LGB in Nordamerika wieder ganz gross........

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
HJ
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Mär 2003, 21:56
Wohnort: Canada

LGB in Nordamerika wieder ganz gross........

Beitrag von HJ »

Hallo allerseits,

Na ja, Überraschungen machen das Leben interessant oder nicht? In Europa konnte LGB dieses Jahr auch mit paar Überraschungen aufwarten, aber was hier in Nordamerika aufgetischt wird ist noch besser.

Also mal der Reihe nach!
Wie üblich werden die 2003 Neuheiten bekannt gemacht, mit den normalen Hinweisen dass man all die Sachen vorbestellen sollte um sich seine "Trophäe" zu sichern. Vorbestellt wird beim ansässigen Händler wie uns LGB immer und immer wieder empfiehlt.
Als RhB Fan darf man bei Pizza Express einen LGB31900 Steuerwagen zum Preis von US$305 vorbestellen. Oder auch einen LGB29452 RhB Kieszug zum Preis von US$819.
Der Listenpreis laut LGBoA (direkt von der LGBMRRC website) ist US$420 für den Steuerwagen und US$1040 für den Kieszug.
Die Händler - Pizza Express war nicht der einzige - haben also den Bleistift gespitzt und scharf kalkuliert.
Zu erwähnen ist noch dass Pizza Express (trotz des ulkigen Namens) ein LGB ATS (Authorized Train Shop) ist mit der Matrikulationsnummer 0185. Also kein Keller- oder Garage-Händler.

Und dann schlägt der Blitz ein!
Im Sommer sind auf einen Schlag eine Ganze Menge der 2003 Neuheiten für Nordamerika "momentan nicht lieferbar"! Dass es sich hierbei meist um eXtra Artikel handelt überrascht wohl nicht, oder?? Grund: Extrem hohe Nachfrage in Europa, welches vorab beliefert wird.

Den Aufruhr in den nordamerikanischen Foren kann sich jeder mal selbst ausmalen. Es ist ja möglich dass wir Nordamerika Ansässigen einen Ruf als "nicht die Hellsten" haben, aber ganz so bekloppt sind wir doch nicht. Eins und eins ergibt auch bei uns zwei.
Die Vermutung dass EPL mit dieser Massnahme die preisvergünstigte Rückfuhr von eXtra Artikeln aus Nordamerika unterbinden will, kommt sehr rasch mal auf. Und es wird diskutiert, Boykott wird vorgeschlagen, eingefleischte LGB Fans haben die Nase voll, sogar "Ewig LGB Verteidiger" machen Klamauk (z.B. "Die können uns jetzt mal!").

Da man nun aber Kunden nicht nur mit nicht lieferbaren Neuheiten verärgern kann, geht's munter weiter. Als nächstes wird von einem LGB Kunden im LGB-Klub Forum gemeldet dass sich LGBoA nicht in der Lage sieht seine defekte Lok zu reparieren da diese ausschliesslich für den europäischen Markt vorgesehen sei und von EPL deshalb keine Ersatzteile erhältlich seien. Man würde sich doch bitte an den deutschen Händler wenden, leider reagiert der Händler auf wiederholte emails nicht. Aber kurz darauf steht bei dem Händler auf der website dass keine Lieferungen nach Nordamerika getätigt werden. Na Prost!?!
Also mehr email an LGBoA und EPL (direkt an Rolf Richter). Schlussendlich wird die Lok von LGBoA dann doch repariert!

Nun kommt der beste Teil, seit gestern (2003/10/30) steht nun auf LGBoA's website die frohe Nachricht dass eine sehr beschränkte Menge der "Raren" Artikel auf Ende Jahr verfügbar sei.
Was nicht erwähnt wurde - bei LGBoA sind Preise nie ersichtlich - ist der Umstand dass sich der Steuerwagen in der Zwischenzeit auf US$399 erhöht hat (29%!!), der Kieszug ist nun ca. US$1100 (34%!!!!!).

Dass EPL um jeden Preis (bitte Ironie nicht übersehen) den eXtra Preis auch in Nordamerika durchsetzen will ist ganz offensichtlich! Selbst wir Nordamerikaner sind nicht so doof dass wir den Zusammenhang nicht sehen würden.

