Wagen der Härtsfeldbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Liebe Buntbahner,

zur Begründung für die Härtsfeldbahn - Federpuffer habe ich von Wagenmodellen gegackert, und nun haben einige gesagt, ich soll das Ei auch legen - hic rhodus, hic salta. Also gut: hier sind die Ersten drei.

Weitere Bilder davon sind in meiner Galerie eingestellt, im Text nehmen die so viel Platz ein.

Alle Wagen sind auf Basis der Angaben und Bilder im "Seidel" und "Räntzsch" entstanden. Die Beschriftung (Anreibebuchstaben) ist eine Sonderanfertigung von Hainer Pilz. Bisher habe ich LGB Fahrgestelle / Teile aus eBay verwendet. Alle Trittbretter wurden mit Furnier belegt. Alle Lenkachsen wurden festgesetzt, und alle mit Metallrädern ausgestattet. Geht problemlos durch R1 (wenns denn sein muß).

Zunächst ist ein Packwagen aus einem ramponierten LGB 3019 entstanden. Der hat ein Flachbogen - Dach aus Pappendeckel und Schleifpapier erhalten, bißchen weniger Kriegsbemalung, Trittstufen, Giffstangen, Schlußlichthalter, Fensterverglasung, passende Bremserbühne mit drehbarer Bremskurbel und Übergangsblech, und am letzten Wochenende auch die Prototypen der Federpuffer.


WN 22 PW Seitenansicht (Max 25 Kmh)
Bild

Für Detailaufnahmen siehe Fotogalerie. Über Maßstabsvergleiche rede ich hier aus offensichtlichen Gründen lieber nicht....

Der nächste ist WN 109, ein GW aus der zweiten Serie, es gibt nur ein Bild von Nr. 107 nach Umbau zum Pufferwagen. Er entstand quick and dirty aus einem Gehäuse von LGB 4035, Bremserbühne vom 4030 und Fahrgestell vom 4024. Dach wieder aus Pappdeckel und Schleifpapier (400er).

Die Schiebetüren wurden in die richtige Richtung gebracht und auf richtigen Laufrollen gelagert. Die Laufrollen 5 Durchm. x 3 mm hats mal im Schiffsmodellbau gegeben..... ich habe sie gedreht, indem die Laufrille mit der laubsäge "eingefräst" wurde.

Der Wagen harrt noch der Ausrüstung mit passendem Geländer, Federpuffer und Bremse. Aber einigermaßen maßstäblich ist er schon; hier die Maße in mm in der Reihenfolge Seidel/1:22,5/Modell: Radstand 3800/169/170; Wagenkastenlänge 7940(?Pufferwg)bzw. 6550/291/260; LÜP 8030/369/340. Kuckst Du hier:


WN 109 Seitenansicht (Max 25 Kmh)
Bild

Bei der Gelegenheit noch ein Wort und Bild zur Kompatibilität von Kupplungssystemen:


Kupplungen Härtsfeld - LGB kompatibel (Max 25 Kmh)
Bild

Wenn man die Kette eindreht, ist der Abstand nicht so schlimm. Funktioniert auch im Schiebebetrieb, und im Zugbetrieb sogar viel betriebssicherer als nur LGB: die Kette hängt NIE aus. Der Rangierer muß aber mit einer Pinzette arbeiten.

Der Dritte im Bunde der heutigen Vorstellung ist WN 118, einer von 3 Kurz GW. Er entstand aus einem LGB 4030 (Verwendung der Bremserbühne s.o.), dem Dach des 4035 (s.o.) durch Ergänzung des Bremserhauses und der Türen aus Flugzeugsperrholz sowie selbstgemachten Zurüstteilen. Die Nieten sind einzeln eingesetzt. Dieser Wagen hat starre Härtsfeldpuffer von Schiede. Ob die Türen des Bremserhauses vorne oder hinten angeschlagen sind, und ob sie nach innen oder außen aufgehen müssen, weiß ich nicht; mit 25%
iger Wahrscheinlichkeit ist es so (hinten/innen) richtig. Und so sieht er aus:

WN 118 Bremserhaus (Max 25 Kmh)
Bild

Auch die Breite des Bremserhauses ist nur vermutet. Auf der Trittstufe hat einer mit der Farbdose gekleckert, als er die Bremslufthebel an der Tssd angemalt hat.....
WN 118 Seitenansicht (Max 25 Kmh)
Bild
Man vergleiche mit dem Foto im Seidel S. 145

So, das wars für heute. Schaut Euch halt bis zum nächsten Beitrag noch die anderen Bildchen an. Und redet mir nicht von Maßstabstreue, Nietenzahl und daß ein Übergangsblech an einem GW nichts zu suchen hat, ich weiß... wird noch. Aber Anregungen, Kritik, Nachfragen sind herzlich willkommen!

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen bunten bahnerischen 3. Advent und verbleibe Euer
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

ein wirklich tollen Beitrag hat Max 25 kmh hier abgeliefert. Nicht nur wunderbare Bilder, sondern auch verwertbare informative Hinweise. :schlaumeier: :respekt:

Einen Hinweis zu folgenden Satz möchte ich mir erlauben:

"Die Schiebetüren wurden in die richtige Richtung gebracht und auf richtigen Laufrollen gelagert. Die Laufrollen 5 Durchm. x 3 mm hats mal im Schiffsmodellbau gegeben..... ich habe sie gedreht, indem die Laufrille mit der laubsäge "eingefräst" wurde."

Diese Arbeit kann, wenn man möchte, sich sparen! Ralph Reppingen hat diese Rollen im Programm. Preiswert und gut. :schlaumeier: :gut:

Wilhelm
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi maximale Geschwindigkeit :D
Du tust geschreibselt haben
Und redet mir nicht von Maßstabstreue
Das ist es ja eben. Durch deine Basteleien sind es wunderbare Modelle geworden. Ich finde die Wagen als Wohltat für die Augen und wenn die über die Gleise fahren, dann würde ich nie an Deinen obigen Satz denken. Erstens kenne ich die Vorbildbahn (leider noch) nicht und ( zweitens) durch die Detaillierung kommt man nicht so schnell auf die Idee "nachmessen wollen....". Bin schon auf die nächsten Exemplare gespannt.
Der WN 322 :top: :top: :top: ist mein Favorit.
Wieviel Nieten müssen es denn sein :D :D :D :?: :?: :P
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Max 25Kmh

sussssper Wägelchen die Du Dir da gebastelt hast.Jetzt weis ich was auch mich zukommt:-) Da müsste man sich mal zu einem WN Fahrtag treffen.Ich schätze mal in nem halben Jahr habe ich auch ein kleines WN Zügle zusammmen.Ich versuche einen GmP zusammenzubasten.Auch einen C4i.Und eine neue Überraschungslok....

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hallo Max,

ganz toll. Das motiviert mich, meine Wagen anzugehen.

Wenn meine Härtsfeldwagen soweit sind, stelle ich die auch vor. Und mit der Lenschen Kupplung von Schiede muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit die beweglich wird. Dann müsste das eigentlich auch auf R3 klappen. Auf Gegenkurven habe ich auf meiner Anlage verzichtet :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Geile Sache das....

Die Wagen gefallen mit sehr gut. Vorallem die Kupplungen und die Liebe zum Detail machen aus so manchem LGB-Spielzeug noch was brauchbares :-)

Gruß vom Gerd, der sowas mit seinem LGB-Material auch mal vorhatte aber wegen Zeitmangels vorerst wieder eingestellt hat
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Max

hast Du auch schon Personenwagen gebaut?

Grüße

Marco
Antworten