Sonderheft EM

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Sonderheft EM

Beitrag von Helmut »

Ende September hat es ja ein Sonderheft vom Alba-Verlag gegeben. Ich habe es leider bisher nocht nicht gesehen, ich lebe halt weitab von Buchhundlungen, die es führen. Bevor ich es ggf. bestelle meine Frage an Alle: Lohnt sich das Heft? Wenn nein, warum nicht?

Freundlichst

Helmut
Benutzeravatar
Bernhard
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Okt 2003, 21:18

Re: Sonderheft EM

Beitrag von Bernhard »

Hallo Helmut !

Das Heft ist sehr gut und man sollte es gelesen haben.

Inhalt in Kurzform:

Geschichtlicher Überblick Tin plate
Sammelgebiet Blechbahnen
Große Spuren allgemein
Normen
Nenngrößen
Spurweiten
ewiges Thema "Spur G"

Verschiedene Anlagenvorstellungen
Komplettübersicht
Wer liefert was - alle Hersteller und Verbände
unterteilt nach Spur II - I - 0

Berichte über Eigenbaumodelle - Module in Spur 0 .... etc.

Alles in allem sehr informativ und interessant !!!

Kann man übrigens auch direkt online bei http://62.138.145.26/alba/ems/emso.lasso bestellen.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sonderheft EM

Beitrag von fido »

Bernhard hat geschrieben: Komplettübersicht
Wer liefert was - alle Hersteller und Verbände
unterteilt nach Spur II - I - 0
Hallo Bernhard,
das Heft hat mir auch gut gefallen, auch wenn es zu 50% um Tinplate geht. Die Firmen mit Homepage finden sich auch gesammelt in unserer Hersteller/Bezugsquellen-Datenbank (link rechts oben).
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Sonderheft EM

Beitrag von squirrel4711 »

Na da kann man aber auch anderer Meinung sein.
Bei etwas ueber 80 Seiten für €6,50 nur ca. 8 Seiten Werbung ist nicht schlecht. Die "Wer liefert Was" Rubriken nehmen etwa 9 Seiten ein und sind nur z. Zt. auf dem aktuellen Stand.
Für diejenigen die nicht diesen oberflächlichen Allerweltscocktail von Tin Plate bis Spur 0 geniessen möchten ist jede Ausgabe einer speziellen Gartenbahn(Spur II)zeitschrift eine bessere Investition.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Bernhard
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Okt 2003, 21:18

Re: Sonderheft EM

Beitrag von Bernhard »

Das Heft hat mir auch gut gefallen, auch wenn es zu 50% um Tinplate geht. Die Firmen mit Homepage finden sich auch gesammelt in unserer Hersteller/Bezugsquellen-Datenbank (link rechts oben).
Hallo Gerhard !

Das ist nur zum Teil richtig. In der Hersteller-Datenbank der IG Spur II sind soweit ich das weiß nur Hersteller und Verbände für Spur II / G enthalten.
Nicht jedoch für die Spuren 1 und 0.

Auch in Bezug auf Tinplate muss ich Dir widersprechen. Ich kann nur 18 Seiten Tinplate entdecken. Insgesamt hat das Heft aber 82 Seiten.

;D
Benutzeravatar
Bernhard
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Okt 2003, 21:18

Re: Sonderheft EM

Beitrag von Bernhard »

squirrel4711 hat geschrieben:Na da kann man aber auch anderer Meinung sein.
Bei etwas ueber 80 Seiten für €6,50 nur ca. 8 Seiten Werbung ist nicht schlecht. Die "Wer liefert Was" Rubriken nehmen etwa 9 Seiten ein und sind nur z. Zt. auf dem aktuellen Stand.
Für diejenigen die nicht diesen oberflächlichen Allerweltscocktail von Tin Plate bis Spur 0 geniessen möchten ist jede Ausgabe einer speziellen Gartenbahn(Spur II)zeitschrift eine bessere Investition.
Hallo

also um es ehrlich zu sagen, ich glaube, daß man schon einige Großbahnhefte kaufen muss, um das alles zu erfahren, was in diesem Sonderheft steht.
Die ganze geschichtliche Entwicklung ist sehr gut fundiert und recherchiert und nirgends bekommt der Neuling, aber auch Profi, soviel geballte Info wie in dem neuen Sonderheft. :bindafür:

Wer sich allerdings NUR für die Spur II interessiert, der ist vielleicht enttäuscht. Das mag schon sein. Aber es gibt ja auch noch andere Spuren....... :mrgreen:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sonderheft EM

Beitrag von fido »

Bernhard hat geschrieben: Das ist nur zum Teil richtig. In der Hersteller-Datenbank der IG Spur II sind soweit ich das weiß nur Hersteller und Verbände für Spur II / G enthalten.
Nicht jedoch für die Spuren 1 und 0.
Auch in Bezug auf Tinplate muss ich Dir widersprechen. Ich kann nur 18 Seiten Tinplate entdecken. Insgesamt hat das Heft aber 82 Seiten.
Hallo Bernhard,
ich hatte beide Aussagen auf die Spur II/IIm bezogen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: Sonderheft EM

Beitrag von patrick carrera »

Ich habe mir das Heft sofort gekauft weil ich dachete dort Informationen bezüglich von fahrzeugen und Anlagen zu erhalten, nur leider Fehlanzeige. Viel Spur I, O, Tinplate etc., ich muss sagen war nicht mein Fall.

Patrick
Antworten