Modellbau Bodensee

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Modellbau Bodensee

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

war heute mal für ein paar Stunden auf der Messe in Friedrichshafen. Verkehrs- und Parkchaos, 9.- € Eintritt zzgl. Parkgebühr und überfüllte Ausstellungshallen haben den Besuch (mit Kindern) nicht gerade zum Hochgenuss gemacht. Einige schöne Modellbahnen in kleinen Spuren entschädigten dann ein wenig. Bei Regner wurde (zumindest die 3 Male als ich da vorbeikam) nur an den Lok's gefummelt statt gefahren. Gartenbahn-Team war mit den bekannten Sachen vertreten, die Dingler-Lok konnte man in der Glasvitrine bewundern. Das wars schon fast an grossen Spuren (von den Dampfmodellbahnern und -bauern der personenbefördernden Bahnen mal abgesehen). Zum Glück waren wenigsten die IG-Spur II - Kollegen mit ihrer Anlage vor Ort! :wink:
Bild
Auch wenn ich Fido's KBB-Dienstauto nicht in Aktion sehen konnte (wurde als Ladegut "missbraucht" :twisted: )....die Anlage ist schon Klasse! Und ein persönliches "Hallo" mit Fido und Marcel ist auch was schönes. :twisted:
Resümee: Viel Kommerz (mit z.T. weit überzogenen Preisen) und wenig zum schauen und/oder informieren in 1:22,5.
Negativerlebnis zum Abschluss lieferte die Firma Wedico. Mein Interesse galt Resin-Kit's und einer Schleudergussmaschine. Auf meine Frage "Hallo, können Sie mir die Maschine bitte etwas näher erklären" wandte sich der Mitarbeiter am Stand von mir ab, vertiefte sich in Prospekte. Nun ja, dann eben nicht. :nixweiss:
Nochmals werd ich wohl nicht nach Friedrichshafen fahren. Dann, wenn's die Zeit zulässt, wohl lieber Sinsheim. Oder kennt jemand eine lohnenswerte Modellbaumesse in der Schweiz?

Gruss Dachs
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Modellbau Bodensee

Beitrag von RhBDirk »

Hallo Dachs,

tja wenn man mit dem Auto anreist passiert so was schon mal wie mit dem Parkchaos - sicher hat die Messe auch Pendelbusse ab FN Autoquai eingesetzt so dass man aufs Auto gänzlich hätte verzichten können.
*den Dachs mal was ärgern will* :wink:

Hast noch ein paar Bilder mehr die Du hier reinstellen könntest?

Gruss

Dirk
fipps
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 18:36
Wohnort: Bodensee

Re: Modellbau Bodensee

Beitrag von fipps »

Wer am Wochendende auf eine Messe fährt, zumal mit dem Auto muss wohl zwangsläufig, damit rechnen, dass viel los ist sowohl auf dem Parkplatz als auch in der Halle. Aber im Vergleich zu Stuttgart, denke ich ist es per Auto in FN immer noch besser oder hat schon mal jemand in Stuttgart nach 10Uhr einen Parkplatz in Messenähe gefunden, ich nicht aber zum Glück gibts ja die Bahn, warum nur im Modell anschauen und nicht selber hinfahren :wink:

Am Freitag war es übrigens selbst am Nachmitag recht ruhig.

Zu den Eintrittspreisen: ich denke auch dass 9€ etwas überzogen sind, selbst die 7€ für ermässigten Eintritt ist etwas viel, zumal die Autofahrer zusätzlich 3€ für Schlamm und Schotter (und späterer Autowäsche) berappen müssen.
Schüler der Umgebung kommen übrigens über die Schulen für 3€ rein.

Jeztz noch zu Herrn Regner, ich war selbst mit meiner Regner Lok auf der Messe bei ihm und er hat nebenher mal kurz ein paar Servicearbeiten verrichtet und jede Menge Tipps parat gehabt, die einem die Alltagsarbeit wesentlich erleichtert, soviel zum Thema rumschrauben an Loks. Dieses RUMSCHRAUBEN macht übrigens erst den Reiz einer "echten" Lok aus, das ist halt wie früher im Regelbetrieb, öfter mal ein Stop zum Nachfassen der Betriebstoffe (Kohle, bzw. im Modell Gas, Wasser und ganz wichtig viel Öl). :lol:
Sehr interessant war auch, dass in den Modellen ab 2004 serienmässig die Zylinderentwässerung der Stainz eingebaut wird, ein tolles Bild wenn wärend der Fahrt, Dampf aus den Zylindern geblasen werden kann.

Ansonsten denke ich wird sich in den nächsten Jahren zeigen, welche Messe sich im Modellbahnbereich durchsetzt, Stuttgart oder FN, wobei ich im Moment denke, das Stuttgart auf dem absteigenden Ast ist (siehe LGB).
Die Messe FN wird im übrigen von der Messe Sinsheim veranstaltet.

Gruß fipps
Zuletzt geändert von fipps am So 2. Nov 2003, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Modellbau Bodensee

Beitrag von giovanni »

Es muss doch klar sein, auch eine Messe wie Friedrichshafen kann es nicht allen recht machen. Verkehrsprobleme finden sich überall, und wo es Leute hat wird es eng. Aber die sehr schönen Hallen und Anlagen machen einen kleinen Aerger schnell vergessen. Für uns Modelldampfschiffer wurde gesorgt, wie sonst nirgendwo. Ich komme gerne wieder, dann vielleicht mit der Dampflok. Ich wünsche Friedrichshafen jedenfalls viel Erfolg und stetes Wachsen.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Bodensee

Beitrag von Marcel »

Die Anlage der IG Spur II Nagold-Altensteig, alleine schon, war eine Reise nach Friedrichshafen wert!

Diese Anlage bietet die beste Werbung für Spur II. Normalspur, Meterspur, Feldbahn (leider nur ein kleines Stück) und Rollbockbetrieb, bieten auf der rangierintensiven Anlage alles was einen interessanten Betrieb ausmacht. Sehr schön gestaltete Motive und perfekte Verwitterungen runden den hervorragenden Eindruck ab.

Was will ich lange reden, ich lass lieber ein paar Bilder sprechen:


10 (Marcel)
Bild


13 (Marcel)
Bild

Weitere Aufnahmen sind hier zu finden:
fotos/showgallery.php?cat=6178&ppuser=24
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Bodensee

Beitrag von fido »

Hallo Marcel,
vielen Dank für die schönen Bilder!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten