Fahrregler für Spur II

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Fahrregler für Spur II

Beitrag von arne012 »

Hallo liebe Kollegen,
nachdem ich meinen Schmalspurteil bisher mit einem selbst gebauten Thyristorfahrregler betrieben habe, der bei Langsamfahrt unschön knartzt, hatte ich versucht, selbigen mit meiner Normalspur-Köf betrieben. Dies führte nach kurzer Fahrt zu einer Rauchwolke und Stillstand.
Von LGB gibt es einen nette Regler, der allerdings mit Handregler schlappe 550,-€ kostet.
Kann mir jemand eine preiswerte Alternative nennen?

Arne
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrregler für Spur II

Beitrag von Solaris »

Hallo Arne,
ich musste heute auch feststellen dass mein neues Krokodil (Weihnachtsgeschenk im Test...) mit meinem bisherigen 1 A Regler nicht recht laufen will. Ich habe genug stabilisierte Batteriespannung mit 12 und 24V im Haus. Ich habe heute Abend nach einem 5A Spannungssregler gesucht um daraus einen Fahrtregler zu bauen, vermutlich ist der LM338 geeignet. Man braucht noch einen Widerstand und einen Poti, dann läuft die Sache, Fahrtrichtungsumkehr über Schalter. Den Regler gibts für 4,5 Euro bei www.reichelt.de, dort gibts auch Datenblätter mit Musterschaltungen.

Auf Willems Seiten
http://www.ferromel.de/trodex.htm
gibts interessante Fahrtreglerschaltungen, mit Verzögerung etc, allerdings für kleinere Leistungen.

Gruß Solaris
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrregler für Spur II

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo,

ich nehme als einfache und beste Lösung immer den TE "Train Engineer" von Aristocraft. Der kann bis 10A und bietet noch mehrere Kanäle und per Funk eine Reichweite bis etwa 20-30 Meter. Dazu eine KFZ Automatiksicherung (für alle Fälle), einen PC-Lüfter für die 10A Kühlung und einen üblichen Trafo den man eh sicher schon hat.

Preise und Quellen auf Anfrage.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Antworten