"Bretter" für den Modellbau

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Kambala und Schwellen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Lorenz,

danke für diesen Tipp, eine gute bis exzellente Idee für die "Schwellenleger-Brigade" die ihre Schwellen selber schnitzen! :idea: :idea: 8) 8) 8)

Da ich jedoch bei meinen Eigenbauten mit Kiefer- oder Fichtenleisten gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich es wohl dabei für den Selbstbau belassen. :shock: :shock:

Sehr gut jedoch, dass Du diesen Tipp eingestellt hast. Er wird an anderer Stelle wieder auftauchen! :wink: :P :) :D :o

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Wolfgang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Mär 2003, 19:32
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Holz für Schwellen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo alle zusammen,

als Schwellenholz eignet sich auch sehr gut Bangkirai. Es wird bei fast jedem Holzhändler in Form von Fußbodenbrettern für den Garten angeboten. Dieses Holz wird nicht von Insekten, Pilzen oder Fäulnis angegriffen.
:!: Zum sägen ist unbedingt ein Hartmetall bestücktes Sägeblatt zu verwenden. :!: Nägel oder Schrauben müssen vorgebohrt werden. :!:
Die Schwellen an Ralph Reppingens Weichenstellhebel sind von mir aus Bangkirai gesägt worden.

Schönen Abend wünscht der Holzwurm (Wolfgang)
Echter Dampf wird nur mit Kohle erzeugt.
Antworten