LGB Personenzug Startpackung

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von ozoffi »

Guten Morgen Buntbahner!
Gestern habe ich den ersten Schritt zum Großbahner gemacht.
Die Stainz 2 hat, so weit ich weiß, ein reales Vorbild ("Stainzer-Flascherlzug", bzw. ist die Stainz jetzt in Murau für Amateurlokfahrten stationiert). An der Lok selbst gibt es auch nicht wirklich viel auszusetzen (natürlich könnte man sie noch supern - aber ersteinmal werde ich sie "digitalisieren" - und das Zerlegen ist schon ein Herausforderung ...).
Nun zu den Waggons: Haben die *so* auch ein reales Vorbild, oder sind das "nur" Phantasieprodukte?
Die Tafel mit der Aufschrift "LGB" ist in Wirklichkeit auch zu finden?
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach,

also meines bescheidenen Wissens nach zu urteilen gibt es zu den LGB-Personenwagen kein direktes oder korrektes Vorbild. Die Österreichischen 2-achser sind viel länger und haben quadratische Fenster !. Aber mit ein wenig Phantasie kann man da schon was draus machen.

Das mit der Lok ist auch noch so ein Thema. Sie ist doch viel zu kurz um der original Stainz auch nur annähernd zu entsprechen. Meiner Meinung nach stimmt lediglich der Name wirklich überein. Fakt ist :

Die Lok ist zu kurz
Die Form des Führerhauses stimmt nicht
Die Wasser/Kohlekästen stimmen nicht.
Der Rahmen paßt nicht
Die Spurweite ist zu groß

Aber ich finde das die Stainz ein schöner B-Kuppler ist, den man für viele nette Umbauten in die eigene Privatbahnlok gebrauchen kann.

Gruß vom Gerd, der dir nun hoffentlich nicht den Spaß an der LGB verdorben hat.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von ozoffi »

Servus Gerd!
Keine Angst - auch wenn die Lok ebenfalls rundum nicht wirklich passt - so sieht sie doch optisch wenigstens halbwegs dem Vorbild gleich. Ich bin nicht sooo anspruchsvoll :wink:
Zum "Rumbasteln" reichts und alles Weitere werde ich dann schon sehen ...
Mich hat halt nur interessiert, ob zb. die Tafel "LGB" wirklich existiert?
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von Wilhelm »

Hallo ozoffi,

um Deine Frage direkt zu beantworten. NEIN ich habe noch kein Bild mit einem Personenwagen gesehen, der mit LGB bezeichnet ist. :lupe: :nixweiss: :biggthumpup:

Und damit Du in absehbarer Zeit auf den "richtigen Weg" kommst, schau Dir mal unter Foto-Galerie - Stainz-Galerie den Umbau von fido an!! :zustimm: :shock: :gut:

DAS kann man aus einer STAINZ machen!
:zustimm: :magic:


Gruß

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von fido »

ozoffi hat geschrieben: Keine Angst - auch wenn die Lok ebenfalls rundum nicht wirklich passt - so sieht sie doch optisch wenigstens halbwegs dem Vorbild gleich.
Hallo ozoffi,
ich bin ja der Meinung, die LGBums Stainz siehr nichtmal halbwegs dem Vorbild ähnlich. Die Maße sind ja auch ziemlich daneben. Daher würde ich die Lok gleich in ein glaubwürdiges Fantasieprodukt umbauen....

Gugg mal hier: phpBB2/viewtopic.php?t=216
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von ozoffi »

Geh, jetzt sei nicht so ... sooo danben ist sie auch wieder nicht (ich hab' allerdings meine rosarote Brille auf) siehe:
Bild

Obwohl ich zugeben muss, die Bilder Deines Umbaus haben schon was - sehr gelungen!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von fido »

ozoffi hat geschrieben:Geh, jetzt sei nicht so ... sooo danben ist sie auch wieder nicht (ich hab' allerdings meine rosarote Brille auf) siehe:
Bild
Hallo ozoffi,
dann bringe doch die LGBums Stainz in den Zustand wie auf Deinem Foto. Dazu brauchst Du nur noch die Pläne. Und nimm Dir Zeit, ein 1/4 Jahr kann das dauern. Es macht aber Spaß und die nötigen Zurüstteile sind bei meinem Umbau gelistet. Die Firmen findest Du unter Hersteller/Bezugsquellen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von ozoffi »

Ja, die Intention hege ich - auch plane ich die Waggons zu bearbeiten ... Na ja, nix übereilen, erstmal digitalisieren.
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von skglb »

Hallo ozoffi,

stimmt, alles der Reihe nach.

Mal als Anregung für später, ein -wenn auch etwas heruntergekommenes-
Exemplar des typischen 2-Achsers:
:lupe:

BiS_3641-3_Pinzgaubahn (skglb)
Bild

In Sachen Details und Übereinstimmung von LGBäh produzierten Produkten mit den Vorbildern gibt es ja viele, und wohl auch geteilte Meinungen, aber ein Grundstock für weitere Verfeinerungen ist schon im gekauften Produkt in der roten Schachtel vorhanden (Tonnendach, Bühnengitter etc.) :tongue:

Übrigens die Stainz, wie Sie 2002 ausgesehen hat:

Stainz_Murau_Aug_02_-_01 (skglb)
Bild


Gruß, skglb
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: LGB Personenzug Startpackung

Beitrag von ozoffi »

SUPA! Danke für die Fotos :D
lg
Oliver
Antworten