Gleisplan für Rumänien - Meine Waldbahn um Moldovica

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Gleisplan für Rumänien - Meine Waldbahn um Moldovica

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich im Keller mal wieder geräumt und auch die alte Anlagenplatte im Keller umgebaut. Somit wird es bald ernst werden, sobald der ganze Müll aus dem Keller rausgeschaft ist :-)

Es gab in Moldovica tatsächlich einmal eine rumänische Waldbahn, doch hat diese nicht viel mit meinem "Abbild" gemeinsam. Ich habe lediglich den Namen übernommen. Ein kleine Betriebsbahnhof mit Lokschuppen und Bekohlung soll entstehen und an die Bilder und Motive aus Rumänien angepaßt werden.

Hier nun meine Gedanken für den kombinierten Werkstatt/Modellbahn-Keller.

oben (Waldbahner)
Bild
Die grün unterlegte Fläche soll Gestaltet werden. die restliche Fläche ist für die großen Maschinen meiner Werkstatt gedacht. Um auch richtigen Betrieb machen zu können wurde ein kleiner "Schattenbahnhof" am anderen Streckenende eingebaut.

Ansicht (Waldbahner)
Bild
Ein Blick in den Raum. Dort wo keine Anlagenplatte ist befindet sich die Tür. Der Ausschnitt hinter dem Schattenbahnhof brauchte ich für den Heizkörper. Hinter den Maschinen befindet sich noch ein Regal an der Wand, unter der die Bahn später durchfahren wird.

modellteil (Waldbahner)
Bild
Ein Blick auf den Bahnhof. Dieser Plan ist mit R1-Gleisen und Weichen konzipiert. Ich werde versuchen beim Bau später auf größere Radien (min. R2) auszuweichen soweit dies Möglich ist.

Was haltet ihr von dem Gleisplan und der Anlagenidee ?? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß vom Waldbahner.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan für Rumänien - Meine Waldbahn um Moldovica

Beitrag von Bommel »

Waldbahner hat geschrieben:..., sobald der ganze Müll aus dem Keller rausgeschaft ist :-)
Hallo Gerd,

Wichtig :!: : schön vorsichtig mit dem "Müll" rausschaffen sein, vielleicht ist da das ein oder andere Schätzchen noch dabei, daß Du uns hier noch vorstellen solltest. :scherzkeks:
Soweit so gut. Aber die Gleise hinter den Maschinen würde ich unter einem Tunnel verschwinden lassen. Erstens wegen der erweiterten Ablagefläche (kann man nie genug haben :!: ) zum Basteln und zweitens wegen der Späne... :roll:

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan für Rumänien - Meine Waldbahn um Moldovica

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Bommelbahner,

da sich an der Wand bereits ein Regalsystem befindet ist das mit dem Tunnel kein Problem. Ich werde mal Bilder machen sobald ich aufgeräumt habe.

Frage am Rande : braucht einer alt Oval- bzw Postrelais ??? Habe einen riesen Berg von dem Zeug unter der Anlage gebunkert :-)

Gruß vom Waldbahner.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Meine Waldbahn um Moldovica - Die ersten Bilder

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leutz,

hier mal ein aktueller Baubericht meiner Keller-Waldbahn.

flachwagen (Waldbahner)
Bild
Zur Zeit entsteht aus dem Fahrwerk eines ÖBB-Güterwagens ein rumänisch angehauchter Rungenwagen. Der Boden wurde schon durchbrochen und der Rahmen gekürzt. Nun müßte er zusammengeschraubt und detailiert werden. Da aber mein letztes Bandsägeblatt gerissen ist wirds wohl wieder etwas dauern.

keller_2 (Waldbahner)
Bild
Ein Blick in den Keller. Links der Bahnhof der Waldbahn, der nun doch eine Drehscheibe bekommen hat. Somit kann ich meine Schienenautos wenden und die Länge der Bahnhofsgleise konnte vergößert werden. Hinten Links fehlt noch das Gleis für den Lokschuppen.

keller_! (Waldbahner)
Bild
Der "Schattenbahnhof" Zur Zeit etwas verbaut aber er funktioniert.

zug (Waldbahner)
Bild
Die ersten Wagen meiner Waldbahn wurden schon restauriert, bzw. umgebaut. Hier die beiden Rungenwagen und der Werkstattwagen. Erweitert werden soll der Wagenpark um einen weiteren Rungenwagen (siehe oben) und ein Drehschemelpaar. Des weiteren kommt noch ein Güter-/Personenwagen hinzu.

Gruß vom Gerd, der wegen der blöden Säge ne Zwangspause machen muß :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Meine Waldbahn um Moldovica - Die ersten Bilder

Beitrag von Jürgen »

Hallo Waldbahner :tach:,
das sieht ja schon ganz klasse aus :zustimm: :gut:.
Auch wenn die Anlage noch im Rohbau ist, wenn man deine Arbeiten kennt, kann man sich schon gut vorstellen das da eine wunderschöne kleine Anlage entsteht. Die Drehscheibe macht sich ubrigens sehr gut auf der Anlage.

Bin schon sehr sehr gespannt auf den Baufortschritt :!: :!:

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan für Rumänien - Meine Waldbahn um Moldovica

Beitrag von Little Witch »

Tach Gerd
So seh ich auch mal, was du so machst. Mit meinem Schulkram und den ganzen Weihnachtsvorbereitungen komm ich ja gar nicht mehr in den Keller :tannenbaum: :snowman: :xmas: :santa: :santaclaus: :meeting: . Ich hoffe du kommst gut voran. Und halt mich auf dem laufenden.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gleisplan für Rumänien - Meine Waldbahn um Moldovica

Beitrag von Stoffel »

Hallo Gerd,

es ist ja unglaublich, was Du alles auf die Beine stellst. Schon wieder das nächste Projekt in Arbeit. :shock: Ist denn die Feldbahn etwa schon komplett fertig ? :gruebel:

Aber das sieht schon wieder recht vielversprechend aus, was Du da treibst. Ich bin gespannt, wie´s weiter geht. Wo nimmst Du nur all´die Zeit her. :D :D :D

Ich sorge mich nur, ob Du überhaupt noch aus dem Keller rauskommst - sonst gibt´s noch Ärger mit der kleinen Hexe (das oben könnte man auch als Hinweis verstehen) ....


.... denkt sich der Stoffel :teddy: ...

..... der auch den ganzen Tag im Keller verbracht hat und sich am Rande einer gelben Karte befindet. :oops:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan für Rumänien - Meine Waldbahn um Moldovica

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Stoffel,

die Feldbahn ist von der Bautechnischen Seite fertig. Es fehlen noch ein paar Details, die ich aber aus Geldmangel erst im nächsten Monat anfertigen kann. Daher diese kleine Nebenbeschäftigung, um die Zeit sinnvol zu überbrücken.
Und ich hoffe daß´die Hexe ehrlich zu mir ist wenn sie mich basteln gehen läßt. Da sie aber eine richtige langschläferin ist und ich am Wochenende ab 7 Uhr wach, habe ich so jeden Samstag und Sonntag schon mal gut 3 - 4 Stunden Zeit zum basteln. Dazu kommen noch 3 Werktage mit jeweils etwa 3 Stunden.

Gruß vom Gerd, der heute mal seine Stütztenderlok wieder in gang bringen will.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten