Schlanke Weichen - selbstgebaut

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
rail-rudi
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Okt 2003, 00:02
Wohnort: Wangerland-Hooksiel

Schlanke Weichen - selbstgebaut

Beitrag von rail-rudi »

Hallo, ich habe vor die kommende Bastelsaison mit dem Bau von schlanken Weichen zu nutzen.Es ist mein der erste Versuch und ich hoffe durch Euch erfahrene BB´neretwas Unterstützung zu erhalten. Es wäre schön, Zeichnungen, aus denen sich entspr. Schablonen fertigen lassen bekommen zu können. Ich möchte vorhandenes LGB- Flexgleis verwenden. Als Herzstückwinkel habe ich mir so 10-12 Grad vorgestellt.
Ich habe selbstverständlich über die Suchmaschine gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Gruß und Dank im Vorraus von der z.Zt. sonnigen Nordseeküste!
RR
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlanke Weichen - selbstgebaut

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rudi :tach:,
Hier ein paar hilfreiche Literaturtipps:

Baubericht (IIm): "Weiche auf Eiche" in MIBA Spezial 39 "Schmalspur und Feldbahnen"

Grundlagen: "Ach neige, Du Schmerzensreiche - Wozu braucht man eine Weichenneigung" in Mittelpuffer Nr. 24

Vorlagen und Bautipps für Lenz-Weichen und Sächsische Weichen: "Modulbauhandbuch H0e" PDF-Download unter http://www.h0e-online.de/Files/Drehbu.pdf
Sind Vorlagen für 750 mm Bahnen, müßte man entsprechend umstricken.

Um sich Vorlagen zum Weichenbau zu konstruieren und auszudrucken gibt es mittlerweile eine Software bei http://www.awa-service.de/weiche/
Einen kurzen Bericht zu der Software gibt's im aktuellen Mittelpuffer Nr.36

Ich selbst werd' für die erste Selbstbautestweiche wohl einfach erst mal eine Peco-IIm-12° Weiche "abkupfern".

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schlanke Weichen - selbstgebaut

Beitrag von fido »

Jürgen hat geschrieben: Ich selbst werd' für die erste Selbstbautestweiche wohl einfach erst mal eine Peco-IIm-12° Weiche "abkupfern".
Hallo Jürgen,
bitte nicht. Die Peco-Weiche hat den Abzweig-Radius nur in der Länge der Weichenzungen, statt bis zu Herzstück. Nimm besser eine 10 Grad Weiche von Strub als Vorbild :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Schlanke Weichen - selbstgebaut

Beitrag von Axel »

Eine sehr gute Beschreibung hat unser RhB Specialist HJ Mueller auf seiner Seite:

http://www3.telus.net/RhB_layout_Grischun/E/index.html
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlanke Weichen - selbstgebaut

Beitrag von Jürgen »

fido hat geschrieben:Die Peco-Weiche hat den Abzweig-Radius nur in der Länge der Weichenzungen, statt bis zu Herzstück.
??? Hast du denn 'ne andere Peco-Weiche als ich? Bei mir geht der Radius bis zur Herzstückspitze. Oder wie meintest du das jetzt :gruebel: ?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schlanke Weichen - selbstgebaut

Beitrag von fido »

Jürgen hat geschrieben:Hast du denn 'ne andere Peco-Weiche als ich? Bei mir geht der Radius bis zur Herzstückspitze. Oder wie meintest du das jetzt :gruebel: ?
Hallo Jürgen,
bei mir nicht. Auf den ersten Blick sieht die Peco 12° Weiche sehr schlank aus. Auf den 2. Blick sieht man, das die Zungen im engen Radius (ca. R3) gebogen und der Rest der Weiche gerade ist. Das war für mich der Grund, auf Llagras Weichen umzusteigen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Rhein-Sieg-Bahn
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:49
Wohnort: bei Bonn

Re: Schlanke Weichen - selbstgebaut

Beitrag von Rhein-Sieg-Bahn »

Hey,

ich habe ja keine Ahnung wie aktuell die Anfrage noch ist aber ich bin gerade dabei eben solche Weichen (10°, Radius 3000mm und "Gartentauglich) in kleiner Stückzahl selber zu bauen.
Da ich das Hobby genauso wie den drang zur Perfektion von meinem Vater geerbt habe, aber als Student nicht das passende Kleingeld für alle Spielereien habe, habe ich mich also auf die Suche nach einem guten Mittelweg gemacht.

Mit meiner jetzigen Verison bin ich sehr zufrieden und da hab ich auch gleich mal ein paar Bilder hochgeladen!

Gruß
Micha
Antworten