Brennstoff

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Brennstoff

Beitrag von AndH. »

Hi Charel

Ja, dass ist richtig. Meistens ist der Gastank in den Wasserkästen neben dem Kessel untergebracht oder bei großen Schlepptenderloks im Tender. Bei kleineren Loks ist der Gastank durch Platzmangel oft im Führerstand.

Mfg

Andre
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Brennstoff

Beitrag von gangsterschaeler »

hallo SK,
wenn man eine Dampfspeicherlok mit Luft betreibt, ist ja das Prinzip, und damit der relativ große Speicher weg. Denn das funktioniert ja nur dadurch, dass der Dampf unter dem hohen Druck im Kessel einer Dampfspeicherlok kondensiert (der Siedepunkt steigt mit dem Druck), und wenn man Dampf entnimmt, sinkt der Druck, damit der Siedepunkt, das Wasser verdampft wieder.
Das mit Dampf zu betreiben ist sicherlich Utopisch, denn es hat ja keiner eine stationäre Dampfquelle mit solchen hohen Drücken, dass das funktioniert (oder?). Da bin ich mir nicht sicher, aber ich meine dass ginge bis so (größenordnungsmäßig) 120-150 Bar, und nach unten so... 30-40 Bar.
Aber gibt es überhaupt schmalspurige Dampfspeicherloks?
simon
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Brennstoff

Beitrag von Otter1 »

Tach,

vor Jahren habe ich auf einer Ausstellung mal eine Druckluft-Lok gesehen. Der Erbauer hatte aufwendige Vorrats-Kessel-Konstruktionen auf enem Anhänger montiert. Die Regelung erfolgte über Funkfernsteuerung. Leider finde ich die Fotos gerade nicht.

Ein bekannter Buntbahner hatte vor, beim diesjährigen Krähwinkelpokal mit einem Dampfkochtopf auf Rädern anzutreten. Leider ist aus dem preisverdächtigem Projekt dan nichts geworden.

Mindestens eine Dampfspeicherlok fuhr in den Sechzigern auf Meterspur durch eine Papierpaprik im Rheinland. Es handelt sich um eine ehemalige Strassenbahnlok, die 1942 auf Dampfspeicher umgebaut worden ist.
Ein Foto, welches mein Nachbar 1961 dort aufgenommen hat, ist unter Tramwayloks zu finden.
Diese Lok, die Lok RUR, steht heute in der Fahrzeughalle der Selfkantbahn. Es ist geplant, sie bei passender Gelegenheit wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.

Die Idee, den Dampf mit einem Tauchsieder zu erzeugen, ist in den Vierzigern
bei 1 : 1 Lokomotiven in der Schweiz verwirklicht worden. Kohle war knapp, aber eine Oberleitung vorhanden.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Brennstoff

Beitrag von Ralph »

Hallo Charel

Damit du dir vorstellen kannst wie unter einem Live steam Gehäuse aussieht anbei das Foto
Reg.994701 offen (Ralph)
Bild
Es handelt sich bei der Lok um einen Regner C kuppler komplett mit Fernsteuerung und Piezo Zünder.Der Gastank ist der messingfarbene Behälter vorne rechts. Die Ausstattung mit RC Konsole , Voltanzeige , Riffelblech im Führerhaus usw. wurde nach Kundenwunsch ausgeführt.
Montiert im R.AW Nörvenich

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Antworten