bahnsteigbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Bahnhofs Bilder

Beitrag von Chris »

Hallo Joerg,
Wie versprochen die ersten Bilder/Bild.Es fehlt nicht an Bildern,sie sind nur in Dateien die umgeformt werden muessen :machkaputt: :tanz: :tanz: :blume:
Gruss
Chris 8) 8) 8)
My_Pictures (Chris)
Bild
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: bahnsteigbau

Beitrag von jms »

hallo,

endlich habe ich mal ein bild vom fertigen bahnsteig hinbekommen, das styrodur
ging wunderbar zu verarbeiten ...
Dateianhänge
Bahnsteig Styrodur
Bahnsteig Styrodur
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Re: bahnsteigbau

Beitrag von patrick carrera »

Hallo,

ich habe auch lange damit herumgedoktort, obwohl es ja einfach ist, zu Pola oder Piko gehen und sich einen aus Plastik zulegen,........dachte ich und baute ersteren ein. Probierte es mit einem 2 m langen überdachten PolaBahnsteig, lies die längsten Züge mit den Loks vorbeifahren die ich glaubte seien die Grössten, baute Lich ein verkabelte das Ganze und verschraubte es am Boden.


Nun leider, Witz komm raus, es war zum Heulen, die Europalok und die IVK haben leider ihre Steuerung genau an der Stelle, wo sie am Bahnsteig anschlagen, theoretisch hätte ich jetzt das Dingens ausbauen müssen und die Gleise neuverlegen müssen um den Abstand zu vergrössern. Habe ich aber dann nicht machen können, da die Geometrie vom ganzen Bahnhof futsch gewesen wäre, und so habe ich den Bahnsteig rausgenommen, etwas Boden ausgehoben, Kunststoffkantleisten als Bahnsteigkanten verlegt (die haben einen perfekten 90º Winkel, die Kabel verlegt und an den Plätzen wo ich Lampen aufstellen wollte, habe ich aus Holz eine genenauso grosses Stück heraus geschnitten, danach habe ich das Loch mit Beton ausgegossen, und schon hatte ich den perfekten Bahnsteig, un nehme ich die Kantleisten wieder weg, sie dienten nur als Schalung und mit der Zeit altert der Bahnsteig mit seiner Umwelt, man kann ihn aber auch farblich nachbehandeln. Die Holzteile entferne ich auch wieder, verbinde die lampen mit den Kabeln und setze sie in die entstandenen Aussparungen. Das Ganze kann man danach mit Estrich nachbehandeln.

Schaut einfach super aus, und kostet einen Bruchteil der Pola und PikomTeile.

Nachteile, beim Ausbau muss man den Beton entsorgen, und es handelt um eine ziemlich schwer wieder rückgängig zu machende Baumassnahme.

Viele Grüsse

patrick
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: bahnsteigbau

Beitrag von AndH. »

patrick carrera hat geschrieben:Hallo,
Nachteile, beim Ausbau muss man den Beton entsorgen, und es handelt um eine ziemlich schwer wieder rückgängig zu machende Baumassnahme.
Hallo

Dem kann ich nur zustimmen !!! Ein Betonbahnsteig ist sehr schwer zu beseitigen. Ein weiterer Nachteil ist, dass mann die Kabel nicht im Bahnsteig verstecken kann, höchstens unter.

Mfg

Andre
mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: bahnsteigbau

Beitrag von mofler »

Hallo Gartenbahnfreunde,
an den Bau von zwei Bahnsteigen muss ich auch noch. Eine Überdachung werde ich zunächst nicht vorsehen, da ich noch nicht ausprobiert habe, ob ich dann noch so ohne weiteres über die Gleise gehen kann ohne etwas zu beschädigen. Das Begehn von Gleisen ist nicht zu vermeiden (Unterbau ist Beton). Daher denke ich an Siebdruckplatten, aus denen ich die entsprechende Bahnsteigabschnitte aussägen werde. Lampen können auf die Platte aufgeschraubt werden, Kabel werden direkt unter der Platte verlegt, die alle paar Zentimeter einen passenden Rest als Füsschen erhält, damit der Bahnsteig die gewünschte Höhe erhält. Im Bedarfsfall kann dann die komplette Bahnsteigplatteneinheit herausgenommen werden. Darüberhinaus will ich auch Fahrten mit dem Schneepflug ermöglichen, sodass ich an mindestens einem Gleis keine zu hohe Bahnsteigkante habe darf, damit der Pflug auch durchfahren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Antworten