Stainz mal anders

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Stainz mal anders

Beitrag von Nick »

Hallo,
da man in diesem Forum noch nicht so werbeparanoid ist wie in gewissen anderen habe ich euch hier mal den Link zu einer etwas größeren kohlegefeuerten Stainz kopiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:LC:DE:1
Ein anderes Exemplar dieser Serie ist z.B. auf Regners Firmenjubiläum gelaufen.
Erinnert ihr euch?

Nick
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Nick,

das ist genau das, was ich für meine Feldbahndampflok brauchen könnte. Mit einem neuen Führerhaus in 1:5 und ein paar kleineren Details könnte ich endlich meinen Traum erfüllen.

Leider hab ich im Moment nicht sooo viele Geldmittel übrig :-(

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich biete die Lok jetzt 1000 EUR billiger an.

5 Zoll Stainz (Nick)
Bild

Weitere Bilder gibt es in meiner Ebay-Auktion zu sehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 30649&rd=1
Nick
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Axel »

7500 Teuro, da spinne die Roemer. Da kann ich mir ne ganze Menge RhB Kram fuer zulegen.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Nick »

...und dann kannst du dich an einen Trafo setzen und zuschauen wie der ganze Kram im Kreis fährt.

Jedem das seine.

Nick
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Axel,
Deine Bemerkung zu der "5 Zoll Stainz" verstehe ich nicht ganz!
Axel hat geschrieben:7500 Teuro, da spinne die Roemer. Da kann ich mir ne ganze Menge RhB Kram fuer zulegen.
Oder sollten wir Dich so verstehen, dass Du RhB Kram (!) wörtlich meinst!

Ernsthaft kann man ja wohl Modelle in 1 : 5 und 1 : 22,5 nicht preislich vergleichen. Hätten mehr Gartenbahner Platz und die Finanzen, dann denke ich, würde es einige Bahnen in 1 : 5 mehr geben.

Und dann möchte ich sehen, was passiert,wenn Du deinen RhB Kram im Garten fahren läßt und Kinder/ Enkel in die Waggons setzt.

Wohlgemerkt, ich habe wirklich nichts gegen RhB Modelle in IIm, ich halte sie auch nicht für "Kram", aber statt 10 Loks aus der roten Schachtel, wäre mir die eine STAINZ in 1 : 5 lieber, wenn ich das entsprechendes Grundstück hätte.

Ich denke, jeder sollte mit seinen Träumen glücklich werden, ohne hier unangemessenen Vergleichen ausgesetzt zu werden.

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Nick »

Hallo,
danke Wilhelm.
An deinen Text kann man die Frage anknüpfen, ob ein nicht vorhandener Garten wirklich gegen 5 Zoll spricht.
Es gibt in ganz Deutschland verteilt Anlagen auf denen man seine Modelle fahren lassen kann. Es macht auch viel mehr Spaß auf Treffen mit ca. 60 Loks zu fahren, als alleine im eigenen Garten.
Man ist unter Gleichgesinnten und kann in Doppeltraktionen oder mit Schublok Steigungen vor langen Zügen bezwingen und oben an der Ausweichstelle den Gegenzug abwarten, während die Schublok rückwärts wieder zurück in den Bahnhof fährt um dann den nächsten Zug wieder die Steigung hochzuschieben.
Es riecht überall nach Kohle und Öl und der eine oder andere Zug hat verspätung weil die Lok keinen Dampf hat.
Sind das nicht alles spielerische Vorgänge die im Garten nur halb so viel Spaß machen?
Also ich möchte nicht mehr in meinem eigenen Garten alleine fahren, oder zumindest nicht mehr als einmal im Jahr und dafür lohnt sich so eine Anlage nicht.

Nick
mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Stainz mal anders

Beitrag von mofler »

Hallo Nick, hallo Wilhelm,

5 Zoll wäre ein Traum, ein Garten benötigt man nicht, da hat Nick recht. Wilhelm, besuche mal das Echtdampfhallentreffen in Sinsheim (nächster Termin 9.-11. Januar 2004), da kann man schon Lust auf die große Spur bekommen.
Meine Frau hat mich ganz komisch von der Seite angesehen, als ich 5 Zoll sagte. Als mich ein Schweizer mal eine Runde mitgenommen hatte, hätte ich am liebsten sofort ... Nein, es geht nicht, die Spurweite ist einfach zu kostspielig, auch wenn das Angebot recht günstig ist.
Bis Sinsheim ist es ja nicht mehr so lange, Nick biete dort die Lok doch direkt an vielleicht gleich unter Dampf. Da sind die potentiellen Käufer gleich anwesend.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Nick, hallo Jürgen,

Ihr könnt 5 Zoll noch so anpreisen, ich werde dieses Vergnügen in diesem Leben wohl nicht mehr genießen.
Nach N, HO kam II m und nun wird nicht mehr umgestellt!

Aber Eure Lobpreisungen und Argumente kann ich gut nachvollziehen! Zum einen
beschränke ich mich nicht nur auf II m, sondern pflege ein 2. schienengebundenes Hobby,Oldie Straßenbahnen in 1 : 1 ! Da geht es mehrmals im Monat mit auf Strecke! (Leider, leider für eine Fahrer Ausbildung zu alt). Zum anderen waren "etwas" größere Dampfloks meine schönsten Kindheitserinnerungen! Eine Trümmerbahn mit kleinen Dampfloks direkt vor unserem Haus!!! Da konnte man für 2 - 3 Zigaretten stundenlang mitfahren und des Abends kutschierten wir dann mit den Loren herum. Leider gab es damals noch keine Kameras zu kaufen.

Aber in Sinsheim werde ich das Dampf - Schauspiel mal wieder genießen!
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Stainz mal anders

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Nick,

interesse habe ich immer noch an deiner Stainz. Nur nicht die nötige Kohle, da ich im nächsten Jahr erstmal nen größeres Auto für das 5-Zoll-Hobby brauche.

Aber falls du keinen Abnehmer finden solltest werde ich mich aufopfern, wenn der Preis für mich tragbar ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten