Furka Dampfbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Furka Dampfbahn

Beitrag von Marcel »

Eine Fahrt mit der meterspurigen Furka Dampfbahn, von Realp im Kanton Uri bis zur Station Furka auf 2120m.ü.M. und wieder hinunter bis nach Gletsch im Kanton Wallis, bietet 2 Stunden Eisenbahn Romantik in den Schweizer Alpen.

Die Lok HG 3/4 Nr. 1 wurde 1947 nach Indochina (heute Vietnam) verkauft und 1990 wieder zurückgeführt und betriebstauglich aufgearbeitet.

Hier ein paar Bilder:

Auf dem Weg zum Furkatunnel (Marcel)
Bild


Lok Nr 1 in Gletsch (Marcel)
Bild


Warten auf Wasser (Marcel)
Bild


Zughalt vor dem Furkatunnel (Marcel)
Bild

weitere Bilder sind hier zu finden:

fotos/showgallery.php?cat=6154&ppuser=24
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Furka Dampfbahn

Beitrag von Axel »

Unheimlich tolle Bilder. Danke fuer die schoenen Aufnahmen.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Furka Dampfbahn

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin
Da kann ich mich Axel nur anschließen,wirklich tolle Fotos.
HJ/Saar :gut: :gut:
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Furka Dampfbahn

Beitrag von fido »

Hallo Marcel,

danke für die erstklassigen Bilder. Hast Du noch ein Bild des Drehgestells des 4-Achsigen Personenwagen anzubieten?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Furka Dampfbahn

Beitrag von Marcel »

fido hat geschrieben: Hast Du noch ein Bild des Drehgestells des 4-Achsigen Personenwagen anzubieten?
Da ich die Aufnahmen um die Mittagszeit aufgernommen habe, sind die Drehgestelle auch auf meinen restlichen Bildern leider immer im Schlagschatten.
Es handelt sich aber um SWS Drehgestelle, welche 1954 neu eingebaut wurden.

Für diejenigen welche gerne ausgefallene Fahrzeuge bauen möchten, habe ich hier vielleicht noch eine passende Aufnahme. Weitere Aufnahmen davon befinden sich in der Galerie, insbesonders auch die Aufnahme des Kleindrehgestells.

Baggertransporter_a (Marcel)
Bild
Antworten