Hatte die White Pass eine Shay ?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
hugi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 18:46
Wohnort: Jona Schweiz
Kontaktdaten:

Hatte die White Pass eine Shay ?

Beitrag von hugi »

hallo
Hatte die White Pass Eisenbahn in USA-Kanada auch mal eine Shay ?
Ich würde gerne eine bachmann Shay auf White Pass umbauen . :wink:


Gruss Philipp
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Hatte die White Pass eine Shay ?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo hugi,

nicht alle Shays wurden auf Waldbahnen eingesetzt. Viele kamen auch im Güterverkehr zum Einsatz. Ganz besonders waren die Shay der New-York-Central.

Bild
Bild
Quelle : http://www.trainweb.org/gearedsteam/index.htm

Ob nun die WhitePass wirklich eine Shay hatten kann ich dir nicht sagen. Da müßtest du dich mal an unsere Kollegen in den Staaten wenden (http://www.mylargescale.com)

Aber vorstellbar wäre es schon und sicher mit ein paar kurzen und knappen Worten erklärt. Allerdings wäre sie wohl kaum im Rangierdienst eingesetzt worden, da die Shay durch ihre Antriebstechnik sehr ungenau zu fahren ist und für Rangierarbeiten nicht so geeignet war. Dies war Aufgabe der Heisler.

Gruß vom Gerd, der heute mal angefangen hat für seine On30-Shay eine kleine "Scheune" zu zimmern.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Hatte die White Pass eine Shay ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo hugi,
nach dem Locomotive Roster im Buch " The White Pass & Yukon Route"
hat es keine Shay gegeben. Nur eine 3 Truck Climax 1897 gebaut aber schon 1903 wieder an Maytown Lumber(Wa) verkauft.
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Antworten