Aufarbeitung einer LGB Schrottköf von EBAY

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Aufarbeitung einer LGB Schrottköf von EBAY

Beitrag von MellBau »

Hallo,

hiermit möchte ich euch meine gesuperte, bei EBAY als Schrott ersteigerte LGB Köf vorstellen. Ich möchte im voraus gleich sagen das die Lok nicht nach einen direktem Vorbild gestaltet wurde oder wird. Ihr Aussehen soll einer Frisch aus dem Ausbesserungswerk kommenden Lok etwa gleichen. Soviel nun dazu, nun zum eigentlichen. Ich habe mir Anfang 2003 eine als Bastlerschrott angebotene Köf bei Ebay ersteigert. Die Lok sollte laut Verkäufer voll funktionsfähig sein (war Sie auch), es sollte nur eine Griffstange, ein Puffer und der Kuppelhaken fehlen. Und es wurde Mitgeteilt das Sie Ihr bisheriges leben nur im freien verbracht hat was zur folge hatte das Ihre Treibstangen stark verrostet waren. Beim Auspacken merkte ich dann das Sie auch etwas Stark verölt war.

Köf original von EBAY (MellBau)
Bild

Jetzt wurde noch an die Räder und Stromabnehmer geschaut ob dort auch evtl. Öl vorhanden war. War Gott sei Dank nicht, dann also raus auf die Anlage zur Probefahrt.

Köf mit Güterzug (MellBau)
Bild


Köf mit Personenzug (MellBau)
Bild


Als erstes musste ich feststellen das die Zugleistung mehr als beschissen war 3 Zweiachser und mehr nicht. Bei den ersten Runden mit kaltem Motor merkte ich auch das Sie beim Anfahren etwas Ruckelte, das dachte ich liegt an den verschneiten Schienen. Also stand nun Fest alle Fehlteile werden ersetzt, das Getriebe wird gereinigt und in maßen gefettet, das Gewicht wird erhöht und das Führerhaus innen komplett umgestaltet. Alle Fehlteile und der Lokführer wurden beim Nürnberger Ersatzteilservice bestellt. Zwischenzeitlich wurde das Getriebe gereinigt und gefettet und das Führerhaus total zerlegt. Da die Lok einmal Funktionsfähige Armaturen bekommen (ähnlich RHB E-Lok von LGB) sollte, wurden die an der Steuerkonsole von LGB eingeprägten mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt. Nun wurde das Führerhaus innen komplett Grau gespritzt (ähnlich wie beim Original). In die Löcher wurden nach dem trocknen 4 Stück 2mm Duoleuchtdioden und 3 Stück Normale 2mm Leuchtdioden welche später beim fahren im Wechsel blinken eingebaut. Nun wurde der Wechselblinkerbausatz zusammengelötet und unter der Steuerkonsole fixiert. Siehe Bild.

Führerhaus unter der Steuerkonsole (MellBau)
Bild

Später beim Fahrbetrieb dann werden die im Bild leuchten Leuchtdioden beim Fahrrichtungswechsel die Farbe ändern die Roten dann Grün und die Grünen dann Rot. Die drei links daneben blinken dann bei der Fahrt im Wechsel. Nach dem der Test erfolgreich war, wurden die restlichen an der Steuerkonsole befindlichen Armaturen noch farblich hervor gehoben. siehe Bild.

Führerhaus innen (MellBau)
Bild


Führerhaus innen Detailiert (MellBau)
Bild

Die bestellten Ersatzteile waren zwischenzeitlich auch eingetroffen, damit konnte nun endlich der Zusammenbau beginnen. Beim Zusammenbau wurden auch hinten die hässlichen roten Lampengläser gegen weiße getauscht und gleichzeitig das Gewicht erhöht auf ca. 2 kg Gesamtgewicht. Bei der Probefahrt im Zimmer auf einer Testgraden merkte ich wieder das Ruckeln beim anfahren. Nun wurde wieder das Getriebe und der Motor ausgebaut. Bei der Motor Zehrlegung dann merkte ich das dieser ebenfalls Öl geschluckt hatte das war die Ursache des Anfahrruckens. Nach der erfolgten Reinigung und dem folgenden Zusammenbau läuft die Maschine wie eine Henne. Sie leistete in der Fahrsaison 2003 sehr gute Dienste.
So nun könnt Ihr mal meckern, staunen oder was auch immer.

