Gleisselbstbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Viereka,

der Schotter wird jetzt aber zum Sch....thema. Hoh, hoh, hoh.

Meine Kater trägt die Namen Siggi, Stern und Dax und deren drei gespielinnen sind Puppa, Lady und Rotkäppchen und die gaben mir ihr Felix vor Geschäftsbeginn ab.

Gruß vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

zum Thema Schotter

Beitrag von Eisenbahner »

Hallo,
bei uns in Sindelfingen gibt es prima Streugranulat am Straßenrand (in beige/grünen Klappbehältern) während des Winters. Dies hat eine Körnung von ca. 1-5mm und rötliche Farbe. Das Granulat fällt als Abfall bei irgend einem Verbrennungsprozeß an und hat eine im weitesten Sinne basaltartige Oberfläche. Habe damit meine gesamte Freilandanlage eingeschottert.
Das schönste daran ist, daß es (noch) nix kostet.

Gruß Eisenbahner

http://home.t-online.de/home/norbert.m.kuehne
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi, Ihr Selbstbauer :!:

für "Schaukästen" oder Innenanlagen gäbe es noch eine kostenlose Alternative,
um Schotter selber herzustellen :!:
Aus Wein- oder Sektkorken kann man sich den Schotter seiner Korngrößenwahl
selbst bestimmen.
Der Korken wird quer in Scheiben geschnitten, dasselbe noch zweimal quer und
schon hat man die passende Größe :!:
Eine nette Feierabendbeschäftigung für die ganze Familie und man kann die Trasse dabei "wachsen" sehen. Nach dem Aufkleben mit Dispersionsfarbe behandeln und altern.

Vorteile:

:arrow: Die Module werden nicht allzu schwer :!:

:arrow: Die Korken sind schon bezahlt :!:

:arrow: Abfall wird vermieden :!:

:arrow: Die Familie ist beschäftigt :!:

:arrow: Es pinkeln keine Katzen auf die Trasse :!:

Was will man also mehr :?: :?: :?:

Es grüßt

Karl-Heinz :tach: :tach:

der das natürlich schon selbst umgesetzt hat :!:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von viereka z-Stellung »

He Eisenbahner,
Dein Tipp ist gut, aber nicht zu laut erzählen....... (könnte jemand böse Fragen stellen)
Aber so haben wir uns in HBS am Anfang der Wendegartenbahnsaison den Schotter "besorgt". Nur ist das Zeugs bei uns mit irgendeinem Salz vermengt. Das sorgte anfangs für Korrosion (ich schreibe jetzt nicht an den Messinggleisen), wurde später aber von uns vorher ausgewaschen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Karl-Heinz,
Nur Vorteile ?
Vorteile:
Die Module werden nicht allzu schwer
Dafür wird der Kopf umso schwerer
Die Korken sind schon bezahlt
Der Inhalt ist aber doch sehr teuer
Abfall wird vermieden
Dafür kosten die Wasserspülung extra
Die Familie ist beschäftigt
Dafür schiebt der Vater Langeweile
Es pinkeln keine Katzen auf die Trasse
Dafür die besoffenen Preisserleins
Was will man also mehr
Split auf Rezept vom Urologen
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
RoSt
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 17:57
Wohnort: Augsburg

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von RoSt »

Hallo Korkenschnippsler,

es geht auch einfacher. Im Regal neben dem Aquarienkies gibt es in gut sortierten Zoohandlungen auch fertigen Korkschotter als Terrarienuntergrund.
Die Körnung ist zwar oft sehr unterschiedlich mal ca. 1-2 mm, in anderen Tüten 3-6mm aber das lässt sich ja aussuchen oder aussieben. Nur zu hell sollte der Kork nicht sein, mit mehr äusseren Rindenanteilen die wesentlich dunkler sind sieht es m.E. besser aus. Siehe Bild2699, .

Eine weitere Möglichkeit sind Trittschalldämmplatten aus 2mm Presskork.
In kleine Stücke gerissen und durch eine nicht mehr benötigte elektrische Kaffemühle gejagt ergibt das ebenfall brauchbaren Schotter.

Wer größere Mengen benötigt wird bei diversen Händlern auch im Internet fündig. Dieser Korkschrot wird auch als Dämmaterial im Hausbau verwendet.

Die ein odere andere Flasche könnt Ihr ja trotzdem beim Einschottern leeren un den Korken entsprechend auf der Anlage verewigen.

Prost

Rolf
Dateianhänge
Dcp02698.jpg
RoSt
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 17:57
Wohnort: Augsburg

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von RoSt »

:oops: Wo ist das 2te Bild abgeblieben. Hat sich beim Nachstopfen wohl unter den Schotter gedreht. :wink:
Dateianhänge
Dcp02699.jpg
Gast

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Gleisselbstbau

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

so nun kann ich mal den Aquarium Schotter mal zeigen.Er kommt dem Albschotter der Wn Bahnen schon nahe würde ich sagen.Besonders Fido wird das Interessieren :D

Ich habe mal ne lose Probeschotterung gemacht als ich 2 weichen für Sinsheim überprüft habe.

WN Schotter 1 (Flachschieber)
Bild


WN Schotter 2 (Flachschieber)
Bild


WN Schotter 3 (Flachschieber)
Bild


WN Schotter 4 (Flachschieber)
Bild

Grüße

Marco
Antworten