KB4i der Strecke Mosbach - Mudau

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Dete
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Apr 2003, 14:47
Wohnort: G.M.-Hütte

KB4i der Strecke Mosbach - Mudau

Beitrag von Dete »

Hallo Buntbahner's,
erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. :lol:

Angeregt durch einen Artikel in einem Miba Spezial (ich glaube das war die Nummer 46 :?: :!: ) habe ich angefangen mir den Wagen nach zu bauen.
Mittlerweile bin ich da auch ganz gut voran gekommen. (Siehe Bild :lupe:).
Dank R.R. (dem Messingmeister :flehan: ) habe ich auch mittlerweile die entsprechenden Fensterrahmen, die ich allerdings noch nicht eingesetzt habe.
Mir fehlt noch die Inneneinrichtung sowie die Trittstufen.
Die Trittstufen habe ich bei design-hsb auf der Homepage gesehen, kann man da vielleicht ins Geschät kommen?
*malhöflichanfrag* :hallo:

Bezüglich der Inneneinrichtung habe ich mal 'ne Frage ans Forum, würdet Ihr die selber bauen oder auf die Nürnberger Ersatzeilkiste zurückgreifen?? :juggle:
Ich bin auf Eure Antworten gespannt :raucher: :steinigung: :nixweiss:

Grüsse Detlef :top: :licht:
Dateianhänge
kb4i.jpg
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Dete,

erstmal nen Lob zu dem Modell... Das sieht bis jetzt ganz gut aus.
Bei der Inneneinrichtung verwendete ich bisher aud LGB-Ersatzteile... Wenn ich eine CNC-Fräse hätte würde ich diese jedoch selber machen.
In den Wagen der Dammheimer Kleinbahn werde ich die meisten Sitzbänke gegen selbstgebaute Längsbänke austauschen.

Gruß soweit vom Rhätischen Waldbahnmeister...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Inneneinrichtung

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Dete,

vermutlich würde ich auch auf die Eigenherstellung verzichten und das Ersatzteillager in Anspruch nehmen, wenn man die Sitzbänke in einer vorbildgerechten, meist matten Farbe lackiert, ist auch der "Kunststoffeindruck" verschwunden. :shock: :wink: :D

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau wünscht Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Trittbleche

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Dete,
grundsätzlich stelle ich Modellbauern auch die Teile die ich mir Machen lasse gegen Erstattung der Unkosten zur Verfügung.

Bild

Die Trittbleche sind natürlich genau an die LGB Wagen angepasst siehe Bild.

Die Inneneinrichtung entspricht dem 4yg siehe Bild von dem ich weiter im Bau habe.
Dateianhänge
Wagen Seehotel EX KBD4i Mosbach Mudau
Wagen Seehotel EX KBD4i Mosbach Mudau
Inneneinrichtung 4yg und KBD4i
Inneneinrichtung 4yg und KBD4i
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Dete
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Apr 2003, 14:47
Wohnort: G.M.-Hütte

Beitrag von Dete »

Hallo Buntbahner Gemeinde,
ich hab gerade an meinem KB4 ein wenig weiter lackiert, und so langsam nähere ich mich den Innenarbeiten und schon gerate ich wieder ins Grübeln :gruebel: in welchem Farbton war eigentlich die Innenlackierung??

Ich kann mich dran erinnern das die Umbauwagen der damaligen DB in so einem hellen Beigeton mit aufgedruckter Holzmaserung waren (oder so?). Weiß irgenjemand mehr?


Gruß Detlef, der von den Weinert Farben noch ganz benebelt ist :wein: :meeting:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: KB4i der Strecke Mosbach - Mudau

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo an alle Buntbahner

bei meinen Recherchen zum Bau maßstäblchen Personenwagen KB4ip (Harzquerbahnen / ex. sächsische Einheitspersonenwagen der 2. / 3. Klasse) habe ich mich vorab an die Regeln der BB gehalten und eure Seiten hier entdeckt. :respekt:
Bevor ich jedoch bei der IG-HSB nachfrage, wende ich mich an die Buntbahner :help: . Ich benötige Zeichnungen / Baupläne mit tatsächlichen oder maßstäblichen Angaben (keine G-Maße) :lupe: . Vielleicht existieren bei jemandem auch Detailphotos über den Rahmenaufbau und die Drehgestelllagerung :vielposten: . Den Nachbau der 6 bis 8-Fenstrigen Wagen möchte ich zum größten Teil aus Messing bewerkstelligen. Wenn jemand gefräste Gehäuseteile als Bausatz zur Verfügung stellen könnte, würde ich nicht nein sagen können. ich bin nicht :snoopy: :sleeping: , sondern habe einfach zu wenig :time:.

Gruß an alle Buntbahner

vom HarzerRoller :meeting:
Antworten