LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: LGB hat wieder einmal Fehler gemacht (Whitepass Dieselok

Beitrag von Otter1 »

Tach Hugi,

ich habe bei Schmalspurbahnen in Equador und in Chile gesehen, wie Lokomotiven mit Hilfe dieser Aufgleishilfen wieder in die Spur gebracht wurden.
Dort hat es "in der Mitte von nirgendwo" etwas genützt.

Die Geräusche von kreischendem Metall erinnerten an Fröschequaken. Vielleicht leitet sich der Name daher ab.

Hierzulande habe ich gesehen, wie Winden verwendet wurden, um Straßenbahnen wieder aufs Gleis zu stellen.

Grüße


Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Mi 12. Nov 2003, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Beitrag von Helmut »

Auch wenn es nicht zur Überschrift passt:

Soweit meine bescheidenen Englischkenntnisse mich nicht völlig im Stich lassen: das Herzstück einer Weiche wird in einigen Teilen der englisch-sprachigen Welt auch mit "Frog" bezeichnet.

Helmut
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: LGB hat wieder einmal Fehler gemacht (Whitepass Dieselok

Beitrag von Volker M. »

naja, der Titel ist sicher etwas unglücklich gewählt,:gruebel:
aber interessant ist, daß auf die eigentliche Frage,
was das für ein Teil ist,
anfangs gar nicht eingegangen worden ist,
sondern nur das es zu hoch von LGB angebracht wurde und die falsche Farbe hat!?
Über das box car Thema lass ich mich nicht aus, das ist mehr echt zu kindisch!:nein:
Danke viereka! dank dir weiss ich wenigstens jetzt wie es funzt
und daß ich nicht der einzige Dumme hier bin! :knuddel:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
hugi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 18:46
Wohnort: Jona Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Beitrag von hugi »

Hallo Otter1
Es kann gut sein das es hilft .
Also Lgb Hat das Teil zu Hoch angesetzt und in der falschen Farbe .
Wie sich heraus gestellt hat.:flehan:



Gruss Hugi
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Hugi,

da sei Dir mal nicht so sicher und "frohlocke" nicht zu früh :!:
Wo ein "Re-rail-frog" sitzt, ist meist auch ein "De-rail-frog" nicht weit, in informierten Kreisen auch als "Rumpelstitz" bekannt :!:

Da hat sich die "Abteilung Lautmalerei" einmal richtig Mühe gegeben :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Beitrag von Chris »

Hallo,
das ganze wird einfach re -railer genannt Frog or not ,who cares.
Aber ganz nebenbei etwas Info.Als die Loks von Sued America zurueck kamen ist uns der Schleppzug mit 5 Loks auf einer Schute (Barge in US) etwa 200 NM Offshore bei Puerto Angel (Mexikanische Kueste) begegnet,sie kamen gerade aus dem Golf von Tuanapec und waren auf dem Weg nach San Francisco.Spaeter kam der Schleppzug noerdlich von San Francisco in einen Sturm,der die in der Mitte der Schute verankerte Lok losgerissen hat und sie fast in die Badewanne fiel.Der Schleppzug kehrte nach San Francisco zurueck um die Ladung wieder zu sichern.Es gibt auch ein Bild davon wo die Lok mit dem ersten fahrgestell ueber die Schute haengt.Wenn ich mich recht erinnere war es im PROFESSIONAL MARINER,kann mich aber teuschen,ist schon eine Weile her .
Wir waren damals nach Panama . unterwegs um ein Schiff mit Motorschaden auf See in Schlepp zu nehmen.
Eisenbahn gibst halt nicht nur auf den Lande.
Gruss Chris
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Beitrag von Ebi »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben:Spaeter kam der Schleppzug noerdlich von San Francisco in einen Sturm,der die in der Mitte der Schute verankerte Lok losgerissen hat und sie fast in die Badewanne fiel.
Wahrscheinlich meinst Du dieses Szene:
Bild
Bild
Bild
Bild
(von den Seiten von Bruce Pryor)
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Beitrag von Chris »

Hallo Ebi,
genau diese Bilder hab ich gemeint.Es scheinen aber nur 3 Loks auf der BARGE zu sein.Muss mich wohl an der Zahl geteuscht haben.Auf See versuchen wir mindestens die zweifache Lange des Schleppzuges Abstand zu halten.Das ist das Minimum normalerweise sehen wir grade mal die Umrisse auf 5-6 NM.Je mehr Abstand um so besser.
Das Wasser ist feundlich,es ist der Dreck der einem graue Haare wachsen laesst.
Gruss Chris :D 8) 8) 8)
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: LGB hat etwas kleines übersehen (Whitepass Dieselok)

Beitrag von Ebi »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben:Es scheinen aber nur 3 Loks auf der BARGE zu sein
Bei den Unfallaufnahmen sieht man nicht mehr Loks. 5 Stück waren es insgesamt.

Im Panamakanal waren vier längs und eine quer angeordnet:
Bild
Die quer Stehende muss die #101 gewesen sein, die wollte ja abtauchen... :wink:

Dann wurde wohl umgeladen, denn hier steht die #101 deutlich sichtbar in Längsrichtung:
Bild

So müsste insgesamt die Beladung aussehen:
linke Seite: #104 und #101 (beide gelb/grün)
rechte Seite: #103 (orange/grau), #106 und #107 (beide gelb/grün, Reihenfolge nicht sicher)
Bild

Alle Bilder stammen von den Seiten von Bruce Pryor, der der Rückkehr der ALCOs auch ein eigenes Unterverzeichnis gewidmet hat.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Antworten