Mit freundlichen Grüßen
MellBau

frisch aus dem AW (MellBau)
Bild

Blick in den Führerstand (MellBau)
Bild


Blick aus Führerstand (MellBau)
Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung einer LGB Schrottköf von EBAY

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nett,

Hallo,

die alte Köf finde ich auch heute noch eine formschöne Maschine. Meine hat in ihrem LEben schon viele Veränderungen mitgemacht.
Zuletzt habe ich meine in rot lackiert und und sie bekam eine Alterungskur von Mac McCalla. Wenn ich mal Bilder mache kann ich sie euch ja auch mal vorstellen.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung einer LGB Schrottköf von EBAY

Beitrag von Jürgen »

Hallo melbau :tach:,
Dein Führerstand ist gut gelungen :cool:. Wozu sind denn die rot/grünen Kontroll-Lampen beim (Schweizer?) Vorbild da? Den Richtungswechsel bekommt der Lokführer doch wohl selber mit?

Gruß

Jürgen
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung einer LGB Schrottköf von EBAY

Beitrag von Chris »

Hallo,
grossartiges Fuehrerhaus,das mit den LED's muss ich mir merken.Habe auch einige gebrauchte Locks auf Schows gekauft und aufgearbeitet $60 bis $70 und ein wenig Arbeit ist halt doch besser als 200 plus.
So und Mac ist also auch schnell mit der Pistole auf der anderen Seite der Badewanne.
Gruss Chris :D 8) 8) 8)
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung einer LGB Schrottköf von EBAY

Beitrag von Chris »

Hallo MellBau,
wie versprochen die Bilder und fuer andere mehr Grund zum meckern.
Das Haessliche Entlein im neuen Kleid (Chris)
Bild


Entlein (Chris)
Bild
Beste Gruesse,Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung einer LGB Schrottköf von EBAY

Beitrag von MellBau »

Hallo,

das die Rot und Grünen Lamben in echt bei einen Schweizer Vorbild vorhanden sind, mag ich zu bezweifeln. Ich bin Voriges Jahr bei einer Gartenbahnausstellung (LGB) auf eine E-Lok der RHB aufmerksam geworden. Bei Ihr wechselten wärend der Fahrt drei Leuchdioden auf den Amaturenbrett im Führerstand die Farben. Das hat mich angeregt soetwas nachzubauen. Da ich zum Zeitpunkt aber nur Dampfloks und eine Schweineschnauze (war mir zu schade für den Umbau) hatte und E-Loks für mich von vornherein tabu sind, habe ich diese Variante gewählt. Ob das bei der LGB Lok schon im Originalzustand vorhanden war oder ob es Tuning ist weiß ich leider nicht. Zur Baureihenbezeichnung kann ich ebenfalls keine Angaben machen, das Modell stellte auf jeden Fall eine ältere E-Lok dar. Zu der Schoemadiesellok möchte ich noch sagen, ich habe mir solcheine ebenfalls als Schrottlok bei Ebay ersteigert und diese ausgebaut. Dazu werde ich hier später einen Artikel einstellen bisdahin findet Ihr Bilder unter http://members.surfeu.de/mellbau Achtung zwischenzeitlich wurde Ihre Beschriftung geändert in BR 199 301 (ich weiß dies hat nichts mit dem Vorbild zu tun, sieht aber besser aus als der einzige Sch... goldene LGB Aufkleber) sowie noch weitere Details (Z.B.: letzte H.U: etc.). Vom rein Aüserlichen wurde wenig verändert, Sie wurde auf spitze Fahreigenschaften getrimmt. So das wars erst mal mehr dazu später.

MfG
Mellbau
Antworten