm:

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Holzkastenkipper: Es geht voran!

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Steffen!

Werd auf jeden Fall so weitermachen! Diese ausführliche Dokumentation soll ja auch als Anregung für andere verstanden werden.

Vlg Sven
Antworten