Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

fallsteinbahn-wkh
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2003, 08:41
Wohnort: Hessen

Re: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Beitrag von fallsteinbahn-wkh »

Hallo,
als ständiger Mitleser in dieser Runde wünsche ich allen "Buntbahnern" ein Frohes Weihnachtsfest sowie einen (unfallfreien) Rutsch in das Jahr 2004.
mfG Werner Kiene
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Coca Cola als Erfinder des Weihnachtsmanns. Das klingt einleuchtend. So wie Fleurop als Begründer von Mutter- und Valentinstag, das deutsche Brauerei- und Gaststättengewerbe als Pate des Vatertags.

Meines Wissens nach ist der Weihnachtsmann, wie wir ihn hierzulande heute kennen, von dem Zeichner Moritz von Schwind in der Mitte des 19. Jahrh. "erfunden" worden. Als Modell stand ihm sein Freund Wilhelm Busch, der dauernd seine Knasterpfeife im Mund hatte. Unter Knaster verstand man früher Hanfprodukte. Ein Grund mehr, warum der Weihnachtsmann früher immer mit Pfeife und ausgesprochen guter Laune dargestellt wurde.

Bevor der Weihnachtsmann als Vertreter der "sacktragenden Berufe" für die Lieferung der Geschenke eingeführt wurde, kam das Christkind. Entsprechend bescheidener waren die Gaben. Aber Gartenbahnen waren da auch noch nicht erfunden.

Nachweihnachtliche Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Otter der Erste,

:arrow: natürlich hat die Coca Cola Company den Weihnachtsmann erfunden,

:arrow: schließlich ist die Erde ja auch eine Scheibe :!: :lol: :D :)


Trotzdem nicht locker lassen, hofft

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Beitrag von Helmut Schmidt »

Auf meinem Bild ist ein Weihnachtsmann im Roten Mantel dargestellt und nicht der Knaster rauchende mit braunem Sack und dunklem Mantel.

Der Weihnachtsmann wie er heute auf unserer Erdkugel benutzt wird mit dem roten Mantel, stammt tatsächlich von Coca Cola.

Das war die Frage auf dem Bild oder hat sich doch noch einer eingeschlichen den ich nicht sehe?

Tut mir leid ich sehe nur einen mit dem roten Mantel. :santa:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

bevor wir uns in detailierten Spitzfindigkeiten verlieren, wer nun den Weihnachtsmann als Erster dargestellt hat, hier die genaue Version:

"Erst 1931 beauftragte die "The Coca-Cola Company" den schwedisch-amerikanischen Zeichner Haddon Sundblom, den "Santa Claus" für eine Werbekampagne zu zeichnen. Sundblom schuf einen sympathischen "Weihnachtsmann zum Anfassen". Seine Vorlage: das Gesicht eines pensionierten Coca-Cola Fahrverkäufers."


:santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

Und wers nicht glauben will, kann ihn ja selber fragen. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Wilhelm :yau:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Wir wünschen frohe Weihnachten 2003

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
bevor wir uns in detailierten Spitzfindigkeiten verlieren
Genau Wilhelm,
Und wer es genauer wissen will:
Hier: http://www.engelchen.de/santa/santa. etwas zur Abstammung und zur "Erfindung der Anzugsordnung".
Weitere Infos zu Uniform

http://www.fortunecity.de/lindenpark/br ... tory2.html
http://www.christenn.de/glaubenswelten/ ... cht21.html
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten