TOY TRAIN

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: TOY TRAIN

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
sag mal, lebst Du "nur" in Deinem Bastelkeller. Datt geht ja ab. Aber auf allen Vorbildfotos sehe ich bei den Wagen an den Enden keine Fenster. Wenn Du nun "etwas langsamer" :D :shock: :shock: bauen würdest, dann könnten doch auch noch solche Details angeglichen werden und Dein Modell würde dadurch nur gewinnen. Einfache senkrechte Plastestreben mittig in die Wände neben die Türen würde auch noch mehr das Modell dem unteren Vorbild anpassen. Und noch einige Nietenstreifen von Meister Reppingen wären das Salz in der Suppe.
Wobei ja auch noch geklärt werden müßte, ob oberes Vorbild (eine Tür zum Schieben) oder unteres Vorbild (2 Türen mit Scharnieren) realisiert werden soll.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: TOY TRAIN

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Tach,viereka
Stell Dir vor,ich war schon wieder im Keller :?: :?: :?:
Wollte ursprünglich "nur" den Toy Train BEG Wagen ändern und habe noch
Lokteile in der Bastelkiste gefunden :D .Da kam mir doch glatt die "Krimmler-
Lok 898 in den Sinn :idea: hab mal angefangen:Jetzt aber bitte
nicht :twisted: meckern.......
Vielleicht wirds noch :!: :!: :!:
Wünsche noch einen schönen Samstag +
Frohes Schaffen.
Krimmler Lok 898 1 (lgbfreundesaar)
Bild
Glaube sie so in einem altenvideofilm gesehem zu haben ???

Krimmlerlok ? (lgbfreundesaar)
Bild


Lok 898 der Krimmlerbahn (lgbfreundesaar)
Bild
Habs mal vom Video abfotografiert
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: TOY TRAIN

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
es wäre eigentlich schön, wenn wir mal bei einem Modell bleiben könnten. Das BBF wurde mal gegründet, um den Eigenbau voranzutreiben. Dabei soll sich jeder vertreten fühlen, egal wie die Ausführung der Modelle ist. Ich habe mich vor einiger Zeit deshalb sehr gefreut, das auch Beginner den Mut hatten, ihre Selbstbauhäuser, oder einen Playmobilumbau hier zu zeigen. Denn man fängt immer klein an und wächst mit seinen Aufgaben. In welchen Zusammenhang man seine Modelle stellt, muß man selbst festlegen. Ich persönlich würde meine Bauten nie mit Modellen der Meister hier vergleichen. Dafür bin ich viel zu linkspfötig. Und auch wenn es Leute gibt, die die Masterclasslok gut finden, so sieht man auch hier im Forum auf einigen Bilder, wo ich Mist gebaut habe. Aber aus Fehlern lernt man. Und wie gesagt, ich freue mich über jeden, der anfängt....
Dazu gehört aber meiner Meinung auch, dass man über das Entstehen von Modellen diskutieren kann, Tipps gibt usw. Davon können andere lernen. Ich belade zur Zeit einen Flachwagen und nur ! durch Tipps weiß ich, wie der Kettenkram zu realisieren ist.
Wenn Du hier in diesem Thraed also den Umbau von Tyo Train Wagen beginnst, sollte es dabei bleiben. Und wenn Vorschläge kommen, wie man es vielleicht noch verbessern könnte, dann mußt Du das nicht machen. Aber anderen Bastlern gefällt vielleicht die Idee. Vielleicht sagt auch der nächste Modellbahnfreund "Halt" , besser vielleicht so, oder so.
Ich bin es langsam leid, dann von irgend einem anderen Bauwerk zu lesen. Wer vermutet hinter Toy Train jetzt ein Lok aus Krimml??? Dann fang doch einen neuen Thread an und Du brauchst Dein Bild nicht bei jeder sich (un)passender Gelegenheit zu wiederholen. Die Lok aus Krimmel interessiert mich hier jetzt nicht. Ander Leser bestimmt auch nicht. Wenn ich mir Rom anschaue, will ich auch nichts von Hinterposematuckel vom Stadtführer hören. Dazu kommt noch, dass ich als Lokführer beim Wassernehmen mit Deiner Lok Streß haben würde, weil ich nicht weiß, welcher Wasserkastendeckel der Blindzugang ist. :D :D
Eigentlich wollte ich Dich zu den Güterwagen noch etwas fragen, was mir aufgefallen ist. Der Untere steht auf einen Rollwagen, ist also Regelspur. Der obere Regel- oder Schmalspur.
:?: :?: :?: :?: Ich frag nur, weil die Dinger ja als Vorbild für den Umbau herhalten sollen. Aber die Frage hat sich erledigt, denn darauf werde ich bestimmt irgend etwas nicht zu Frage Passendes lesen. Ich persönlich werde Deine Beiträge jetzt ignorieren.
Und noch etwas. Ich habe für mich gewettet, dass Du nach Deiner U-Frage vorgestern gestern eine C 1' Lok einstellst. Um einen Tag habe ich mich geirrt.

