Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich suche weitere Bilder und Zeichnungen von Wagen von Herbrand & Söhne aus Köln, die auf der Härtsfeldbahn gelaufen sind. Die Wagen wurden anfang 1900 gebaut:

Post-PW (fido)
Bild

C4i (fido)
Bild

Mir liegen nur diese Grafiken sowie Skizzen der Seitenansicht vor. Wer kann helfen?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Ralph »

Hallo Fido

Beim Packwagen würde ich mal bei der Selfkantbahn nachschauen , die Personenwagen sind im Buch der KAE zu finden sogar mit Zeichnung.

Der Packwagen sieht dem KAE Wagen 39 sehr ähnlich , die Zeichnung ist ebenfalls im Buch zu finden.

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Tipps. Leider finde ich weder zur Selfkantbahn noch zur KAE lieferbare Literatur.

Kann jemand helfen?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

deswegen empfehle ich Dir:

Verlag Kenning
Die Altenaer Kleinbahn oder so Ähnlich

Ich leih Dir das Buch auch gerne mal aus.Zeichnungen sind Massenhaft drin.
Im Prinzip alle Loks und Wagen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben: Verlag Kenning
Die Altenaer Kleinbahn oder so Ähnlich
Hallo Marco,
das Buch suche ich seit dem Tipp von Ralph auch. Dank für das Angebot :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Fido,
nach meinen Recherchen ist die Herkunft der meisten KAE Wagen nicht gesichert. Lediglich die Firma Killing & Sohn aus Hagen/Westf. hat einige Wagen nachweislich geliefert. Andere Quellen sind da etwas forscher als Bürnheim und Moll und geben für die meisten Wagen einen Hersteller an ; Herbrand befindet sich aber auch dort nicht unter den Lieferanten. Ausserdem finde ich auch nur Bilder und Seitenrisse von KAE Wagen. Die Breite ist in keiner Quelle ersichtlich. Diese scheint bei der KAE (siehe DEV, Bruchausen) doch etwas anders zu sein als bei den meisten anderen Kleinbahnen.
Bei der Selfkantbahn sind die noch vorhandenen Personenwagen 118 und 119 vom Hersteller Herbrand aus Köln, Wagen die vorher auf der Sylter Inselbahn eingestellt waren. Bei den vorhandenen Güterwagen ist nur der O-Wagen 1020 von Herbrand und ein Ex OEG Wagen.
Wagen 8, 11 und 12 wurden von Herbrand gebaut. Diese sind aber Ende der 40ger Anfang der 50ger verschrottet worden oder wie Nr. 8 rekonstruiert und über Spiekeroog und Wangerooge als Wagen 2 zum DEV gelangt.
Den richtigen Hit zu Deiner Anfrage habe ich nicht gefunden sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.

Quellen :
Wolff/Riedel, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 5, NRW, nordwestlicher Teil, ISBN 3-88255-662-5
Wolff, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 4, NRW, südlicher Teil, ISBN 3-88255-660-9
Bürnheim/Moll, Die Kreis Altenaer Eisenbahn, ISBN 3-88255-541-6
alle aus dem EK Verlag.
Wall, Die Geilenkirchener Kreisbahn, ISBN 3-89494-123-5, Schweers + Wall.
Riedel, Eisenbahnen im Sauerland; ISBN 3-932785-22-3, GeraMond.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Shay-Fan
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 13:25
Wohnort: Rosenstr. 26 71394 Kernen

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Shay-Fan »

Es gab, gibt vieleicht noch, ein Buch das heißt >Die Brücke zum Härtsfeld< In diesem Buch sind alle Wagen mit Bilder und Zeichnungen beschrieben. Vor Jahren gab es dieses Buch noch in der Stadtbücherei Fellbach.

Könnte mal nachsehen.

Herbert Häbich
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Shay-Fan hat geschrieben:Es gab, gibt vieleicht noch, ein Buch das heißt >Die Brücke zum Härtsfeld< In diesem Buch sind alle Wagen mit Bilder und Zeichnungen beschrieben.
Hallo Herbert,
rate mal, woher die Bilder in meinem ersten Beitrag stammen :-)
Ich hatte Zugriff auf dieses Buch, nur leider sind die Bilder in mittlerer Qualität und es fehlt die Frontansicht der Fahrzeuge. Auch die Seitenansicht ist eher als Skizze zu bezeichnen. Für den Nachbau langt das nicht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Shay-Fan
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 13:25
Wohnort: Rosenstr. 26 71394 Kernen

Re: Suche Wagen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Shay-Fan »

Sorry, ich wollte nur helfen. Habe nicht gedacht, dass ich jetzt das Dummerle bin. Bitte nächstes Mal schon bearbeitede Literaturliste beifügen, dann passiert das nicht mehr

Herbert
Antworten