Wagonumbau - Vorankündigung

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Wagonumbau - Vorankündigung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Buntbahners,

die neue Gartenbahnsaison steht bevor und aus diesem Anlaß werde ich meinen verbliebenen LGB-Fuhrpark umgestalten...

Beginnen möchte ich mit einem 2-achsigen Personenwagen aus der Startpackung. Folgende Umbaumaßnahmen sind geplant :

Für den Rahmen sind folgdene Umbaumaßnahmen geplant.
:arrow: Die Türen an den Einstiegsbühnen werden gegen Ketten ersetzt. Dazu werden die "Scharniere" zugebastelt.
:arrow: Die Scherengitter an den Übergängen werden entfernt und das Loch in der Bühne geschlossen.
:arrow: Die angegossenen Bremsleitungen werden freistehende ersetzt.
:arrow: Die Bühne selbst wird einen echten Holzboden bekommen mit stellenweisem freien Druchblick :wink:
:arrow: Auch die Trittstufen werden gegen Eichenbretter ersetzt.
:arrow: An den Pufferbohlen wird eine Vorbildgerechte Kupplung mit Ketten (ähnlich der Balancierhebel-Kupplung) verbastelt
:arrow: Die Drehgestelle werden festgesetzt und die LGB-Kupplungsaufnahmen entfernt (Kuppeln nur noch über Ketten :wink: )

Auf den Aufbau warten die folgenden Arbeiten :
:arrow: Die Türen werden verschlossen und die klobigen Scharniere gegen feinere ersetzt.
:arrow: Der Wagenkasten wird neu lackiert und beschriftet
:arrow: Der Innenraum wird mit Holz "vertäfelt"
:arrow: Es gibt eine neue Inneneinrichtung mit Längsbänken und Traglastenabteil sowie einen schönen gemütlichen Kanonenofen
:arrow: Die Fenster werden neu eingesetzt.

Dann war da noch das Dach
:arrow: Die Oberlichte werden entfernt
:arrow: Das Dach bekommt eine neue Lage "Teerpappe"

Und zu guter Letzt :
:arrow: Einmal unter die Airbrush und "betriebsverschmutzen"
:arrow: Sowie ein paar Figuren zum Beleben der Szenerie.

Hab ich was vergessen ?

Für Nachahmer werde ich das ganze natürlich in Form einer Bastelanleitung hier einstellen.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Fr 21. Mär 2003, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wagonumbau - Vorankündigung

Beitrag von hkb »

Waldbahner hat geschrieben:Hallo Buntbahners,

.... Folgende Umbaumaßnahmen sind geplant :...
Hallo Gerd,

bin schon gespannt auf Deine Bilder, hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten.

Jens
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wagonumbau - Vorankündigung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Waldbahner hat geschrieben: :arrow: An den Pufferbohlen wird eine Vorbildgerechte Kupplung mit Ketten (ähnlich der Balancierhebel-Kupplung) verbastelt
:arrow: Die Drehgestelle werden festgesetzt und die LGB-Kupplungsaufnahmen entfernt (Kuppeln nur noch über Ketten :wink: )
Hallo Gerd,
kannst Du schon Angaben zur Kupplung machen. :roll:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wagonumbau - Vorankündigung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

design-hsb tut getippert haben :
kannst Du schon Angaben zur Kupplung machen. :roll:
mittlerweile ja ;-)
Ich habe doch einiges an Zeit und Experimenten gebraucht, bis ich die für mich richtige Lösung gefunden hatte.

An allen Fahrzeugen mit einer Länge von maximal 300mm verwende ich die LGB-Pufferaufnahme. Der alte Puffer wird abgesägt bzw. Herausgezogen und die Pufferaufnahme mit einem 6mm Bohrer geweitet. Hier kann dann eine gekürzte Schloßschraube M6 eingeklebt werden welche den neuen Rundpuffer bildet.

Für den Balancierhebel habe ich mir eine vereinfachte Zeichnung am PC gemacht und die Hebel aus 3mm Kunststoff ausgesägt. Der Hacken und die Öse sind aus Draht geboden und wurden in den Kunststoff "eingepreßt". Sie sitzen so fest, daß Klebstoff überflüssig ist. Die Kettenglieder stammen aus dem Bauhaus.

Bild

Für meine Bedürfnisse reicht diese Kupplung völlig aus.

Mehr dazu findest du in der Umbaubeschreibung meines Flachwagens
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Der erste Zug der DKB ist geplant.

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Liste,

nun wird die Vorankündigung langsam Realität... Den ersten Wagen könnt ihr ja bereits bewundern und die nächsten Modelle sind schon in der Mache. An dieser Stelle gibt es schon einmal eine Kostprobe des ersten Zuges der Dammheimer Kleinbahn zu sehen :

Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten