Vergleich IV-K Sound von LGB und dietz

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Nochmals IV K...

Beitrag von Meyer-Fan »

Ich habe heute ein neues Video gekauft über die IV K, und da war bei mehreren Lokomotiven dieses Klackern zu hören. einfach unrealistisch zu denken, das sie alle einen Lagerschaden hätten...
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich glaube dies schreit nach einer offiziellen Messung in Dezibel.

Ich habe hier ein paar US diesel sounds von drei verschiedenen Herstellern nebeneinander gehoert. Im wesentlichen war kein Unterschied zu hoeren.

Es waere mal interessant eine genaue Gegenueberstellung aller Soundmodule durchzufuehren.

Objektive Messungen von Lautstaerke, Oberwellen, Harmonische Stoerungen usw.

Dann ein blinder Test 20 Anwender und welcher Sound Ihnen am besten gefaellt, am besten mit verbundenen Augen. Fuer diesen Test ist es natuerlich notwending dass alle getesteten Soundmodule mit der gleichen Lautstaerke ausgeben.

Bin mal sehr gespannt ob so ein Test zustande kommt. Hoffentlich bald da ich so gegen Winter meine Modelle mit Sound ausruesten will.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Soundcheck

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Axel,
dann mal frisch ans Werk. Du sitzt doch an der Quelle. JBL und Bose haben hervorragende Akustiklabors mit unbestechlichen Meßgeräten. Da werden dann auch unbestechliche Werte gemessen. Ich habe allerdings Zweifel ob alle Buntbahner- und Werauchimmerohren das nachvollziehen können. Der Eine fährt im Innenraum auf einem als Geigenkasten geigneten Resonanzkörper und der Andere mit seiner Aussenanlage über Torf. Ich glaube da würden selbst Dir die Unterschiede bei gleicher Soundanlage auffallen.
Meine Nürnberger IVk klackert auch bei langsamer Fahrt und es gibt sogar, wenn man die Betriebsanleitung liest, eine Erklärung dafür.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Sound ist nicht gleich Sound...

Beitrag von lupilup »

Hallo Sound-Freunde,

interessante Diskussion. Eben so eine läuft auch auf MLS. Zu den genannten Aspekten, wie Lautstärke, Frequenzbereich, und Klangqualität kommt aber noch der beinahe wichtigst Aspekt, die Vorbildtreue. Bei MLS wird zur Zeit z.B. darüber diskutiert, daß die neu vorgestellten Sounds für die Dash-9 alles andere als den typischen Sound einer echten Dash-9 wiedergeben würden. Ich habe mich mal vor einiger Zeit mit Herrn Dietz darüber unterhalten/gemailt, wie kompliziert es eigentlich ist ein Soundmodul herzustellen, daß allen unseren mittlerweile ja sehr hohen Ansprüchen gerecht wird. Mit das größte Problem ist die Aufnahme des Vorbildsounds. So klingt z.B. eine Dampflok in einer Bahnhofshalle einer dicht bebauten Stadt ganz anders, als in einem Dorfbahnhof auf dem platten Land. Dann macht es einen Unterschied, ob ich fünf Meter oder fünfzig Meter von der Lok entfernt bin. Dann müßte idealerweise, das Fahrgeräusch in allen erdenklichen Geschwindigkeits- und Lastbereichen aufgenommen werden. Laute, störende, lokfremde Umweltgeräusche müssen so gut wie ausgeschlossen/ausgeblendet werden. Diese ganzen gewonnen Daten müssen dann aufbereitet und mit einem kleinen Microprozesser so gut als möglich im fertigen Soundmodul reproduizert werden. Keine leichte Aufgabe. Die Diskussion bei MLS ging nun aber darum, ob da nun wirklich eine Dash-9 aufgenommen wurde, oder ob man das Geräusch aus bereits vorhandenen Sounddaten "generiert" hat. Bei den Preisen, die z.B. Phoenix verlangt, kann das der Kunde allerdings erwarten. Für denjenigen, der die Vorbildlok eben mehrere male life in Aktion gesehen und gehört hat, ergibt sich daraus natürlich eine gewisse Erwartungshaltung an das Soundmodul. Wie man sieht, gehen dann da aber auch wieder die persönlichen Geschmäcker auseinander oder das Vorbild selbst wird auch in verschiedenen Situationen von verschiedenen Menschen verschieden wargenommen. Reine Meßdaten wie z.B. über die Lautstärke dürften da nicht viel weiterhelfen.
Zuletzt geändert von lupilup am So 3. Aug 2003, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hallo Squirrel:

Was fuer eine tolle Idea. Und dann noch Bose davon ueberzeugen, dass Sie in den Gartenbahn Soundmarkt einsteigen sollen, Kleinstlautsprecher mit Wavetechnology...WOW.

