Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Sippe,

habe Marcels Link nach Paris verfolgt und gleich wieder was schönes gefunden.
Bild

Kann mir jemand mit Übersichtszeichnungen, Ansichtszeichnunge oder Plänen zu dieser kleinen Farilie weiterhelfen ?
Ich denke die Lok würde sich gut auf meiner Keller-Waldbahn machen. Als zweites Zugpferdchen :-)

Danke + Gruß vom Waldbahner, der gestern wieder Weichen und ne Drehscheibe gezimmert hat.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Otter1 »

Tach Gerd,

diese kleine "Fairlie" ist eine französische Pechot-Bourdon in 1/32 von der englischen Firma Scale Link. der Bausatz kostet mit zwei Motoren 255 Brit.Pfund.

Leider ist meine alte Linkliste verschütt gegangen. Unter dem Titel "Existing Fairlies" gibt es irgendwo eine Sammlung, in auch diese Lok mit vielen Detailfotos dokumentiert ist.

Ein Exemplar steht heute im Verkehrsmuseum Dresden. Aus irgendwelchen Gründen ist eine dieser 60 cm Spur Loks nach dem ersten Weltkrieg in der Gegend von Memmingen gelandet und war bis in die 50er Jahre dort im Einsatz.

In Voie Libre # 19 wird der Bausatz auf zwei Seiten vorgestellt.

Grüße aus Krähwinkel

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Mi 19. Nov 2003, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Dafür liebe ich das Buntbahnforum :-)
Danke Otter für die Info. Ich selbst habe Google ein wenig gefordert.
Hier die Bilder der Lok aus Dresden. Die Bilder sind für einen Nachbau bestens geeignet.
http://online-club.de/~feba/pblok1.htm

Nun brauche ich nur noch eine Übersichtszeichnung, von der ich die Proportionen und die Maße abnehmen kann.

Gruß vom Gerd, der die Lok schonmal gedanklich auf 900mm umspurt :-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Otter1 »

Tach,

genau, den Link meinte ich doch. Google-sei-Dank.

Wenn Du in der Buntbahn-Photo-Galerie mal bei Otto & Co vorbeischaust, kannst Du eine gelungene Fairlie Interpretation von Wilhelm sehen.

Das ist eine meiner Lieblingsloks, wo ich mich immer freue, wenn die durch W. Garten schleicht. Irgendwann klau´ich die. Oder bau´mich selber eine.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Feldbahner »

Moin Waldbahner,

ich habe Zeichnungen der Lok in 1:19,05. Die Zeichnungen sind abgebildet in "Narrow Gauge and industrial Railway Modelling Review Nr.3". Leider ist die Seiten Zeichnung grösser DinA4, ausserdem streikt mein Scanner, aber wenn du mir deine Adresse mailst kopier ich dir den Kram und schick ihn dir.

Bild

Die zweite Erhaltene Pechot-Bourdon Lok steht übrigens im Schmalspurmuseum Pozega in Serbien

Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andi[/img]
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Feldbahner,

ich habe soeben gefunden, daß die Lok in der "Narrowgauge and shortline gazette" Ausgabe "1991 Nov/Dec" mit Zeichnungen vertreten ist.

Ich würde mich über die Zeichnungen sehr freuen. Ich werde dir meine Anschrift via PN durchgeben.

Danke + Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo zusammen,

aus den diversen Publikationen, Zeichnungen etc. geht leider nicht hervor,
ob es sich um zwei zusammengesetzte Lokomotiven handelt, oder sind die Triebgestelle ähnlich wie bei der Bauart Mallet / Meier beweglich, gerade wenn es sich um Lokomotiven aus dem Feldbahnbereich handelt, also enge Radien zwangsläufig sind.
Kann mir da jemand aus der Runde weiterhelfen?

Mit dampfendem Gruss

Uli
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Lok hat einen durchgehenden Kessel und bewegliche Antriebe.
Auf dem Link, den Gerd eingestellt hat, wird beschrieben, wie man mit dem Teil im Notfall um eine 90 Grad Ecke kommt.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerd,
im Buch "Chemins de fer militaires à voie de 60" gibts sehr detailierte zeichnungen (auch aufrisszeichnungen) der Fairlies. Bei bedarf kann ich sie dir in den nächsten tagen einscannen.
viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichnungen oder Pläne für eine Fairlie

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für das Angebot Urias, ich würde mich über die Zeichnungen sehr freuen.
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten