Schotterwagen und R1

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Schotterwagen und R1

Beitrag von engiadina »

Nachdem nun mein neuer Fad einige Betriebsstunden auf dem "Buckel" hat, muss ich feststellen, dass LGB nun wohl endgültig R1 aufgibt. Oder man nach 30 Jahren immer noch nicht gemerkt hat, dass eine Probefahrt manchmal echt hilft ! :roll:

Als ich meinen Fad in den Schattenbahnhof rangiert habe, der zum grossen Teil aus R1-Material aufgebaut ist, ist mir dabei aufgefallen, dass der Wagen in Kurven extrem klemmt und schleift.

Ursache sind die unter den Plattformen angespritzten Verstärkungsstreben, die bei stärker eingeschlagenem Drehgestell mit dem Spurkranz kollidieren.

Abhilfe ist ganz einfach : Mit einem kleinen Handfräser die Verstärkungsstreben einfach ca. 3 mm abfräsen, an der Stelle, wo die Räder laufen. Von aussen ist das unsichtbar. Danach läuft der Wagen einwandfrei auch durch R1.


bei beiden Rädern ist die Ausfräsung zu sehen
Bild

Bild

Ansonsten ist der Wagen optisch sehr gelungen, der Kunststoff ist aber fürchterlich spröde und man muss wirklich aufpassen, um die Griffstangen und Geländer nicht abzubrechen.

Guido
Antworten