Was die Labordaten angeht, zumindestens kann man neutral festellen wo Mist ist und wo nicht. Ich miene wenn es schon schlecht im Labor klingt, kann es in unguenstigen akustischen Bedingen nur noch den Bach runter gehen.

Ich wuerde auch erst mal en Soundmodul an eine gute HIFI Anlage anhaengen um zu unterscheiden wo der beste Sound (natuerlichste Sound) rauskommt, und dann das Modul an den besten Kleinstlautsprecher haengen den ich auftreiben kann. Wir haben damals schon in Elektroakustik festgestellt dass man besser $1000 fuer den Lautsprecher ausgiebt und $100 fuer die HIFI Analge als umgekehrt. Und dass ist sicherlich auhc das Problem in unseren LOKOs. Bei der Groesse des Platzes hat der Lautsprecher eine Qualitaetsbeschraenkung nach oben. Wer macht den in unserem Durchmesserbereich (65mm bei meiner Gm 4/4 241) nach Eurer Meinung den besten Lautsprecher?
Gruss
Axel
Bild
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Denkt nicht nur an die Lautsprecher!

Beitrag von Meyer-Fan »

Auch der Resonanzkörper muß in Ordnung sein! Eine Gitarre oder Geige sind Schrott, sobald sie irgendwo einen Riss haben und die verschiedenen Lambdawellen der Schwingungen das Gerät zum Scheppern bringen. Und gerade bei den Modellen, die ehh nur geklipst sind, kann das ganz schnell passieren. Also da super genau überlegen, ob sich das überhaubt rentiert, etliche TEuros für Lautsprecher zu investieren und dann so enttäuscht zu sein. :wall:
Der Sound ist nur so gut, wie sein Resonanzkörper. Und "rollende Stradivari´s" haben wir alle nicht. :gut:
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
Wachendorf
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Apr 2003, 10:24

Re: Vergleich IV-K Sound von LGB und dietz

Beitrag von Wachendorf »

Hallo zusammen,
habe beide Loks im Einsatz. Das "LGB-Klackern" stört mich nicht. Bei meinem Dietz-Sound gibt's keine Dampfpfeife, was möglicherweise die Nachbarn begrüssen, ich aber schade finde. Auch fehlt das Geräusch des Generators. Ausserdem wird beim Befahren der Kehrschleife (Digitalbetrieb) der Sound immer kurzfristig unterbrochen, bei LGB kommt dies nicht vor. Habe das Problem Herrn Dietz schon einmal geschildert, aber Abhilfe (z.B. durch ein Update) konnte bis dato nicht geschaffen werden. Vielleicht weiss ja jemand aus der Runde der BB eine Lösung. (Nur der Vollständigkeit halber sei ergänzt, dass Hr. Dietz ansonsten einen hervorragenden Service bietet).
Bei LGB könnte ich auf die Abfahrtsansage gerne verzichten. Wenn die Soundunterbrechungen nicht wären, könnte ich keinem der beiden Systeme den eindeutigen Vorzug geben.
CHristoph
Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Vergleich IV-K Sound von LGB und dietz

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo vogtländer,

du hast im Juni geschrieben
Ich möchte die Lok vorerst analog, später digital betreiben (ohne Pulskette).
Dazu eine Info: Die Original-Sounds der IVk sind zumindest über die Intellibox direkt über die verschiedenen Funktionstasten abrufbar! Also nicht x-mal drücken auf ein und das selbe Knöpfchen, um letztendlich den gewünschten Sound zu reproduzieren, sondern Druck auf das dem gewünschten Sound jeweils zugeordnete Knöpfchen.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
rail-rudi
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Okt 2003, 00:02
Wohnort: Wangerland-Hooksiel

Re: Vergleich IV-K Sound von LGB und dietz

Beitrag von rail-rudi »

Hallo "Geräuschfans",
leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich ausschließlich das LGB- Modell besitze. Grundsätzlich gefällt es mir und das Klacken hebt es für meinen Geschmack wohltuend von anderen ab. Ich habe aber zu einer anderen Unart eine Frage/Bitte. Ich betreibe meine Anlage mit Lenz. Nach dem ersten Einschalten wird ab und an geschaufelt, nach der ersten Fahrt hält sich der Heizer aber mit seiner "Schaufelei" dran! Soviel kann diese kleine Lok gar nicht gebunkert haben wie der schaufelt und das geht auf meine Nerven. Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Danke für Euere Tipps an einen Digitalneuling!
R.R.
Antworten