Granitfarben

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Granitfarben

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

bei meinem gestrigen Besuch im "Bastel-Lädeli" wurde ich auf die neu ins dortige Programm aufgenommenen GRANITFARBEN aufmerksam.
Meine Idee: Ideal zum gestalten/verfeinern von Brückenbauwerken, Stützmauern, Strassen, Bahnsteigen etc.. Auf meine Frage der Verarbeitung und Wetterfestigkeit wurde mir zugesichert, dass sich die Farben ideal auf Steinoberflächen aufbringen lassen und weitestgehend wetterfest wären. Eine abschliessende Fixierung mit matten Acryllack wurde empfohlen.
Nun meine Frage an euch. Hat bereits jemand Erfahrungen mit solchen Farben und wenn ja welche? :?: :?: :?:

Gruss Dachs (der leider immernoch auf seinen Hilbert-Bausatz vom Ow wartet :( )
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

ich selbst habe mit Granitfarbe aus der Spühdose den Stein einer Ratte überarbeitet...... Wenn unsere DigiCam aus ihrem Gomera-Urlaub zurück ist (hoffentlich mit samt den Eltern) werde ich mal nen paar Bilder vorbeiwerfen tun.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Granitschloß

Beitrag von Otter1 »

Tach,

mit diesen "Granitfarben" aus der Sprühdose habe ich schon mal gearbeitet.
Es gibt sie hierzulande übrigens auch in anderen "Steinsorten"

Auf echten Steinen haftet die Farbe ausgezeichnet und löst sich auch nach Jahren nicht ab oder auf. Bei Kunststoff empfiehlt sich ein guter Haftgrund, z.B. Zinkstaubgrau aus dem Autozubehör.

Für Styrodur oder Styropur ist die Farbe weniger geeignet, da lösungsmittelhaltig. Es sei dann, man will vom Zahn der Zeit angenagte Gemäuer darstellen.

Bepflanzung funktioniert erst nach einem halben Jahr Auslüftungszeit.
Selber benutze ich heute eher dünnen, eingefärbten, wetterfesten Fliesenkleber, um Mauern eine Steinoberfläche zu geben.

Im Bild-Anhang ist eine bearbeitetes Playmobil-Ruine, die inzwischen das dritte oder vierte Jahr draußen steht.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
Granitschloß1,1.JPG
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Granit weg

Beitrag von squirrel4711 »

Aus eigener Erfahrung mit diesen Granitsprühfarben auf Styrodur :
Der Klarlacküberzug ist unverzichtbar. Macht man´s nicht ist der
"Granit" beim nächsten Regen verschwunden ! :o :o
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Granitfarben

Beitrag von Marcel »

Hallo Dachs

Ich verwende GRANITFARBEN von E. Faber vorzugsweise im Farbton CARRARA. Ich könnte mir vorstellen, dass Du diese Farbe im Laden gesehen hast.

Ich trage die Farben auf meine aus Gips geformten Felsstücke und Stützmauern auf. Die Deckkraft ist relativ schlecht, so dass ich zuerst eine wasserverdünnte Dispersiongrundierung auftrage. Ich verwende anschliessend die Granitfarbe, weil diese einen schönen Glimmereffekt ergibt, welcher ein Gipssstück von einem echten Steinstück praktisch nicht mehr unterschieden lässt.
Auf glatte Flächen kann die Farbe nicht gut aufgetragen werden. Solche Oberflächen müssen vorgängig mit einem Schleifpapier angeschliffen werden.

Der Glimmereffekt auf der Stützmauer und den Felsen ist auf folgender Foto, von meiner Anlage, leider nicht ersichtlich.

Bild
Antworten