Stainz 20201 D Getriebe Digitalisieren (¿Die dümmste Frage?)

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stainz 20201 D Getriebe Digitalisieren (¿Die dümmste Fra

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: In GARTENBAHN-Profi 1/2004 beschreibt übrigens ein "Experte" den Einbau eines Decoders in eine Stainz. Der stellt das als große technische Herausforderung dar und schlägt vor, erstmal an einer LGB Feldbahndiesellok zu üben.
Hi Otter,
der Experte hätte erstmal üben sollen, bevor er versucht, einen Esu-Decoder in einer Stainz zu laufen zu bekommen. Wer den Artikel als Vorlage nimmt, vergeudet nur Zeit.

Also patrick,
ich empfehle Dir, den LGB-Decoder auf ebay zu verticken und dann einen Dietz-, Uhlenbrock- oder Zimo-Decoder einzubauen. Die alte Platine fliegt raus und die paar Kabel in der Lok sind schnell am Decoder angeschlossen. Beim Dietz- oder Uhlenbrockdecoder gehts besonders schnell, weil die Kabel nur geschraubt werden. DIe 5V Birnchen bleiben drin, da man die Ausgänge des Decoders dimmen kann.

Vorteile von Dietz-, Uhlenbrock- und Zimodecoder:
* Weiches Fahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
* Programmieren im Betrieb (POW)
* genug Funktionsausgänge, z.B. für Sound
* viele Einstellmöglichkeiten
* wirklich kompatibel zu DCC

Der LGB-Decoder ist technisch von vorgestern. Zu Tran kann ich nix sagen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Stainz 20201 D Getriebe Digitalisieren (¿Die dümmste Fra

Beitrag von patrick carrera »

Hallo Kollegen,

im Voraus vielen Dank für all die Tips. Wie schon jemand schrieb; die grösste Zahl meiner Loks fährt auf LGB Dekoder.

Ein Verkauf von den Dingern in E-Bay und ein Neukauf, das kommte bei meinem Wohnort einem Stillstand von bis zu acht Wochen gleich (Einstellen, abwarten, Überweisungsbelege via Internet abrufen, Ware schicken, und das Ganze nochmal zurück,...) Die Spanische Post ist die grösste Schnecke Europas, die brauchen vom verteilerzentrum Madrid, zu mir (10 KM nördlich) bis zu 14 Arbeitstage, dann kann man da nur 3 Stunden am Tag hin um seine pakete abzuholen, Zubringerdienst gibst auch nicht, und Botendienste sind der Hammer an teuer. :lupe:

Also muss ich leider die ZIMO Variante abschreiben, weil das Dingens morgen unterm Baum mit zwei Zirkuswagen laufen soll (die Tiere mag meine Tochter so gern), werde ich das also mit der Anleitung von Campex-Linden nochmals versuchen, obwohl ich sicher bin die Reihenfolge eingehalten zu haben.

Das Problem liegt ja nicht daran, dass ich das Ganze nicht reinbekomme, nein das passt, nur die Lok läuft lässt sich aber nicht regeln und fährt ohne Kontrolle übers Handy. D.h. die Digitalanschlüsse ans Getriebe müssen wohl richtig liegen, das wäre also definitiv der RAT den ich suche, wie krieg ich das Ganze geregelt?????? :?: :?: :?: :?: :?:

In Bezug auf die verschiedenen Dekoder will ich hier keinen Glaubenskrieg losbrechen, ich hab verschiedene und im grossen und Ganzen muss ich sagen dass alle ihre Vor- und Nachteile kürzer oder später offenbaren. Wobei der ESU im Fahrbetrieb mir den vorbildgerechtesten Eindruck macht. Einen ZIMO 66 XXX oder soähnlich, neueste Generation habe ich in meiner Harz Aster, und das wird erst zu Weihnachten ausprobiert. Die LGB Dekoder ohne Lastregelung, bringen im Prinzip kaum Vorteile gegenüber einer traditionellen Trafolösung, und sind wohl auch eher als Ersatz für diese vom Fabrikanten vorgesehen.

Die lastgereglten, sind wesentlich besser, aber auch noch nicht das gelbe vom Ei, dabei für meine Begriffe gegenüber von kurzen Strombrücken zu anfällig.

Von Lenz hatte ich mal einen in der Reinigungslok, der ist aber trotz professionellem Einbau (alsonicht von mir) sofort durchgebrannt, und seitdem kommt mir diese Marke nicht mehr ins Haus.

Es ist halt immer ein weing schwierig fernab von den normalen Eisenbahnländern in Nordeuropa oder USA ein solches Hobby zu betreiben, schon alleine wegen der langen und sehr tueren Postwege, und dem manchmal grotesken service muss ich auf LGB zurückgreifen, auch wenns nicht immer das optimale ist.

Viele Grüsse und frohe Weihnachten an alle (Pd: wenn mal einer von euch geschäftlich oder privat nach Madrid kommt, kann er ruhig seine Lok zum Fahren mitbringen.

Viele Grüsse nochmals

patrick
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Stainz 20201 D Getriebe Digitalisieren (¿Die dümmste Fra

Beitrag von HLeske »

Hallo Petrick,
zurück zu Deinem Problem. Baue die Stainz wieder auseinander und teste nur den Motorblock , also den Decoder nur mit den 4 Kabeln an den Motorblock und mit dem Handy die Lokadresse auslesen. Der Dekoder sollte sich dann mit einer Nummer melden. Wenn er das nicht macht, ist meiner Meinung nach der Dekoder nicht mehr zu gebrauchen. Du kannst dann nur noch mal versuchen dem Dekoder eine neue Nummer zu geben. Vielleicht hast Du Glück. Sollte die Stainz aber jetzt mit dem Lokhandy zu fahren sein, melde Dich und wir suchen weiter nach dem Fehler. Noch eine Bemerkung am Rande, jede Stainz, die ich in letzter Zeit umgebaut habe, hatte ein anderes Innenleben, aber mit Hilfe der anderen Buntbahner werden wir das Problem schon lösen.
Hans-Jürgen von der
Bild
1. Görlitzer IG Gartenbahn
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Stainz 20201 D Getriebe Digitalisieren (¿Die dümmste Fra

Beitrag von patrick carrera »

Hans Jürgen,

wie liest das Handy den Dekoder aus? Ich dachte das können die Dinger von LGB nicht

Danke

patrick, der immer noch vor seiner Stainz sitzt und rätselt, sich aber zum Totalunbau entschlossen hat
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Stainz 20201 D Getriebe Digitalisieren (¿Die dümmste Fra

Beitrag von HLeske »

Hallo Patrick,
jetzt werden gleich wieder alle aufschreien. Du hast recht, das Handy kann nur programmieren. Da ich nur das Interface zum programmieren besitze, wusste ich das nicht.
Zu Deinem Problem zurück, wenn das Fahrwerk mit dem Decoder vor Dir steht, programmier den Decoder mit einer Nummer und versuche dann die Lok zu steuern.
Hast Du in Deiner Nähe keinen Bekannten oder Händler, der dir alle Werte des Decoders auslesen kann? Das würde das Problem um einiges einschränken.
Bei einem Umbau mit anderen Decodern wirst Du im übrigen das gleiche Problem mit dem programmieren bekommen. Ob nun LGB, LENZ, Zimo oder andere Decoder, Du solltest in der Lage sein, alle CV lesen und schreiben zu können.
Ein schönes Weinachtsfest vom Görlitzer
Hans-Jürgen von der
Bild
1. Görlitzer IG Gartenbahn
Antworten