Ich persönlich sage mir, nur weiter so LGB! Ich werde mir meinen Bedarf anderswo decken, die Neuheiten dürfen sich die Nürnberger an den Hut stecken.


PS Ich nehme an dass es zu dieser Geschichte ganz sicher noch einen Nachtrag geben wird. :wink: :x :wink:
Wie heisst es doch schon wieder? "Man soll seine Kunden nie für dümmer als sich selbst ansehen" oder so ähnlich!
Hans-Joerg Mueller
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: LGB in Nordamerika wieder ganz gross........

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi HJ,

zuerst einmal einen Gruß ins Valley :!:

Wie Magnus M. bereits im GBF schrieb, wird sich dieses "neue und revolutionäre
Konzept" des Werks nicht marktfähig sien, ob in "good old Europe". in NA oder auch sonst wo :!:

Mit der Veröffentlichung dieses Konzepts wurde eine intensive Diskussion ausgelöst, die in den Foren geführt wurde und nur wenige Befürworter hatte,
das Thema ist eigentlich abgeschlossen.

Marketingziele, welche auch immer, sind nur glaubwürdig, wenn sie stimmig
sind, die "Offensive" in NA ist es absolut nicht, schließlich werden ja nicht einmal "lebensnotwendigen" Produkte angeboten.

Ein Hersteller, der sich die Kundschaft "vergrätzt" :evil: , wird über kurz oder lang sein Vorhaben aufgeben und die Preise senken (müssen) und sich mit weniger Gewinn zufrieden geben (müssen) :!: Wenn man den Händlern hier Glauben schenkt, ist der Markt seit Einführung des neuen "Systems" noch
"toter als tot" :!: :shock:

Sonst steht wirklich zu befürchten dass es doch noch zu der von Magnus M. erwähnten "feindlichen Übernahme" kommt, die ja eigentlich keiner will :!:
Aber bei Familienunternehmen ist das gar nicht so einfach,

hofft Karl-Heinz :tach: :tach:

P.S.: Danke für die Infos vor Ort :!:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: LGB in Nordamerika wieder ganz gross........

Beitrag von squirrel4711 »

Lieber Karl-Heinz, lieber HJ, liebe Buntbahner,
vielleicht sollten wir unsere Sparschweine schon mal parat halten um eine freundliche :lol: :lol: :lol: :lol: Übernahme zu initiieren. Je länger diese Marketinginitiative anhält desto preiswerter wird's. :P :P :P Es ist halt bei fast allen Firmen dasselbe oder ähnlich, solange die eigene Tradition gepflegt wird geht's, nur wenn dann so externe "Klugscheisser" das "Spreadsheetmanagement" pflegen gehen die Fakten verloren die einen zufriedenen Kunden ausmachen. Management bei "Lokus" nenne ich das immer; geht aber auch mit Excel.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: LGB in Nordamerika wieder ganz gross........

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,
Die meissten Laeden die ich in dem Grossraum LA kenne halten sich nicht an die LG bums Preise,aus dem einfachen Grunde weil bei der hisigen Konkurenz nichts verkauft wuerde.Wenn ich mich zwischen einer $250.-Spectrum Lok die sogar einem Vorbild entspricht,oder einem $750.-Ding das nach Detail und Vorbild schreit ist die Entscheidung doch einfach.Vorallem Einsteiger die keine Ahnung haben und mit dem Geldbeutel entscheiden haben es da einfach.
Fuer die Leutchen in Nuerenberg hab ich einen guten Vorschlag,der im allgemeinen immer Cowboys geraten wird:

GET YOUR HEAD OUT OF YOUR ASS AND START SMELLING THE ROSES

Meine Erfahrung mit dem Ersatzteilbereich von LGB OA moechte ich garnicht erst in meine Erinnerung zurueck rufen.
Hoffentlich lernen die was,sonst gehen sie den Weg des EDSELS(Ford)
Gruss Chris :tach: :schlaumeier: :stupid: :stupid: :stupid: :heiss: :stupid: :heiss: :irre: :stumm: :stumm: :stupid:
Antworten