Neue Bilder aus dem Keller

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leutz,

hier mal schnell 4 neue Bilder aus dem Keller.

Bild
Einen "Hilfsrangierer" habe ich für knapp 2 Euro bei Nanu-Nana entdeckt.
Die Haube ist grün, das vordere Schutzgitter wird gerade schwarz und die Drehteile für die Pfeife sind schon fertig. Auf dem Führerhaus fehlt noch viel Farbe, der obere Teil mit Dach und viele Kleinteile.
Bild
Meine neueste Erungenschaft aus dem Bereich "Werkzeuge"... meine Langersehnte Drehbank.

der Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Charel
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 17:09
Wohnort: Luxemburg

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Charel »

Sieht ja schon super aus. :o
Allen Respekt.

Da du ja weißt hat meine Drehbank den Geist aufgegeben (billigschrott).
Da will doch mal gerne wissen wo du die neue her hast.

Und weils so schön ist: Die Lok sieht super aus (der Hund auch :D )
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Charel,

soo neu ist sie dann auch nicht :-)
Ich habe sie von meinem Bastelkollegen der sich für 1:16-Modellbau einer etwas kleinere zugelegt hat und der hat sie wiederrum irgendwo gebraucht bekommen. Ich will lieber nicht wissen wie alt die schon ist ;-)

Aber sie leistet gute Dienste, auch wenn mir derzeit noch einige Kleinteile an Ausstattung fehlen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Stoffel »

Hallo Charel, :megacool:

Mensch, bzgl. guter Werkzeuge sitzt Du ja förmlich an der Quelle. Ich fahr für alles was ich brauche nach Luxemburg und kaufe es dort beim RC in Junglinster (siehe auch: www.rc-machines.com ) !! Dort kriegst Du alles zu fairen Preisen. :balloon:

Gerd: das sieht wirklich super aus. Ich freue mich schon auf Sinsheim, um dort Deinen Zug live zu sehen. :lupe:

Bis dahin
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Bye the way,

mir fällt erst jetzt auf wie Scharf das letzte Bild geworden ist.... wenn man bedenkt daß das Foto bei laufender Maschine entstanden ist :-o

Danke im übrigen für den Verweis zu RC-Machines. Vielleicht werde ich auch mal nen kleinen Ausflug dorthin machen :-)

der Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Feldbahner »

Hi Gerd,

sieht genial aus die Lok !!!! :lol:
Aber eins ist mir aufgefallen, der Achsstand wirkt irgendwie etwas kurz :?:

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Feldbahner hat geschrieben:Aber eins ist mir aufgefallen, der Achsstand wirkt irgendwie etwas kurz :?:
Mist er hats gemerkt :cry: :tear: :grosseaugen:
Da ich ja bekanntlich kein Original zum vermessen hatte war ich rein auf Zeichnungen und Bilder angewiesen.
Von einem Feld-Modell-SpurII-Bastel-Freund aus Dresden habe ich eine Schnittzeichnung bekommen mit dem Hinweis auf die Gmeinder 20/24. Hier hat die Lok einen Radstand von 1000 mm. Also durch 5 geteilt ergibt 200 mm.

Für den Aufbau erhielt ich dann eine weitere Zeichnung, welche aus dem Heft des FFM stammt. Nach dieser habe ich alle weiteren Maße berechnet, da es sich hier ganz sicher um eine 20/24 handelt und es eine Außenansicht der Lok zeigt.

Irgendwann fiel mir dann auf daß der optische Eindruck nicht passen will. Also habe ich mal wieder nachgemessen und gerechnet und mußte feststelle daß auf der Zeichnung des FFM ein Modell-Achsstand von 230mm herrauskommt.

Somit habe ich eine Zeichnung mit 230mm Modell-Achsstand und insgesamt 2 mit 200mm. Ich vermute daß der größerer Achsstand der richtige gewesen wäre.

Wie dem auch sei nun ist es eh zu spät und ich kann es nicht mehr so einfach ändern. Daher werde ich wohl mit dieser traurigen Wahrheit leben müssen. Und glaub mir, daß fällt mir im Moment nicht leicht, da ich mir doch soviel Mühe gegeben habe.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Feldbahner »

Moin Gerd,

naja, für nen Erstlingswerk aber ne geile Lok, lass dich nicht entmutigen, sieht spitze aus !!! Und 99 % aller Betrachter dürfte das eh nicht auffallen.

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben: Wie dem auch sei nun ist es eh zu spät und ich kann es nicht mehr so einfach ändern. Daher werde ich wohl mit dieser traurigen Wahrheit leben müssen. Und glaub mir, daß fällt mir im Moment nicht leicht, da ich mir doch soviel Mühe gegeben habe.
Hallo Gerd,
Du musst das positiv sehen: Nun geht die Lok auch durch R1 :-)
Aber wenn Du es nicht gesagt hättest, wäre mir der Achsstand nie aufgefallen. Die Lok sieht doch Klasse aus.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Bilder aus dem Keller

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

was der Feldbahner aber nicht gemerkt hat ist, daß das Fahrwerk "verkehrtrum" unter der Lok hängt *grins*

Beim Vorbild müsten die Achsen richtung Führerhaus aus der Mitte des Rahmens herraus um ca 2 cm im Modell versetzt werden.

Bei mir ist es genau in die anderer Richtung, da ich somit die Kopflastigkeit durch die beiden Akkus unter der Motorhaube etwas entgegenwirke. Wer de aber dennoch um die 10 Kilo blei unter dem Führerhaus verstecken üssen um das "Nicken"§ der Lok beim bremsen zu kompensieren *g*

Ansonsten werde ich versuchen am kommenden Wochenende möglichst viel weiterzukommen. Schließlich läuft die Zeit langsam davon und ich möchte bis Sinsheim noch eine Überraschung zusammenschraubseln :-)

Der Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten