Neues aus der Lorenwerkstatt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Neues aus der Lorenwerkstatt

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit die Herren Buntbahner!

So langsam aber sicher sind beim Bau meines Holzkastenkippers in 1:2 sichtliche Fortschritte zu verzeichnen. Nachdem ich in den letzten Tagen einige Einzelteile und Baugruppen fertigstellen konnte, widme ich mich nun dem Zusammenbau des Rahmens.


Einzelteile (maschinist)
Bild

Dieser besteht aus hölzernen Längs- und Querbalken, die vorbildnahe miteinander durch Zapfen verbunden sind. Diese herzustellen bzw. die dazugehörigen Aussparungen in den Längsbalken zu schaffen erfordert für mich als Eisenfetischist ne menge Übung und noch mehr Geduld, denn am Ende muß es ja passen! Zusammengehalten wird das ganze durch Gewindestangen M10.

Rahmen01 (maschinist)
Bild


Rahmen04 (maschinist)
Bild

Vor dem endgültigen Zusammensetzen werden Aussparungen und Zapfen zwecks Konservierung noch mit Leinöl eingepinselt.
Erstaunlicherweise hat dann doch alles mit der Maßhaltigkeit und Winkelgenauisgkeit geklappt, so das ich auch ohne Probleme die Achsen anschrauben konnte. Zur besseren Dämpfung werden zwischen Achslager und Rahmen Gummizwischenlagen eingelegt.


Rahmen03 (maschinist)
Bild

Auf die oberen Querbalken werden noch die Kippkastenaufnahmen montiert, die aus Türbändern mit eingenieteten Gewindestangen bestehen.
Heute habe ich mich intensiv um das Bremserbühnengeländer gekümmert. Grundlage hierfür ist Winkeleisen 35x35x5, daß eingesägt und dann entsprechend gebogen wurde. Da ich zumindest bei diesem Projekt aus Gründen der Vorbildnähe auf jegliche Schweißarbeiten verzichten möchte, wurde zur Aussteifung des Geländers oben noch ein Knotenblech aufgenietet.


Bremserb_hne01 (maschinist)
Bild

Die Spindelmutter war wieder eine schöne Arbeit, die ich nach der Methode des berühmten russ. Lokomotivbauers I.I.I.Locomofeilowitch gefertigt habe: aus dem Ganzen gefeilt (allerdings nicht unter einer sibirischen Eiche!! :D


Bremserb_hne02 (maschinist)
Bild

Morgen wird es dann erste Fahrversuche auf der Strecke geben.
Bis dahin...

vlg sven
Gast

Re: Neues aus der Lorenwerkstatt

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Lorenwerkstatt

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich sage Respekt und gehe noch ein wenig weiter...
Danke :-)

Diese Bilder haben mich auf die Idee gebracht mal eine 5"-Lore mit Innenrahmen zu bauen. Ähnliche Bauweise wie bei dir nur eben etwas kleiner. Mal sehen....

Gruß vom Gerd, der nen neues Hobby gefunden hat.... drehen :-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten