Tach Johannis,
die LGB-Idee mit dem angehängten Formteil am Kupplungsbügelende basierte auf einer Idee der Fa. MIRI-Modellbahnzubehör aus Berlin.
Soviel ich weiß, hat LGB die Idee dort Anfang der 90er gekauft.
Falls jemand Interesse hat, das mal abzuzeichnen und hier einzustellen, bitte Nachricht per pn an mich. Ich habe noch die Original MIRI Teile hier liegen.
Hab aber keine Zeit, das zusammenzubauen. Der Verkaufspreis war 1993 16.90 DM / Paar.
Eine andere Idee, Kupplungshaken ferngesteuert zu betätigen, war vor einiger Zeit im MITTELPUFFER beschrieben. Dort war der Kupplungshaken (kein LGB) pendelnd mit einem Gegengewicht aufgehängt. Bei Bedarf wurde der Haken mit einem Magneten im Gleis ausgelöst.
Ich könnte mir vorstellen, Wagen und Loks mit einem Elektromagneten am Boden auszurüsten und per digitalem Signal anzusteuern. Weß aber natürlich nicht, ob das technisch möglich ist.
Gibt es eigentlich schon ferngesteuerte Entkuppler für Klauenkupplungen?
Mechanisch sind die wesentlich leichter zu lösen, als die LGB Bügel/Haken.
Grüße
Otter 1
Ferngesteuertes Entkuppeln (Ideenpool)
Moderator: Martin Ristau
Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (Ideenpool)
Was spricht dagegen, so einen "Mitnehmer", wie in der Dietz-Entkuppler aufweist, an die Krois-Kupplung zu bauen?
Wer hat ein Detailfoto und eventuell Masse wo genau dieser "Mitnehmer" hingehört?
Die Kroiskupplung entkuppelt folgender Massen:
Ein Magnet "entriegelt" den Kupplungshaken, der beim Wegfahren der Lok nach aussen klappt und sich somit samt dem Rest der Kupplung nach unten - unter den Bügel - bewegt. Ein richtig justierter "Mitnehmer" könnte bei dieser "nach Unten abtauchen" Bewegung einen eventuellen zweiten Kupplungshaken ebenfalls unter den eigenen Bügel drücken.
Dieser "Mitnehmer" müsste aus Messingblech - also nicht magnetisch - sein und dürfte den Entriegelmagneten nicht behindern.
HIER seht Ihr wie die Kroiskupplung aussieht und arbeitet.
Wer hat ein Detailfoto und eventuell Masse wo genau dieser "Mitnehmer" hingehört?
Die Kroiskupplung entkuppelt folgender Massen:
Ein Magnet "entriegelt" den Kupplungshaken, der beim Wegfahren der Lok nach aussen klappt und sich somit samt dem Rest der Kupplung nach unten - unter den Bügel - bewegt. Ein richtig justierter "Mitnehmer" könnte bei dieser "nach Unten abtauchen" Bewegung einen eventuellen zweiten Kupplungshaken ebenfalls unter den eigenen Bügel drücken.
Dieser "Mitnehmer" müsste aus Messingblech - also nicht magnetisch - sein und dürfte den Entriegelmagneten nicht behindern.
HIER seht Ihr wie die Kroiskupplung aussieht und arbeitet.
Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (Ideenpool)
Der Dietz-Entkuppler zieht den Haken nach unten und den gegenüberliegenden Haken mit Hilfe der Platte mit. Das wird bei Krois nicht funktionieren.
Gruß,
Michael/SH
Michael/SH