Pseudonyme in Internetforen

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Pseudonyme in Internetforen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

in einem anderen Thread, dem mit dem Titel Oberzensierer, bittet Thomas darum, sich nicht hinter Pseudonymen zu verstecken...........

Ob die Namen und Wohnorte in in anderen Foren immer der Wahrheit entsprechen, bezweifele ich. Namen sind Schall und Rauch.

Mir selber ist es gleichgültig, ob einer unter seinem echten Namen oder unter Künstlernamen schreibt. Ich bin mehr an Inhalten interessiert. Nicht nur in Foren. Ein Sachverhalt wird nicht wahrer oder dümmer. Egal ob von einem Pseudonym oder von einer bekannten Person geschrieben.

In diesem Forum stecken hinter den Pseudonymen der Schreiber juristisch faßbare Personen. Das ist spätestens dann relevant, wenn z.B. jemand geschäftsschädigende oder beleidigende Inhalte verbreitet und der Betroffene den Forumsbetreiber im Sinne eines Verlegers oder Herausgebers belangen will.

Ich schreibe gerne unter Pseudonym, weil ich es leid bin, jede meine irgendwann mal getägigten Äußerung in irgendwelchen dubiosen Internetsuchmaschinen wiederzufinden.

Ich möchte auch nicht mit Modelleisenbahn-Werbemüll zugemailt werden, wie es früher der Fall war, als ich in Foren noch öffentlich meine Internetadresse hinterlassen habe.

Ich möchte auch nie wieder erleben, das jemand in einem Gartenbahn-Forum
meine volle Adresse und Telefonnummer veröffentlicht, und dazu aufruft, mir die Meinung zu geigen. So etwas hat es, neben anderen Peinlichkeiten, in einem Forum gegeben.

Ich empfinde es nicht als "Verstecken", wenn jemand unter einem Tarnnamen schreibt. Wer Lust hat, mit hiesigen Tarnnamen Kontakt aufzunehmen, kann das unter pn leicht tun. Bisher hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten, die Personen hinterTarnnamen, die mich interessierten, persönlich kennenzulernen.

Umgekehrt hat das auch immer finktioniert.

Grüße

Otter 1
Antworten