Reliefs entfernen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Reliefs entfernen

Beitrag von Kniffo »

Hallo Leute,

ich hab´da mal ´ne Fachfrage, nachdem ich jetzt schon ein Teil versaut :wall: habe.
Wie kann ich diese besch... Reliefs ("2" und "LGB") auf den Stainzgehäusen entfernen, ohne daß das größere Schäden am Rest der Oberfläche verursacht :gruebel: . Mir steht nur normales Werkzeug und ein Drehmel zur Verfügung.

Frank
Geht los
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Reliefs entfernen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen...

Dremel ist doch schonmal nicht verkehrt...
Nimmst du einen und organisiert dir im Baumarkt falls nicht schon vorhanden Silikon-Schleifscheiben. Mit denen die Dinger runter schleifen und anschließend mit feinem Schleifpapier die Stelle glätten. Falls nötig mit ein wenig Spachtelmasse nacharbeiten.

Um eine neue Lackierung des Führerhauses wirst du wohl nicht herrumkommen.

Es Grüßt der Ich
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Reliefs entfernen

Beitrag von fido »

Hallo Frank,
ergänzend zu Gerd solltest Du Dir eine kleine Schleifteller mit verschieden feinen Schleifscheiben für den Dremel (gibts auch von Proxxon) besorgen und damit das Gehäuse abschleifen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Reliefs entfernen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe bei manchen meiner Stainzumbauten die Reliefs und angespritzten Leitungen mit einem scharfen Stechbeitel entfernt.

Mit Schleifscheiben habe ich meist derbe Löcher und Beulen in den Untergrund
gefräst, die mühselig gespachtelt und verschliffen werden mussten.

Chiemsee,innen (Otter1)
Bild
Kesselmodifikationen. Teilweise mit GRS Zinnteilen, Draht und Q-Tips

Hier mal als Beispiel ein paar Vorbereitungsarbeiten für ene Chiemseelok auf Stainzbasis. Ein detaillierter Baubericht aus der Werkstatt von Fido erscheint übrigens demnächst im Eisenbahn Magazin im Alba Verlag.

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am So 28. Dez 2003, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Reliefs entfernen

Beitrag von fido »

Hallo Otter,

um Kessel von angespritzen Teilen zu befreien, ist der Penschleider von Proxxon nützlich. Das ist ein Schwingschleider in Stiftform, mit dem man wirklich in die Ecken Schleifen kann. Mit feinem Schleifpapier lassen sich leicht derbe Löcher und Beulen vermeiden.

Hier ist mal der Kessel meiner Chiemseelok von rechts:
Bild

Für den Artikel im Eisenbahn-Magazin gibt es leider noch keinen Termin.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Reliefs entfernen

Beitrag von ozoffi »

Bei meiner Stainz war das LGB und die 2 nur mehr aufgedruckt - das habe ich mit einem Glashaarradierer entfernt :wink:
lg
Oliver
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Reliefs entfernen

Beitrag von Kniffo »

Hallo Otter,

mit dem Stechbeitel hat es wunderbar geklappt, etwas Nachschleifen war dann nur noch nötig. Das Ganze soll sowieso neu gespritzt werden.

Viele Grüße
Geht los
Antworten