Weiterhin frohes Sägen und dazu krampfhaftes Vorbildfinden. Und wenn es kein Vorbild gibt, dann wird es eben ein Freistilmodell. Auch kein Problem, wenn es den technischen Gegebenheiten entspricht. Schließlich hätte (hatte) sich ja irgendeine Bahngesellschaft so etwas bauen können. und auch dafür sind hier im Forum schon herrliche Anregungen zu finden gewesen. Wenn man mir erzählt hätte, dass diese Modelle ihre Vorbilder im Rheinland haben, ich hätte es geglaubt Dort kenne ich mich nämlich nicht so aus. Aber man muß nicht unbedingt ein Vorbild dazu "vergewaltigen".
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: TOY TRAIN

Beitrag von fido »

Hallo lgbfreundesaar,

nun muss ich ebenso meinen Senf dazu loswerden. Auf dem Bild zeigst Du eine österreichische Uh, die Du mit Deinem Modell, auch wenn es fertig ist, nicht triffst. Dazu sind einfach die Unterschiede viel zu groß.

Du gehtst sehr offen mit dem Vorzeigen Deiner Modelle hier im Forum um. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen und das Harzkamel ist auch wunderschön.

Die anderen Dampfloks, die Du uns immer wieder zeigst, haben leider mit dem jeweiligen Vorbild nicht viel zu tun. Das wundert mich sehr, denn zum einen hilft es in den Beiträgen, bei denen es um bestimmte Originale geht, nicht weiter, zum anderen zeige ich meine Modelle, um den anderen Lesern weiterzuhelfen..

Ich habe sehr viel Respekt vor denjenigen, die immer wieder wunderbare Modelle zaubern. Daher versuche ich in kleinen Schritten meine Kenntnisse zu erweitern, um später auch einnmal mithalten zu können. So habe ich bisher mich nicht getraut, eine Dampflok von Grund auf selbst zu bauen.

Aber ich zeige Dir gerne mal mein Erstlingswerk in Form einer gesuperten Stainz. Alleine das Abschleifen des Kessels (unbedingt nötig) dauerte damals länger als eine Woche und auch im Endfinish (Glanzgrad des Lacks) steckt ein ganzes Wochenende. Über die vielen Anfängerfehler, die ich machte, breite ich lieber den Mantel des Schweigens:

Bild

Bild

Daher kann ich Dir nur an das Herz legen, wesentlich mehr Zeit in die Modelle zu investieren und Dir die Vorbilder ganz genau anzusehen, damit das Modell bis auf wenige Prozenz Abweichung dem Vorbild entspricht. Die Modelle kannst Du dann auch stolz vorzeigen. Alternativ kannst Du auch Freestyle-Modelle wie ich mit der Stainz bauen, aber auch hier kostet ein gutes und stimmiges Modell richtig Zeit.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: TOY TRAIN

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Leute,Leute
Ihr müßt auch richtig lesen :?: :?: :?:
Ich habe lediglich mitgeteilt,daß ich wieder am Experimentieren bin-
und habe keine "fertige Pseudolok gebaut"und hier eingestellt.
Ich weiß selbst was das für eine Arbeit ist ein Modell zu bauen.
Werde in Zukunft nichts mehr hier einstellen was nicht erwünscht ist.
Für alle die es interessiert:Einen ausführlichen Baubericht über das HSB Kamel
gibts demnächst in einer Fachtzeitschrift.
Gute Nacht
H.-J./Saar
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: TOY TRAIN

Beitrag von viereka z-Stellung »

Mahlzeit,
HJ/Saar Du tust geschreibselt haben
Ihr müßt auch richtig lesen
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich Dich nach den Wagen gefragt und bekam als Antwort Lokbaubilder. Da scheinst Du wohl meine Fragen gelesen zu haben, aber die Information, die hinter den Worten steckte nicht richtig verstanden zu haben. Sonst hätte ich gestern in Deiner Antwort etwas über Wagen (wie auch dieser Thread heißt) lesen können

Weiter tust Du geschreibselt haben
Werde in Zukunft nichts mehr hier einstellen was nicht erwünscht ist
Weiter vorn tat ich geschreibselt haben
Ich bin es langsam leid, dann von irgend einem anderen Bauwerk zu lesen. Wer vermutet hinter Toy Train jetzt ein Lok aus Krimml??? Dann fang doch einen neuen Thread an und .....
Auch hier frage ich mich, wo Du gelesen hast, dass Du nichts mehr einstellen sollst.
Wer also hier Probleme mit dem jeweiligen Thema hat, müßte noch geklärt.
Und jetzt frage ich mich wieder, wer hier bei Toy Train die Info vermuten soll, dass Dein Harzkamel als Bauanleitung in einer Fachzeitschrift erscheint. Zumindest ist mir klar, warum Du mir nicht die Frage nach der Herkunft der Schnecken beantwortet, sonden ein Bild gezeigt hast, welches ich aber schon vom Veranstaltungsthread Brohltal kannte.
Und bitte entschuldige, dass ich doch nochmals geschrieben habe. Aber so verdreht konnte ich Deine Aussage nicht stehen lassen. Aber wahrscheinlich habe ich nur wieder nicht richtig gelesen.
PS.:
Und das tut Fido in bezug auf Vorzeigen geschreibselt haben
Du gehtst sehr offen mit dem Vorzeigen Deiner Modelle hier im Forum um. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen und das Harzkamel ist auch wunderschön
No comment :evil: :evil:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: TOY TRAIN

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin
Das ist so:Der BEG Wagen wurde erst mal Beiseite gestellt,weil ich was Anderes am ausbrobieren bin, und dabei habe ich ein Foto dieses "Projekts" hier eingestellt :!: :!:.Das war natürlich falsch.
In meinen Beitragen geht es mir Hauptsächlich darum Neuänfängern in Sachen Um+Eigenbau Mut zu machen,auch mal zu Messer, Säge und Farbe zu greifen
und Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.....mehr nicht :D

Traut Euch :!: :!: :!:
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Hans-Jürgen/Saar
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Antworten